Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Rappelina Ich kann dich da so verstehen, was war ich nervös vor unserer ersten Ausstellung. Bin heute noch total aufgeregt :pfeif:

Vorweg ich war noch nicht auf so vielen Ausstellungen, aber ich kann mal berichten, was ich geübt habe.

Was ich im vorhinein geübt habe war das gescheide sich hinstellen/laufen und auch, dass sie sich anfassen lässt (Zähne schauen, Körper,...). Das mag nicht jeder so gerne. Als Mensch zum Hund habe ich vorher das gescheite Laufen auch geübt, man muss ja auch das richtige Tempo haben. Obwohl du das mit einem kleineren Hund schneller erreichen wirst. Aber auch den genauen Ablauf mal zuhause durchspielen, vielleicht auch mal mit einem anderen Hund, der einem hinterher oder vor einem läuft.

Die Richter fragen dich auch manchmal wie alt der Hund ist und wenn man einen ausländischen Richter hat, dass man es jedenfalls auf englisch sagen kann. Ich musste davor immer googeln, wieviel Monate genau Hazel alt ist :hust:

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei den spitzen ist, aber manche kleinere Rassen müssen ja auf Tische dann gestellt werden. Das wissen aber bestimmt genügend im Forum, wie das läuft.

Ich hab mir da total einen Kopf gemacht und deshalb die verschiedenen Sachen einfach mal geübt. Im Endeffekt war es total lustig, die anderen Aussteller total nett und beruhigen einen voll und geben Tipps. Klar gibt es auch die totalen Profis oder Handler, die stehen nochmal ganz anders im Ring, als jetzt jemand, der das zum ersten Mal macht, aber jeder hat mal ein erstes Mal. Je nach Klasse sind es ja nicht so viele Hunde und da geht es schnell. Welche Klasse startet ihr denn?

Frag wirklich am besten in dem Aussteller Thread nochmal nach Tipps, ist bei vielen Rassen ja auch unterschiedlich wie es abläuft. Ich hab auch im Internet geschaut, nach Videos oder auch was andere so anhaben.

• Ich würde vor allem das Stehen und angefasst werden üben.

Ich habe dafür ein Kommando, dann lässt der Hund den Kopf gerade auch wenn ich um ihn herum gehe (man weicht dem Richter immer aus um die Sicht nicht zu versperren) und wenn jemand Fremdes sich über ihn beugt und ins Maul guckt.

Ich würde das an belebten Orten und mit Spiel als Belohnung üben, damit sie mit Spannung steht. Auf den kleinen Klubausstellungen geht es mit dem Trubel noch, aber auf der großen VDH Ausstellung hat es und leider das V gekostet, dass ich das nicht im Einkaufszentrum oder so geübt habe, er war vom Trubel doch abgelenkt.

Wir sitten ja gerade Haus und Hunde und ich bin echt überrascht, wie Ares umswitcht. Zuhause im Mehrparteienhaus wacht er auch, differenziert aber sehr gut was unwichtig ist und belässt es bei einem Beller.

Hier wurde er gestern Abend riiiichtig böse als jemand aufs Grundstück kam und hat echt Eindruck gemacht hinter der Terassentür. So habe ich den noch nicht erlebt. :emoticons_look::lol:

Das finde ich sehr beruhigend, denn wenn wir mal in ein Haus umziehen fände ich es doch sehr beruhigend, dass er ernsthaft aufpasst und nicht nur ein Mal wufft wie in der Mietswohnung. Aber die Genetik ist da offensichtlich sehr zuverlässig und ich habe ihm das nicht abtrainiert. :D

• ver_goldet und @Syrus Dankeschööön :bussi:

Da haben wir ja bis April einiges an Hausaufgaben :D

Zwei Probleme sehe ich schon spontan:

- in besonders stressigen Situationen steht Julie nicht mehr „schön“ : der Rücken wird zum Buckel, Ohren nicht nach vorne gespitzt sondern nach hinten usw

- das Zähne zeigen :verzweifelt: Julie wurde ja an den Zähnen operiert und beim 3 TA der da ins Mäulchen gucken wollte.... oh weiha den hätte sie am liebsten zum Frühstück gehabt :shocked:

Der hat Das Knurren dann auch schnell akzeptiert und gesagt, er wartet dann mit dem angucken bis der Hund in Narkose liegt :pfeif: Aktuelle Fotos hatte er ja.

Also meine Horror Vorstellung: Julie steht auf dem Tisch und knurrt den Richter an :verzweifelt::lol::ops:

Meine Züchterin hat mich da schon beruhigt und gesagt, die Richter fragen bei den Spitzen immer und man darf das Mäulchen auch selber aufmachen. Das sei kein Problem :ka:

Im Einkaufszentrum zu üben ist ein toller Tipp.

Ich werde das mal bei meinem Hundetrainer ansprechen, der geht auch auf Austellungen und er hilft mir bestimmt vor allem die Tisch Sitiation und das richtige laufen/stehen zu =)

Kann ja nicht schaden.

Der nächste Trick den ich heute mal Clicker, ist dann wohl „steh“ :mrgreen-dance:

• Das mit den Zähnen am Besten mit ganz vielen Leuten üben.

Wenn sie knurrt kann das je nach Richter ganz blöd ankommen..

Für das 'Steh' als Tipp: Spiegel auf der Seite kann nützlich sein. Und nimm ein Kommando, dass du sonst nie verwendest. Bei mir is es 'Stand' Und da üb ich dann gezielt, dass der Hund steht und sich 0 bewegt. Also auch Pfoten nachstellen, ich geh wieder ein paar Schritte weg und schaus mir an etc. Auf 'move' darf der Hund auflösen :)

• Achje, ich muss auch mal wieder stehen und laufen üben mit dem Knoxlkind. Wir starten aber wohl erst im Juni in die Ausstellungssaison, aber ich würde gerne vorab noch mit ihm in "echter" Kulisse üben. Mal schauen, vielleicht kriege ich noch ein Ringtraining organisiert oder gucke mal, welche Spezialrassehundeausstellungen hier auf der Windhunderennbahn bei uns stattfinden. :ka:

• Ob sie wirklich in dieser Situation knurren würde weiß ich nicht, beim TA hatte sie natürlich auch Zahnschmerzen und fand es halt schei.e, dass die dann zum 3. Mal da rein gucken wollten :fear:

Aber irgendwo ist es durch den Tisch auf dem sie stehen muss der TA Situation schon sehr ähnlich....

Da hilft nur üben. :nicken: Ich hab bei unserem Trainer eh noch was gut, dann soll er uns halt Austellungs Bereit machen :D

Ich weiß echt nicht, warum ich da so nervös bin :ugly: es ändert sich ja sowieso nichts im Endeffekt.

Ich muss da mit einer richtig ruhigen Art ran gehen, und mir denken: Ich freue mich einfach meine Züchterin und die Wurfgeschwister und anderen Welpenkäufer zu treffen und hoffe auf leckeren Kuchen :fear::D

• Ich vermisse den Schnee , schon der zweite winter ohne Schnee :( . Sommer mag ich nicht, zu warm zuviel sonne = Kopfschmerzen und Wilma läuft dann auch nur von Schatten zu Schatten (wenn sie kann) aber würde ich ja akzeptieren, wenn ich mal paar Tage Schnee hätte...

Echt ihr hattet letztes Jahr schon keinen? Das ist echt einfach nur fies. Uns hat es erst dieses Jahr erwischt wobei wir einmal für ein paar Stunden Schnee hatten. Mitten in der Nacht und ich hab es zum Glück mitbekommen und bin mit Mico raus obwohl es 3 Uhr nachts und unter der Woche war. Mico liebt Schnee auch weil das ist ja kein WasserxD

Sommer wird hier wohl wieder ne einzige Qual:verzweifelt:

Nee überall woanders (gefühlt) nur hier nicht, zumindest ciht nennenswert, für mich zählt Schnee erst, wenn man kein Gras mehr sieht, wo noch keiner gelaufen ist. Ist einfach zu warm.

Heute ist das Wetter grauenhaft, mag gar nciht rausgehen und wilma hat auch schon vor sich hin gewufft, als ich vorhin draussen war. ... sonst macht ihr das Wetter nchts. Wenn's wenigstends kalt genug wär, das das ganze als Schnee runterkommt...

• Wir hatten diesen "Winter" leider auch nur 1x 2cm Schnee, letzten Winter waren es 3x ein bisschen mehr, nämlich 5cm.

Sina hatte diesen Winter ihren Mantel keine 5x an weil es dauernd so warm ist.

Frost hatten wir schon seit Wochen nicht mehr.

Wobei mir das wesentlich lieber ist als diese Dauerhitze im Sommer.

• Hier war auch kein Schnee:(

Pueppi.Schlappohr Ach der Regen stört mich auch nicht so sehr. Bevorzuge es zwar trocken, aber irgendwie kann man sich ja heutzutage nicht mehr beschweren, wenn es regnet. Immerhin haben wir jetzt mal wieder einen Fluss. Ich hatte schon Sorge, dass Nala bald durchläuft auf die andere Elbseite:headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!