Fellfarbe - Probleme in der Zucht

  • So ein bisschen dampfmaschinenartig. Wenn sie sich für was entschieden haben, dann walzen sie alles auf dem Weg platt, erledigen aber auch das, was sie sich vorgenommen haben. Das muss nicht zwingend mit den Interessen des Halters korrelieren. Wenn man das kanalisiert bekommt, sind sie bestimmt richtig gute Hunde für hartes Gelände, weil sie ebenso hart mit sich selbst sind.

  • Lalaland Vielleicht liegt es daran, dass es den Begriff AL offiziell nicht gibt, bzw er unterschiedlich genutzt wird. Ich weiß, dass einige Züchter ihn für jagdl.Leistungszucht verwenden.

    Das, was hier allgemein mit AL gemeint ist, sind die FTler und die gibt es nicht in braun


    edit: Kann es sein, dass auf der Seite "showing and working chocolate Labrador" stand?

    .

    Nee, war deutscher Text. Bin mir auch sicher. Ist aber wurscht, ich finds nicht mehr. Es wird ja aber so viel komisches Zeug auch auf Züchterseite geschrieben... einigen wir uns auf unentschieden |)

  • Ich frage mich nur ob es wirklich sinnvoll ist einen Hund auszuschliessen der einzig und allein nur wegen einem "Schönheitsfehler" ausgeschlossen wird?

    Das kann man sich durchaus fragen, aber das Problem ist doch, dass man früher oder später eben doch irgendwo eine Grenze ziehen muss. Was genau ist ein Schönheitsfehler, wann genau ist es mehr als das?


    Es gibt übrigens jede Menge Hunde in der Zucht mit kleinen Schönheitsfehlern, es gibt bei fast allen Rassen da einen Ermessensspielraum. Und in vielen Ländern sind keine Zuchtzulassungen notwendig, da gibt es höchstens eine Liste von zuchtausschliessenden Fehlern. Die Hunde werden dort aber nicht weniger auf Optik oder Abstammung selektiert. Das Problem der geringer werdenden genetischen Vielfalt liegt nicht daran, dass es nicht genügend zuchttaugliche Hunde gäbe, ob mit oder ohne Schönheitsfehler. Es liegt daran, dass nur sehr wenige Halter ihre Hunde zur Zucht zur Verfügung stellen, das aufwändige Prozedere durchlaufen. Und dass dann diese wenigen zB als Deckrüden nicht genutzt werden, weil die Züchter entweder lieber zum 4. Mal hintereinander den eigenen Rüden nehmen, oder zum Populare Sire rennen.


    Das Problem gibt es übrigens auch in der Zucht von reinen Arbeitslinien, wo sich niemand an Schönheitsfehlern stört. Auch da wird zum Popular Sire gerannt, der die wichtigen Prüfungen gewonnen hat, und der ohne sportliche Grosserfolge wunderbar arbeitende Rüde wird ignoriert. Auch da wird teilweise reine Pedigreezucht betrieben, unter Missachtung nicht nur der entbehrlichen Schönheit, sondern auch von Gesundheit und Wesen - Hauptsache genügend Sportchampions im Pedigree.

  • Das ist furchbar traurig :no:

    Und die Züchter sind eine Schande, die ihre Rasse verhunzen nur weil sie auf die Titel schauen und somit den Hunden mehr schaden, als sie gesund zu halten :( :


    Fehlt es denn eigentlich mehr an Rüden oder an Hündinnen die für die Zucht zur Verfügung gestellt werden?

  • hasilein75 :lol:

    Aber dann habe ich einen untypischen Braunen. Bruno kann z.B in Millisekunden entscheiden, ob sich etwas für ihn lohnt oder er es sein lässt


    Manus Hundewelt Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll :denker: Bruno war einfach immer ein bißchen mehr- mehr drüber, mehr autark, will to please- ja, aber nur wenn er gerade auch Bock hatte, wenn nicht, joah- mein Problem, nicht seins :ugly:

    Ist natürlich zum Teil auch Charaktersache, aber er ist ja aus einem Schwarz/Chocolate Wurf und die braunen Geschwister waren sich schon sehr ähnlich, die schwarzen waren alle etwas gemäßigter und sich untereinander auch sehr ähnlich, also die Schwarzen alle mehr wie die schwarze Mutter und die braunen wie der braune Vater. Die Züchterin hat immer gesagt dass sie sehr froh ist, dass Bruno bei mir gelandet ist, jeder andere hätte ihn entnervt zu ihr zurückgebracht - ihre Meinung :D

    Das nach vorne gehen, kenne ich überhaupt nicht von Hunden aus Standardlinien, eher von den FT

    Meine Freundin, die schon immer FT hatte und jetzt Henks Bruder, ist z.B ganz erstaunt, wie nett die Beiden immer noch sind. Das war in der Form noch keiner ihrer FTler vorher. Henk ändert sich in der Hinsicht gerade noch ein wenig, also er geht nicht nach vorn, aber er meckert schon mal, wenn z.B. fremde Hunde während der Arbeit stören. Ansonsten blendet er sie aus, existieren quasi gar nicht für ihn. Aber Hallo Sager, während Dummys oÄ im Spiel sind, da muss ich schon gucken

  • Czarek Ich meine da wirklich nur rein optische Makel. So Kleinigkeiten wie z.B. ob Ohren hängen oder stehen, das ist für den Standard wichtig, gesundheitlich spielt das aber doch keine Rolle?


    Und nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich weiss, dass die Zucht kein eifaches 1x1 ist. Ich frage mich nur ob es wirklich sinnvoll ist einen Hund auszuschliessen der einzig und allein nur wegen einem "Schönheitsfehler" ausgeschlossen wird?

    Kein Hund ist perfekt. Selbst ein Hund, der innerhalb des Standards liegt, erfüllt nicht das Ideal dieses Standards in allen Punkten. Jeder Hund hat "Makel" und ein guter Züchter weiß um diese Makel seiner Hunde und ist keinesfalls blind dafür.

  • Seit wann sind die braunen Labrador Retriever eigentlich so gefragt?


    Vermehrt treffe ich sie erst in den letzten 8 - 10 Jahren an, seit da allerdings massig.


    Und die meisten derer Besitzer wissen ob der evtl. verkürzten Lebenszeit, so richtig daran stören, bzw. just deshalb Abstand von der Farbwahl nehmen, macht(e) keiner :ka:

    Wegen des Charakters wollen drei befreundete Besitzer bei nachfolgenden Labradoren wieder weg vom anstrengenden braun und hin zum 'mitlaufenden, relaxten' (ihr O-Ton) blond.

  • Labradore sind Gelb :klugscheisser:

    (sorry, aber mein innerer Monk kann da nicht drüber weglesen)

    Und Gelb kommt gleich nach Braun, also vielleicht mal Schwarz probieren ;)


    Das ist bei meiner Freundin und ihrem Mann seit Jahren diskussionswürdig- sie hat immer gelbe und er schwarze Labradore

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!