Fellfarbe - Probleme in der Zucht

  • Hallo,

    Angeregt durch einen anderen Thread würde mich interessieren, was die Probleme bei den Farbzuchten so sind.


    Insbesondere beim Labrador. Weshalb wird die Farbe Braun gezüchtet, wenn es dazu führt dass der Genpol verkleinert wird?


    Weshalb steht der Braune gesundheitlich schlechter da?


    Ich selbst kenne mich bei dem Thema echt nicht aus, aber es würde mich sehr interessieren was ihr dazu meint.

  • Kommt nicht auch noch dazu, dass die Braunen als sie offiziell anerkannt wurden auch noch sehr beliebt waren?

    Irgendwo hab ich glaube auch mal gelesen, dass sie dadurch noch zusätzlich die typischen Modehundprobleme haben.

    Also zumindest zu der Zeit der Charakter und die Gesundheit zusätzlich noch gelitten hat, weil das dem Ziel möglichst viele braune Hunde zu haben auch ein bisschen hinterstand.

  • Also zumindest zu der Zeit der Charakter und die Gesundheit zusätzlich noch gelitten hat, weil das dem Ziel möglichst viele braune Hunde zu haben auch ein bisschen hinterstand.

    Das hat mir eine Hundetrainerin, die seit vielen Jahren Labradore hat, auch mal erzählt.


    Früher waren die Braunen nicht gewünscht und wurden wohl angeblich z.T. ausgemerzt, wenn sie gefallen sind. Labradore waren gelb und schwarz. Fertig.


    Dann nahm die Beliebtheit der Braunen schlagartig zu und auf einmal wollte man möglichst viele haben und entsprechend wurde verpaart. Und da wurde dann eben die aus gesundheitlichen und charakterlichen Gründe passendste Verpaarung zugunsten der Farben hinten an gestellt. Sie sollen wohl auch vom Wesen her anders sein, wie auch immer das dann aussieht.


    Ist aber nur Hörensagen, ob das so stimmt...:ka:

  • Braune sind tendentiell noch mehr " drüber" als die anderen 2 Farben.

  • Das Problem ist am Ende schlicht der Käufer- er will braune Hunde also bekommt er braune Hunde.