Das BARFen und der Müll

  • Ich lasse mir das Geflügel zu einem fleischverarbeitenden Betrieb in der Region schicken, der einen Fabrikladen hat. Da kriege ich es ohne Verpackung. Dort kann ich auch gewolfetes Rindfleisch als TK-Wurst kaufen; bei weniger gängigen Sachen muss ich vorbestellen. Alternativ fahre ich zu einem Pferdemetzger in der Region, der auch Fleisch für Hunde führt (nicht nur Pferd). Ist nur knapp 30 Minuten Fahrt, das bleibt schön gefroren in meiner Kühltasche.


    Wenn es mal ganz schnell gehen muss, fahr ich halt in den Fressnapf, die haben auch eine TK-Truhe. Ist aber ziemlich teuer, das kauf ich nur zum Überbrücken.


    Da ich aber nicht barfe, sondern nur teilweise und dann eher auf traditionelle Weise frisch füttere, brauche ich nicht so enorme Fleischmengen.

  • Mich hatte das mit dem Versand und vorrangig dem Müll auch ziemlich gestört. Daher kaufe ich nun alle 2 Wochen vor Ort im Barf-Shop. Da komme ich eh dran vorbei und sie führen barfgold, das ich gern füttere. Für uns perfekt so.

  • Würde auch mal bei Tierheimen oder im Tierschutz nachfragen.

    Eine gute Freundin hatte letztens händeringend nach solchen Boxen gesucht um damit Unterschlüpfe für eine streunende Katzenkollonie zu bauen. Die hat zum Glück welche bekommen und innerhalb kürzester Zeit bestimmt 10+ von den Dingern verbaut.

  • Frostfutter Perleberg nimmt die Boxen auch zurück


    Und hier wurde extra fürs "Hundefleisch" eine TK angeschafft und ich fahr alle 3 Monate zum Schlachthof. Danach wird der ganze Berg portioniert und eingefroren........ So lohnt sich auch eine weitere Anfahrt, meinen Müll produziere ich in seeehr geringen Mengen selber, da die Gefrierbeutel hier immer ausgewaschen und zum Trockenen auf die Wäscheleine gehängt werden, werden mindestens 5x verwendet.


    Die (gebrauchte) TK hat so ihre Anschaffungskosten schon locker wieder reingeholt!

  • Bei Haustierkost kann man immer noch die Boxen zurückschicken, kostenfrei. Dann bekommt man einen 5% Gutschein auf die nächste Bestellung

    Ja, dazu muss man aber erstmal 4 große (oder 6 kleine) Kartons irgendwo sammeln. Dann speziell zusammenbündeln und zur Post bringen (unser Postbote nimmt das nicht mit). Ohne Kombi kaum machbar.

    Die Kartons dürfen nicht den kleinsten Riss haben und man darf nicht mit dem Messer das Styropor beschädigt haben.

    Für den Aufwand bekommt man 5% Rabatt, was für mich in keinem Verhältnis steht irgendwie, das ist gerade mal ein Päckchen Fleisch.

  • Ganz abgesehen davon, dass es mich prinzipiell stört, macht das die Mülltonnen schon zu 2/3 voll oder ich muss alle 2-3 Monate zum Wertstoffhof (was auch ein ziemlicher Aufwand ist)...


    Wie handhabt ihr das?

    Genau so. Ab 2 Boxen im Flur nervts mich. Ok, ich könnte meinen Abstellraum mal ausmisten, aber im Endeffekt fahre ich die Boxen zum Wertstoffhof, oder quetsche eine am Abend vor der Müllabholung noch in eine gelbe Tonne mit rein.


    Trofu gäbe es hier nur, wenn meine Hunde das lieben würden. Im Urlaub gibts Platinum, das mögen sie, aber nur mit Nafu vermischt. Daher bleibt es dabei, ich bestelle weiter das Fleisch in den Boxen.


    Früher bin ich öfter zum Schlachthof nach Bochum gefahren, da haben die aber irgendwann die Mengen reduziert, sprich, man konnte nicht so viel mitnehmen wie man wollte. Ganz blöd. Aber ok, die Fahrt zur Deponie ist wesentlich kürzer und daher schlage ich mich weiter mit den Kisten rum. Für den Außeneinsatz für Katzen sind die auch nur bedingt geeignet, die schimmeln mit der Zeit, wenn irgendwo Wasser ans Styropor kommt.

  • Bei uns im Bekanntenkreis sind die Dinger heiß begehrt, zum kühl halten von Grillgut und Getränken bei Grill / Garten / Geburtstagsfeiern. Oder für den Großeinkauf im Sommer zum Transport von Wurst/Fleisch/ TK Kost.

  • Einige Styroporboxen bin ich bei der Ferienfreizeit der Kinder los geworden. War für Ausflüge gut, weil die Kästen genau in die Bollerwagen passten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!