Gelenkzusatz - nur welcher??

  • Wenn es um nachgewiesene Wirkung geht, dann wäre wohl Synoquin was. So sagte man es mir damals jedenfalls im Tierspital (überprüft habe ich es nicht).

    Ich fragte nämlich wie das mit Grünlippmuschelpulver wäre (weil ich gelsen habe, dass es da mal eine Studie mit ein paar Hunde gab)... die Antwort des Arztes war eher zurückhalten. Er meinte: schaden tue es sicher nicht. Synoquin wäre halt nachgewiesen.

    Somit folgte ich der Empfehlung.

  • Hilft. Meine Hündin zeigt mir sehr deutlich, wenn sie Schmerzen hat. Das Problem ist hier - wie bei eben den meisten Zusätzen - dass die Wirkung recht schnell nachlässt. Ihr Körper scheint sich schnell daran zu gewöhnen.


    Ich bin auch kein großer Fan von RC. Aber solange es ihr zumindest etwas hilft und sie es gut verträgt, bekommt sie es.

  • Ich mag Tierfutter mit Ergänzungsmitteln nicht.

    Kauf ich auch nicht. Weil es eigentlich nur den Preis hochtreiben kann.


    Und nie bedarfsgerecht sein kann.

    Wenn ich Ergänzungen füttere, dann gezielt und das wird dann gekauft.


    Und da kaufe ich Präparate für Menschen, oder sehr vertauenserweckende Tierprodukte.

    Wegen der Lebensmittelgesetze.

  • Find das gar nicht teuer. Wenn ich z.B. anstatt RC einen Sack Josera kaufe und noch Zusätze bezahle ich fast das selbe, je nach Zusatz. Man darf auch nicht vergessen das es auch einfach praktisch ist alles in einem zu haben, der Mann wünscht sich das auf jeden Fall zurück :pfeif:.

    So viele Zusätze sind auch tätscheln gar nicht drin, ich find sogar recht wenig z.B. im Vergleich zu anderen Trockenfuttern z.B. bei den Vitaminen

  • Bei meiner Recherche bin ich immer wieder bei dieser Art Infos gelandet.


    ......


    https://fluffology.de/post/hil…enhydrolysat-bei-arthrose

    .....

    Ich habe mir die original Studie zu dem Artikel nochmal angeschaut und meiner Meinung ist das Ergebniss ein ganz anderes als das welches in dem Artikel dargestellt wurde (zumal da mehr getestet wurde als Kollagen pur nämlich auch Kurkuma und Grüner Tee-Extrakt, warum schreibt der Autor so als ob es nur um Kollagenhydrolysat gehen würde). Zeigt mir wieder mal das man sich auf solche Artikel 0 verlassen kann.


    Hier zur Studie (in englisch): A randomized, double-blind, prospective, placebo-controlled study of the efficacy of a diet supplemented with curcuminoids extract, hydrolyzed collagen and green tea extract in owner’s dogs with osteoarthritis


    Die Studie wurde von Royal Canin finanziert und die Analysewerte und "Gelenkzusätze" des Futters ist ähnlich (aber nicht gleich z.B. der Rohproteinwert ist anders wie beim Royal Canin Mobility). Also kann man da Parallelen vermuten |).


    Ground reaction forces did not show statistical differences between groups. After 3 months of feeding, there was a significant reduction of pain at manipulation in the CCOT group, but not in the control group. The evolution for pain at manipulation depended on the diet. The three other parameters evaluated by veterinary subjective assessment (lameness, pain at palpation and joint mobility) did not show statistical differences. Concerning owner subjective assessment, pain severity score worsened in the control group but remained stable in CCOT group. The evolution for pain severity depended on the diet. No statistical difference was found for pain interference, except for the ability to rise to standing from lying down, which was significantly improved in the CCOT compared to the control group. Serum OA biomarkers did not show statistical differences.

    Ja es haben sich nicht alle Testwerte verbessert, in der Studie werden auch mögliche Ursachen dafür genannt, aber es gab eine signifikate Reduktion der Schmerzen bei Manipulation des Gelenkes bei der Gruppe die das Spezialfutter bekommen hat. Laut Besitzerbefragung verschlimmerten sich die Schmerzen bei der Kontrollgruppe, aber nicht in der Gruppe Hunde die das Spezialfutter bekommen haben (Ist ja auch schon mal was!) und in der Gruppe mit dem Spezialfutter verbesserte sich auch die Fähigkeit aus dem Liegen aufzustehen signifikant.


    Das sind für mich persönlich schon deutliche Hinweise darauf das es was bringt! Kann man jetzt behaupten man traut der Studie nicht weil Sie von RC finanziert wurde, ich persönlich habe da aber nicht so ein Problem mit, der Erstautor ist immerhin von der Uni Liege.


    Schade ist, dass die auswirkungen der Omega 3 Fettsäuren nicht untersucht wurden, die sind im RC Mobility auch erhöht, ich könnte mir vorstellen das die erhöhten Omega 3 Fettsäuren also sowohl Testgruppe als auch Kontrollgruppe bekommen haben. Vielleicht hat Omega 3 einen positiven Effekt, deshalb konnte man nicht so viele Unterschiede zwischen Test und Kontrollgruppe feststellen? oder der Omega 3 Gehalt war in dem Futter nicht erhöht und hatte deshalb keine Auswirkungen? Leider erkennt man das an den Analysedaten nicht.

  • Aso, na dann bin ich gespannt :smile:. Mein Fazit und das der Studienautoren ist offensichtlich ein anderes (deshalb bin ich auch ein Freund von Primärliteratur) als in dem Blog, aber Blogs sind nunmal auch privat selbst interpretiert. Bin aber froh den Artikel dadurch gefunden zu haben, bringt mich ins grübeln ob ich wirklich von dem Futter weg will. Leider habe ich noch kein Zusatz gefunden der Kollagen, Grüner-Tee Extrakt, Kurkuma und Omega 3 Fettsäuren beinhaltet, das müsste ich mir selber zusammen bauen und zusätzlich noch Futter kaufen. Vorteil wäre das ich dann mehr Abwechslung füttern könnte und wieder mehr selber kochen könnte.

  • Ich würde einem Hund, der Probleme mit den Gelenken hat, Zeel von Heel als Langzeitmedikation geben.

    Da ist alles drin, was der Hund braucht und günstiger als die ganzen Zusatzprodukte ist es allemal.

    Genau das wäre auch mein Tipp.

    Gegen Schmerzen Zeel als Langzeitmedikation (für chronische Probleme) und wenn es eine schlimme, akute Phase ist, kannst du es auch mit Traumeel (für akute Probleme) kombinieren.


    Ansonsten würde ich für Gelenke etc. MSM geben. Durchgängig und nach dem einem viertel Jahr immer einen Monat Pause.

    So bin ich sehr gut gefahren übrigens bei Hund und Pferd mit chronischen Gelenkbeschwerden.


    Ich drück euch die Daumen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!