Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Also Lola hat da keinen festen Rhythmus.

Heut zB waren wir morgens nur lösen direkt neben dem Haus und wenn ich gleich soweit bin, gehen wir raus. Schätze so ein bis anderthalb Stündchen, je nach Wetter und Laune.

Gestern waren wir Radfahren 9km lt Strava.

Getrickst wird gerade nicht ausdauernd, weil ich im Spätdienst bin. Aber das macht Lola glaub auch zu schaffen, bin selten so lange weg (alleine ist sie trotzdem nicht).

Gestern war lustig. Mein Mann hatte sich am Laptop einen Film angemacht und als ich heimkam Pause gedrückt und das Ding auf die Couch gestellt. Nach der Begrüßung und bissl tricksen (Lola wollt was von meiner Reiswaffel, da hab ich bissl Winken geübt gegen Reiswaffel mit ihr) ging sie und ich fand sie vor dem Laptop, einen Film ansehend. xD Beim Schnuppern wird sie sicher das "Play" ausgelöst haben. War lustig.

• Wir sind 4-6x die Woche aufm Hundeplatz und gehen insgesamt 1,5-2,5h Gassi am Tag.

Und damit es hier nicht ebenso einen riesigen Shitstorm gibt wie bei FB:
    Nein, wir gehen nicht regelmäßig 6x die Woche auf den Hundeplatz und gehen dann noch zusätzlich 2,5h Gassi.
    Normal ist es 4x (wovon ich 1x eine Gruppe leite und da höchstens mal vorher oder nachher 10min selbst übe), kann halt mal vorkommen dass ich noch selbst ein Einzeltraining habe, ein Einzeltraining gebe oder nur ein Vorgespräch führe, dann sind es auch mal 5x oder 6x, aber dass ist die absolute Ausnahme.
    Zuhause sind beide quasi unsichtbar, außer morgens klingelt der Wecker, wir Menschen haben was zu essen, die Hunde kriegen was zu essen oder wir gehen raus.
    Ich mache es weil ich es so will, nicht weil ich meine Hunde zu bekloppten Junkies rangezogen habe die mir die Bude auseinander nehmen wenn sie mal einen Tag keine Beschäftigung haben. Ganz im Gegenteil, sie finden es absolut super auch mal einen Tag lang nur mit mir auf dem Sofa rumzulümmeln und sich kraulen zu lassen.

Sieht dann zuhause so aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem Hundeplatz, nach dem Training:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Worüber ich mir allerdings ein wenig Sorgen mache ist die Leinenpflicht hier ab dem 1. April. Die herrscht wirklich überall, sogar auf dem Feld, Wald etc und ich habe letztes Jahr auch etliche Kontrollen gesehen. Da hoffe ich echt, dass Garten und dann der Hunde Platz 1x wöchentlich ausreichen. :tropf:

Meinst du die Brut- und Setzzeit? Ist die bei euch echt so streng? Also das eine kurze Leine vorgeschrieben ist mein ich. Wenn keine kurze Leine vorgeschrieben ist würd ich ihn auf dem Feld und im Wald einfach an ne Schleppleine packen und das Ende festhalten. 10 m sind je nach Hund zwar auch nicht so mega dolle, aber auf jeden Fall besser als 3 m Leinenknast für 3 1/2 Monate. Oder evtl an die Flexi.

• Die Regelmäßigkeit ergibt sich bei uns durch meine Arbeitssituation und dass ich keinen Garten habe. Er muss halt 4x am Tag raus. Was soll ich machen :ka: natürlich kennt er Tage, an denen nix passiert. Auch ich war schon krank, verkatert, zeitlich eingespannt, dann muss es auch mal ein paar Tage gehen, dass er nur zum lösen rauskommt und das kann er sehr gut ab.

Und ja, ich sehe wenn es ihm zu viel wird. Und wenn an dem Tag was aufregendes passiert (Besuch, Einkauf bei Fressnapf, oder oder) dann gibts mal kein langes gassi, weil mein sensibelchen dann wieder durch die Decke geht und die Ohren zu Hause vergisst.

Ich fand’s einfach interessant zu erfahren wie das bei euren Hunden ist |)

• Worüber ich mir allerdings ein wenig Sorgen mache ist die Leinenpflicht hier ab dem 1. April. Die herrscht wirklich überall, sogar auf dem Feld, Wald etc und ich habe letztes Jahr auch etliche Kontrollen gesehen. Da hoffe ich echt, dass Garten und dann der Hunde Platz 1x wöchentlich ausreichen. :tropf:

Meinst du die Brut- und Setzzeit? Ist die bei euch echt so streng? Also das eine kurze Leine vorgeschrieben ist mein ich. Wenn keine kurze Leine vorgeschrieben ist würd ich ihn auf dem Feld und im Wald einfach an ne Schleppleine packen und das Ende festhalten. 10 m sind je nach Hund zwar auch nicht so mega dolle, aber auf jeden Fall besser als 3 m Leinenknast für 3 1/2 Monate. Oder evtl an die Flexi.

Genau. Die ist hier bei uns gefühlt überall ausgeschrieben. Auch wenn sich 50 Prozent nicht dran halten, will ich nicht dazu gehören (eben weil seit einem Unfall letztes Jahr mehr kontrolliert wird) aber wie das mit der Leinenpflicht genau aussieht, weiß ich nicht (Letztes Jahr hatten wir Taco zu der Zeit noch nicht) .

Ich hatte mal gelesen, dass Schleppleinen nicht unter Leinenpflicht zählen, weil man den Hund ja nicht unter Kontrolle hat aber bis Mitte Juli an kurzer Leine sehe ich auch kritisch. Genau ausgeschrieben ist es nirgends aber ich denke, ich nehme den Typ mit der Flexi mal an. Danke. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich so gar kein Fan von Flexis bin. :tropf:

• Genau. Die ist hier bei uns gefühlt überall ausgeschrieben. Auch wenn sich 50 Prozent nicht dran halten, will ich nicht dazu gehören (eben weil seit einem Unfall letztes Jahr mehr kontrolliert wird) aber wie das mit der Leinenpflicht genau aussieht, weiß ich nicht (Letztes Jahr hatten wir Taco zu der Zeit noch nicht) .

Ich hatte mal gelesen, dass Schleppleinen nicht unter Leinenpflicht zählen, weil man den Hund ja nicht unter Kontrolle hat aber bis Mitte Juli an kurzer Leine sehe ich auch kritisch. Genau ausgeschrieben ist es nirgends aber ich denke, ich nehme den Typ mit der Flexi mal an. Danke. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich so gar kein Fan von Flexis bin. :tropf:

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und kann auch von den Gemeinden unterschiedlich gehandhabt werden. Da müsstest Du Dich mal speziell für Deine Region aufschlauen.

• @EisPinguin Geht es um Niedersachsen? Hier ist die Länge der Leine anscheinend egal.

Zitat

10) Gibt es eine vorgeschriebene Leinenlänge?

Nein, aber es gelten mit oder ohne Leine die allgemeinen Bestimmungen des Gesetzes. So darf auch ein Hund mit Leine nicht streunen oder wildern (siehe § 33 NWaldLG). Für die Anleinpflicht im innerörtlichen Bereich gibt es in Niedersachsen einige Gemeinden, die eine Mindestlänge der Leine näher ausführen.

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/the…aft-132036.html

• Meinst du die Brut- und Setzzeit? Ist die bei euch echt so streng? Also das eine kurze Leine vorgeschrieben ist mein ich. Wenn keine kurze Leine vorgeschrieben ist würd ich ihn auf dem Feld und im Wald einfach an ne Schleppleine packen und das Ende festhalten. 10 m sind je nach Hund zwar auch nicht so mega dolle, aber auf jeden Fall besser als 3 m Leinenknast für 3 1/2 Monate. Oder evtl an die Flexi.

Genau. Die ist hier bei uns gefühlt überall ausgeschrieben. Auch wenn sich 50 Prozent nicht dran halten, will ich nicht dazu gehören (eben weil seit einem Unfall letztes Jahr mehr kontrolliert wird) aber wie das mit der Leinenpflicht genau aussieht, weiß ich nicht (Letztes Jahr hatten wir Taco zu der Zeit noch nicht) .

Ich bin auch nicht der größte Flexi Fan aber sie hat auch ihre Vorteile wenn man richtig mit ihr umgeht. Nur reingreifen darf man ohne Handschuhe eben nicht, das ist aber auch bei der Schlepp nicht die beste Idee. Ich würde aber einfach mal bei der Gemeinde anfragen was die genauen Bedingungen sind. Es gibt zB auch Bundesländer wo -meines Wissens nach- außerhalb der Schonzeit auf Waldwegen abgeleint werden darf(wobei der Hund wie Wege dann logischerweise nicht verlassen darf). Zumindest nach den Informationen die ich habe.

• Märchen Ja genau, es geht um Niedersachsen. Ich finde bei unserer Stadt auch ansonsten nichts, nur eben, dass Leinenpflicht herrscht. Aber wenn die Länge egal ist, wird es halt eine Flexileine. :tropf: Aber zur Sicherheit frage ich mal bei der Stadt nach.

Nefelee Danke dir, ich glaube, ich muss echt von diesem negativen Gedanken mit der Flex weg. Trotz alledem finde ich sie praktischer als eine ellenlange Schleppleine. Aber bisher ist Taco halt komplett ohne gelaufen :ka:

Also auf den Schildern bei uns steht, dass auch auf Wegen etc Leinenpflicht herrscht. Unsere Bekannte Hundewiese fällt auch unter die Leinenpflicht. Wurde aber strenger angezogen nach dem hier ein angeblicher Jäger am Ententeich in dieser Zeit seinen Hund Enten hetzen hat lassen. Eine ist sogar verstorben. Vorher war es, meines Erachtens, ziemlich locker. War der Hund erzogen, wurde auf Wegen das Ableinen während dieser Zeit sogar erlaubt.

• Bei mir zb. -Erfurt, Tühringen- ist es sehr streng geregelt. Der Hund muss ganzjährig im Wald und auf Grünflächen angeleint sein. Innerorts und überall wo sich auch andere Menschen aufhalten, oder aufhalten könnten darf die Leine nicht länger als 1m sein. Nur auf speziell ausgewiesenen Freilaufflächen darf ein Hund offline laufen (die gibts hier so selten wie einen bunten Hund).

Die Jäger hier sind aber ganz nett und drücken auch die Augen zu wenn man offline läuft, wenn der Hund im Gehorsam steht. Die Bauern hier genauso, solange man nicht auf dem Feld rumtrampelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!