Podcasts
-
Gast88425 -
10. Januar 2020 um 20:26
-
-
Ich werde am Samstag ziemlich lange Laufen und suche noch nach unterhaltsamen Podcasts. Habt ihr eine Idee? Üblicherweise höre ich gerne Darwin gefällt das, Quarks Daily/Science Cops, Telekaddi und den Hörsaal-Podcast von Deutschlandfunk Nova. Letzterer führt aber hauptsächlich zu guten Schlaf.
Habt ihr eine Idee? Gerne spannend und lustig und auf Spotify. Ein Hörspiel wäre auch mal was

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum Laufen passt ein Lauf-Podcast. Da gab's neulich eine recht lustige Episode vom bevegt-Podcast mit Florian Neuschwander. Hat mich gut unterhalten und ist auch recht lang, also gut geeignet für eine lange Strecke :)
Unterhaltsam finde ich auch den Podcast von Adam Buxton, der hat immer wieder sehr spannende Gäste und ich mag seine sympathische Art sehr, uuuuund es kommt ein Hund vor
Ist aber die Frage, ob dich das überhaupt thematisch anspricht...Ich geh einfach mal davon aus, dass es die beiden auch auf Spotify gibt, ich nutze Apple Podcast.
-
Frufolino Hotel Matze und Alles gesagt sind auch meistens sehr lang
-
...oder einfach Fest&Flauschig, den hör ich, wenn ich einfach nur so nebenher unterhalten werden will..
-
Uhh bevegt mit Florian Neuschwander scheint mir genau das richtige zu sein
und wenn ich noch länger laufe haben die ja genug Auswahl 
-
-
Bugtales! Gibt zwar selten was Neues, aber viele alte Folgen, die man gut hören kann.
-
Frufolino Mein liebster Lieblingspodcast "Herz & Sack" geht immer. Da werden Hörermails vorgelesen und besprochen, oft geht es um feministische Themen, um Menners usw. Er begleitet mich jetzt schon seit fast drei Jahren und ich habe keine Folge seitdem verpasst.
-
Für diejenigen, die mit der Arbeit im Kinderschutz zu tun haben oder sich dafür interessieren:
https://systemsprenger.podigee.io/
Ich habe diesen Podcast lange ignoriert, weil ich mit dem Begriff "Systemsprenger" meine Schwierigkeiten habe, da er die Verantwortung auf das Kind / den Jugendlichen legt. Ich wurde aber positiv überrascht.
ZitatDer Podcast über eskalierende Kinder und Jugendliche - und Hilfesysteme, die sie halten sollen, aber nicht immer können. Wir versuchen zu verstehen, woran das liegt - und wir suchen nach Lösungen. Theorie- und praxisnah, denn Menno Baumann vereint beides: Er ist Professor für Intensivpädagogik und er leitete einen therapeutischen Fachdienst in der Kinder- und Jugendhilfe. Er hat das "Systemsprenger"-Filmteam beraten - und erlebt Geschichten wie die von Benni im Film seit vielen Jahren im wahren Leben. Wir versuchen über anonymisierte Fallgeschichten zu verstehen: Was passiert, wenn Kinder und Hilfesysteme aneinander scheitern? Und wie könnten andere Verläufe möglich sein?
-
Ich habe diesen Podcast lange ignoriert, weil ich mit dem Begriff "Systemsprenger" meine Schwierigkeiten habe, da er die Verantwortung auf das Kind / den Jugendlichen legt. Ich wurde aber positiv überrascht.
So ging es mir auch. Ich propagiere ja auch immer sehr hart, dass der Begriff fehlgeleitet ist. Manchmal sage ich "Systemgesprengte". Mir liegen diese Menschen ja sehr am Herzen, weil ich ja auch unmittelbar mit ihnen arbeite. Und wir aktiv versuchen, diese "anderen Verläufe" herzustellen.
Hab's mir aber irgendwann doch angehört, vor allem, weil ich Menno Baumann aus verschiedenen Seminaren und Workshops kenne und seine Arbeit einfach super und unglaublich wichtig finde. Insbesondere auch, weil selbst im sozialpädagogischen Bereich, insbesondere in der Jugendhilfe, der Blick auf die Menschen doch leider überwiegend sehr defizitär ist.
-
Ich kenne den Podcast auch und hatte gerade kurz die Hoffnung, dass es neue Folgen gibt.
Ich habe bei denen studiert, die eng mit ihm zusammen gearbeitet haben und fand das super bereichernd. Ich hab mich sehr in meiner BA auf ihn bezogen und habe es sehr geschätzt, dass er im Researchgate viele Inhalte kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!