Gelenkzusatz - nur welcher??

  • Sie hat im linken Knie vor 5 Jahren schon Arthrose Grad 3 von 3, es fehlt ein Stück Meniskus und Knorpel, Knie ist auch nicht mehr komplett Beugungsfähig. Es wurde 4 mal Operiert (verpfuschte Kreuzband OP). Rechte Knie ist "nur" 1 mal operiert. Schwere HD. Spondylose und Cauda Equina Kompressionssyndrom.... das sie überhaupt so lange keine Schmerzmittel brauchte ist ein medizinisches Wunder laut den TAs :fear:...

  • Benni bekommt seit 2 Jahren eine halbe Tablette Previcox pro Tag. Er hat Arthrose in beiden Vorderpfoten. Links deutlich schlimmer.

    Zusätzlich gab es einmal Physio aber die Frau meinte, es reicht wenn ich die gezeigten Übungen mache. Eine Notwendigkeit für regelmäßige Physio sieht sie nicht (Klinik mit einer Ärztin mit Spezialisierung Physio).

    Ich habe ein Jahr lang jeden 3. Tag die Übungen mit Benni gemacht, dann zeigte er Meideverhalten weil es scheinbar arg unangenehm war. Zu dem Zeitpunkt hat er auch wieder stärker gehumpelt. Bis dahin bekam er zusätzlich zur Previcox noch Canicox HD. Nach dem Humpeln nach einem Jahr dann Dexboron forte (ist die stärkere Version von Canicox). Damit läuft es nun ein Jahr sehr gut. Zwischenzeitlich gab es einige Wochen ein CBD-Öl, das hatte meiner Meinung nach aber keinen Effekt. Ich habe es dann weggelassen und Benni hat nicht wieder gehumpelt.

    Was bei Benni sehr gut wirkt sind Hagebutten. Seitdem er alle 5 bis 7 Tage ca. 6, 7 Hagebutten bekommt geht es ihm richtig richtig gut. Wir haben Hagebutten gesammelt und gefroren und kommen damit zumindest bis zum Sommer. Dann würde ich vielleicht Hagebuttenpulver kaufen.


    Für das gute Gewissen bekommt Benni ansonsten noch CDVet MicroMineral und hin und wieder Vitamin Komplex aus der Drogerie. So alle 2 Wochen eine Tablette. Und Nachtkerzenöl übers Futter.


    Das Futter ist nicht speziell abgestimmt, es gibt Lupovet und Terra Canis.


    Edit//: Benni ist inzwischen 13 Jahre alt und hat am 31. 12. eine 6,5km Wanderung (oder so) problemlos mitgemacht und am 01.01 noch einmal 5km. Beide Tage mit guter Steigung bergauf und bergab. Keine Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen an den Tagen danach. Eher die Forderung, diese Runden nun täglich zu machen. :pfeif:

  • Mein verstorbener Beagle bekam Dexboron forte über ca 8 Jahre täglich. Er hat es gut vertragen und war die meiste Zeit völlig unauffällig und scheinbar schmerzfrei.

    Im höheren Alter brauchte er gelegentlich bei sehr kalten und nassen Wetter zusätzlich Schmerztabletten vom Tierarzt für einige Tage.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Es geht mir hier nicht um Schmerzmittel Alternativen wie Zeel, Dexboron usw. das ist ja ein komplett anderes Thema, da könnte man wahrscheinlich noch einen Thread aufmachen, da möchte ich bei den Schmerzmittel bleiben wo ich sicher weiß das sie ihr helfen.

    Sie kommt regelmäßig ins Unterwasserlaufband um die Muskeln zu erhalten, Laserdusche (ich glaube nicht dran ist aber im Preis mit drin) und bei Bedarf Massage usw. Übungen machen wir zu Hause auch, damit ist das Abgedeckt.

    Meine Frage ist was es für Ergäbzungsfuttermittel für Gelenke gibt, welche eine Nachgewiese Wirkung haben. Was so die verschiedenen Inhaltsstoffe sind... welche Dosierung usw. Vielleicht mache ich nachher mal eine Liste mit den Sachen die Vorgeschlagen wurden.

  • Die beiden Sachen, die ich dir verlinkt habe, haben durch Studien nachgewiesenen Wirkungen.

    Findet man beim Googlen und in dem einen Link.

    Ich habe MSM selbst ausprobiert und mich an die für mich ideale Dosis herangetastet. Die lag deutlich höher als auf der Packung angegeben. (wusste ich auch)

    Wenn man es damit am Anfang übertreibt, gibt es eine fiese Nebenwirkung (darauf war ich vorbereitet) - man bekommt verrückte (Alb)Träume. Woran das liegt, weiß ich nicht.

    Es sind definitiv keine Drogen im Spiel. :D Die Träumerei hört auch schlagartig auf, wenn die Dosis passt.

    Mir hilft MSM sehr schnell und zuverlässig.

  • Ich kann nur für uns sprechen und sagen, dass ich das Canicox HD (neben der Physiotherapie mit angepassten Übungen nicht nur zum Muskelaufbau und -erhalt und neben adäquater Bewegung an der frischen Luft) gebe, um die Gelenke zu schmieren, also zum Erhalt der Gelenkbeweglichkeit. Das können die gezielten Übungen in der Physiotherapie aber auch.


    Diese Zugabe des Ergänzungsfuttermittel soll so langfristig aber auch Schmerzen und Entzündungen verhindern oder lindern und die weitere Abnutzung der Gelenke verlangsamen.

    Die Frage ist ja ob all diese Zusätze das überhaupt könn(t)en, richtig?!


    Meiner bekommt eben bei akuten Entzündungen oder Schmerzzuständen, also noch nicht durchgängig, auch Schmerzmittel- und/oder Entzündungshemmer. (Wegen Arthrose in den Ellenbogen, ner ED & ner Patellaluxation), denn Schmerzfreiheit hat oberste Priorität. Denn so mag er sich überhaupt nur bewegen und wir kommen nicht in einen Teufelskreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!