Fellfarbe - Probleme in der Zucht

  • Es liegt daran, dass nur sehr wenige Halter ihre Hunde zur Zucht zur Verfügung stellen, das aufwändige Prozedere durchlaufen. Und dass dann diese wenigen zB als Deckrüden nicht genutzt werden, weil die Züchter entweder lieber zum 4. Mal hintereinander den eigenen Rüden nehmen, oder zum Populare Sire rennen.

    Ich stimme dir voll zu. Möchte aber noch ergänzen das einfach auch genügend Hunde beiderlei Geschlechts in der Zucht sein müssen. Was nutzt es wenn 100 Rüden zuchtberechtigt wären, aber nur 1 Hündin in der Zucht ist. Selbst wenn diese Hündin 5 Würfe hätte und jeden Wurf mit einem anderen Rüden kämen 95 Rüden nicht zum Zuge.

    Und die Züchter sind eine Schande, die ihre Rasse verhunzen nur weil sie auf die Titel schauen und somit den Hunden mehr schaden, als sie gesund zu halten

    Je nach Rasse lassen sich Welpen mit Titel einfach besser verkaufen. Und wiederum, wenn dann der Titellose Wurf nur bei Familien ohne weitere (Zucht) Ambitionen landet ist halt eine Generation später wieder schluß.

  • Angeregt durch einen anderen Thread würde mich interessieren, was die Probleme bei den Farbzuchten so sind.


    Is ja eigentlich schon alles gesagt.

    Farbzuchten beschränken immer.

    Rasse, nicht nur Labbis, Pudel, Spitze, Sonderfarben bei Weimis, der Hype um Blue Merle, bei meinen Rassen ists das Lang-und Kurzhaar, womit man sich den Genpool enger macht. Und bei den Collies und Bcs ist weiss...die "Fehlfarbe" (mal ganz einfach ausgedrückt, wenn man sich die Erklärungen rund um "white color head" ect. jetzt mal schenkt...)


    Ich hätte gerne eine schwarzen Collie.|) Ich mag schwarz.

    Gibts nicht, geht nicht.

  • Mal ne doofe Frage, aber du schreibst öfter von DEINER Rasse. Ich kann aufgrund des Avatars nur vermuten, dass es sich evtl um Bodercollies handelt. Liege ich da richtig oder komplett falsch?

  • Oh ich dachte eher an Collie :denker:


    Beides^^


    Border Collies und Langhaar Collies ;)

  • Was machst du mit dem Wissen, dass der Opa mütterlicherseits Epilepsie hatte? Weißt du genau welche Form von Epilepsie, ob noch weitere Verwandte betroffen waren, ob alles medizinisch so bestätigt ist?

    Gibt es da von den (Pudel)Zuchtverbänden irgendwelche Richtlinien wie damit umzugehen ist?


    Dunja hat ja Epilepsie, nach Rat der behandelnden Neurologin haben wir uns den Kernspint und Liquoruntersuchung "gespart" weil sie schätzt (natürlich auch nicht weiß!) das man auch dabei bei Dunja zu 98% keine Ursache finden würde.

    So können wir natürlich auch nicht behaupten, das ihre Epilepsie erblich bedingt ist, aber mal angenommen es wurden alle anderen Ursachen mit allen zur Verfügung stehenden Untersuchungsmethoden ausgeschlossen (=idiopathische Epilepsie nach Aussschlussdiagnose), hätte das dann für Verwandte von Dunja irgendwelche Konsequenzen bezügl. weiteren Zuchteinsatz?


    Und falls die Frage kommt: Ja, Dunjas Züchterin ist natürlich informiert. Ob andere verwandte Hunde betroffen sind weiß ich leider nicht!

  • In meinem Avatar sind 2 Bcs.

    Ein Ausgebildeter Rettungshund und ein. „Natural“ Hütehund. Beide haben Hüteerfahrung und die Grundausbildung.

    Meine Hündin ist gerade Verstorben. Das ist die Linke im Avatar. Ich werde es wechseln, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Noch ist sie bei mir.

  • Wenn man ueber Fellfarben diskutieren will, dann waere sowas wie Merle viel sinniger.


    Eben Farbschlaege wo Defekte direkt an das Gen gekoppelt sind, und nicht wo der Genpool auf Grund der Selektion ein Problem darstellt.


    Letzteres kann der Zuechter beeinflussen, was so viel heisst wie:
    Bei (braunen) Labradoren kommt es darauf an wie verantwortungsvoll die Zucht ist und was im Vordergrund steht.


    Letztlich handelt es sich bei der verringerten Lebenszeit um einen Durchschnitt. Der Hund meiner Tante ist auch 14 geworden, trotz brauner Fellfaerbung. ??‍♀️



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!