Gelenkzusatz - nur welcher??

  • "The three other parameters evaluated by veterinary subjective assessment (lameness, pain at palpation and joint mobility) did not show statistical differences. "


    "Auch bei Untersuchung durch die Orthopäden gab es keine Verbesserung in beiden Gruppen bezüglich des Bewegungsumfangs der Gelenke oder des Schmerzlevels beim Abtasten

  • Muss das eigentlich so fett geschrieben sein? Das hat mich schon beim Lesen des Artikels sehr gestört.

    Das ist aus Versehen beim Zitieren passiert und war keine Absicht. Das obere Hervorheben von veterinary assessment schon.

  • Zitat

    Zitat von NCBI


    .... After 3 months of feeding, there was a significant reduction of pain at manipulation in the CCOT group, but not in the control group. The evolution for pain at manipulation depended on the diet. .... Concerning owner subjective assessment, pain severity score worsened in the control group but remained stable in CCOT group. The evolution for pain severity depended on the diet. No statistical difference was found for pain interference, except for the ability to rise to standing from lying down, which was significantly improved in the CCOT compared to the control group. Serum OA biomarkers did not show statistical differences.

    Das ist für mich eine deutlicher Hinweis einer Verbesserung bzw. ein verhindern das es schlimmer wird. Zumal die Autoren bei einigen Untersuchungsmethoden mögliche Gründe genannt haben warum es keine Verbesserung gab bzw. dies nicht messbar war. Die Autoren der Studie sehen das ebenso:

    These results suggest that, even if the CCOT diet does not seem to improve lameness (on kin-etics and clinical rating) in our studied OA dogs, it could present some benefits on chronic pain and its impact onactivities of daily living in OA dogs.

    Es sind auch nicht immer alle Test auf jeden Hund anwendbar, z.B. der Bewegungsumfang der Gelenke von meinem Hund kann sich gar nicht verbessern, weil da Arthrosen einfach meschanisch im Weg sind.


    Das ist für mich auch keine geeignete Studie um den Effekt von Kollagenhydrolysat alleine zu beurteilen, weil eben auch noch weitere Wirkstoffe gegeben wurden. Wirkstoffe wirken ja nicht immer nur positiv, sie können eine Wirkung von einem anderen Stoff auch verhindern, umkeren oder überlagern (z.B. mit unerwünschten Nebenwirkungen). Hierfür würde ich Studien verwenden die Kollagenhydrolysat alleine testen.

  • Ich bin gerade dabei eine Tabelle mit den einzelnen Stoffen zu erstellen und wollte dazu nochmal mehr lesen und pros und cons aufschreiben, mir fehlt für sowas nur immer chronisch die Zeit (heute ging es weil ich selbst krank im Bett liege und ab und an wach bin und was lesen kann). Ich fürchte damit werde ich nicht fertig bevor hier entweder neues Futter bestellt werden muss oder neuer Gelenkzusatz.

    Gibts denn kein Veterinär Buch oder so wo man da mal reingucken könnte, es muss doch schonmal irgend einen Vet geben der da mal umfassend Literatur zu gelesen hat. Vielleicht schaue ich mich in der Richtung nochmal um obs da was gibt.

  • Ich bin gerade dabei eine Tabelle mit den einzelnen Stoffen zu erstellen und wollte dazu nochmal mehr lesen und pros und cons aufschreiben, mir fehlt für sowas nur immer chronisch die Zeit (heute ging es weil ich selbst krank im Bett liege und ab und an wach bin und was lesen kann). Ich fürchte damit werde ich nicht fertig bevor hier entweder neues Futter bestellt werden muss oder neuer Gelenkzusatz.

    Gibts denn kein Veterinär Buch oder so wo man da mal reingucken könnte, es muss doch schonmal irgend einen Vet geben der da mal umfassend Literatur zu gelesen hat. Vielleicht schaue ich mich in der Richtung nochmal um obs da was gibt.

    Skeptvet Blog..dort gibt es mehrere Zusammenfassungen.


    Was mir noch eingefallen ist...ich habe Wert darauf gelegt, im Fazit von objektiven Parametern zu schreiben


    Zitat

    Eine objektive Verringerung von arthrosebedingten Schmerzen durch Kollagenhydrolysat konnte in dieser Studie nicht festgestellt werden.


    Wird hier ebenfalls so zusammengefasst


    Zitat

    Objektiv messbare Variablen wie Serum-Biomarker oder das Messen der Bodenreaktionskräfte zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen




    https://vetline.de/kurkumine-g…-kollagen/150/3252/106521

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!