Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Beim Golden würde ich den Rücken immer gleich mit röntgen, wenn er eh schon schläft. Dann sieht man ob was an Übergangswirbel vorhanden ist in irgend einer Form. Auch wenn man nicht in die Zucht will, man weiss ob Hundi gesund und munter ist. Ich lasse alle meine Hunde mit 1,5 jährig röntgen und gebe die Resultate der Züchterin weiter. Sozusagen mein Beitrag an die Zucht.
    Die offiziellen Auswertet siehst du glaub auf der Liste des DRC

    (Kostet bisschen was, die offizielle Auswertung)

    Alternativ - wenn man die Bilder nicht an die Kommission schivkrn möchte - kann man auch bei einem TA der

    Liste die Röntgenbilder machen lassen, und mit ihm die Ergebnisse besprechen. Für einen allgemeinen Eindruck über den Zustand von Hüfte, Ellbogen und Rücken ist das auch ok. Muss aber ein TA mit Erfahrungen sein. Daher am besten einer von der Liste.

  • Wir sind auch weiter dabei, haben ja noch viel vor uns :pfeif:

    Heute waren wir wieder mit dem Rad unterwegs und sind ein bisschen um die Wette gelaufen/gefahren. Reicht dann auch erstmal wieder :sleep:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kotfressen hatten wir hier nur, als der Wicht auch Verdauungsprobleme hatte und gestresst war. Also Hundekot - Kaninchenköttel sind da beliebter und bei Pferdeäpfeln muss ich auch ein Auge drauf haben. In allem anderen wälzt er sich höchstens :headbash:

  • Hm, ich kenne Hundekot fressen nur mal über Phasen oder ganz wenige Spezialisten, die das auch ohne erwiesenen Mangel dauerhaft für sich entdeckt haben. Bei uns ist das auch kein Thema, sondern mehr Pferdeäpfel, Katzenkot und Hinterlassenschaften von Wild.

    Ich werde wohl mit 15 Monaten zum Röntgen nach Lüneburg zu Dr. Koch fahren, der wertet für meine Rasse (und auch viele andere) direkt aus. Gerade bei den größeren Rassen würde ich aber auch noch nicht direkt mit einem Jahr hin, da tut sich doch teilweise in den folgenden Monaten noch einiges, oder? Beim Beagle gehe ich eher davon aus, dass ee mit 12 Monaten im Wachstum fertig ist.

  • Ich habe Ellbogen, Rücken, Hüfte und Knie röntgen lassen, für Sprunggelenk und Schulter war keine Zeit mehr. Das holen wir bei Gelegenheit nach.

    Mein Hund ist groß, wird sportlich belastet und soll möglichst gesund alt wären.

    Hätte er jetzt schon Veränderungen könnte ich da mit Physio etc gegensteuern bevor Probleme auftreten und sie damit deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.


    Ein Appell an alle mit VDH Hunden: Wenn ihr eh röntgen lasst, dann bitte bei einem von eurem RZV zugelassenen Tierarzt und lasst es offiziell auswerten damit die Ergebnisse den Züchtern und zukünftigen Welpenkäufern zur Verfügung stehen.

  • Ich habe ED/HD/OCD und den Rücken röntgen lassen, das ganze in der Tierklinik Bremen, da der eine Tierarzt mir dafür empfohlen wurde. Ausgewertet wurde auch bei Dr. Koch, ich finde das sollte selbstverständlich sein. Die Agila hat die Rechnung bezahlt, aber eben auch nur weil es kein reines Zuchtröntgen war, sondern ich nach dem Training manchmal den Eindruck hatte das er ein bisschen schwammig läuft.

    Kot fressen.. Hat Zwergie früher auch eine kurze Phase gehabt, die war aber zum Glück schnell vorbei. Ich hab ihn für ca. 3 Wochen jedes Mal wenn er einen Haufen nur schräg angeguckt hat mit "ähäh" korrigiert, danach war die Sache erledigt.

  • Junghund ist....


    .... wenn „es“ sich 20min lang ausgiebigst mit einem kleinen Stückchen vom Kassenzettel beschäftigen kann :D

    Nevis ist so sympathisch. :herzen1:

    Ich erkenne in ganz vielen Geschichten von ihm Ares wieder.

  • Junghund ist....


    .... wenn „es“ sich 20min lang ausgiebigst mit einem kleinen Stückchen vom Kassenzettel beschäftigen kann :D

    Bei Sina war das so zu unterscheiden:

    "Jung"hund ist man wenn man von einer 3mm breiten, 1,5cm Durchmesser kleinen Karottenscheibe 10x abbeisst.

    "Adult"hund ist man wenn man ein 2cm langes Karottenstück hingehalten bekommt und man Frauchens Finger mit im Maul hat vor lauter Gier.

  • Bei Sina war das so zu unterscheiden:

    "Jung"hund ist man wenn man von einer 3mm breiten, 1,5cm Durchmesser kleinen Karottenscheibe 10x abbeisst.

    "Adult"hund ist man wenn man ein 2cm langes Karottenstück hingehalten bekommt und man Frauchens Finger mit im Maul hat vor lauter Gier.

    Gestern Abend gab es hartes Ei. An sich verfüttere ich keine Eier, aber Fiete ist ein Eierjunkie, daher gönne ich ihm das gelegentlich. Ich sitze also mit Eistücken auf dem Küchenboden, Chica rafft noch nicht so richtig um was es geht, die Jungs sitzen sabbernd vor mir. Chica ein Stück Ei, läuft damit raus. Emil ein Stück Ei und ja, ich war bestimmt zu langsam, alles meine Schuld, hackt in meinen Finger, während Fiete als Dritter dann also nicht nur einen Finger sondern gleich vier mit im Maul hat, die ich dann unversehrt, aber triefend wieder bekomme.

    Ei ist generell so lustig. Wenn wir ein Frühstücksei essen und klopfen es auf rumms steht Fiete neben einem, legt einem den Kopf auf den Schoß und bettelt derart schamlos....macht er sonst nie, kriegt natürlich auch nichts, aber man hat, kaum hat man sein Ei aufgegessen eine nass gesabberte Hose. Würde jeder Dogge Ehre machen der Springbrunnen. Der ist wirklich besessen von Eiern.

  • unsere TÄ hat auch Labbis gezüchtet. Ich werde sie mal fragen, welche TK, mit welchem TA sie zum Röntgen und zur Auswertung empfiehlt. In die Zucht soll das Kasperle nicht....möchte nur nicht, dass er falsch belastet wird

  • Sambo71 Aber für deine Züchterin, ihre Züchterkollegen und künftige Welpenkäufer wäre es nett wenn du ihn offiziell auswerten lässt.

    Je mehr Nachkommen ausgewertet werden desto eher kann sie Rückschlüsse über die Knochengesundheit und die Vererbung der Linien ziehen, das ist wichtige für künftige Entscheidungen bzgl Verpaarung etc.

    Für dich sind es nur 30-40€ mehr, aber für deine Rasse ist es viel mehr wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!