ANZEIGE

Gelenkzusatz - nur welcher??

  • ANZEIGE

    Das habe ich bereits gemacht, es hat wirklich nicht geholfen (und ich glaube auch nicht an diese "Medikamente").

  • ANZEIGE
  • "The three other parameters evaluated by veterinary subjective assessment (lameness, pain at palpation and joint mobility) did not show statistical differences. "


    "Auch bei Untersuchung durch die Orthopäden gab es keine Verbesserung in beiden Gruppen bezüglich des Bewegungsumfangs der Gelenke oder des Schmerzlevels beim Abtasten

    Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick."

  • ANZEIGE
  • Muss das eigentlich so fett geschrieben sein? Das hat mich schon beim Lesen des Artikels sehr gestört.

    Das ist aus Versehen beim Zitieren passiert und war keine Absicht. Das obere Hervorheben von veterinary assessment schon.

    Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick."

  • Zitat

    Zitat von NCBI


    .... After 3 months of feeding, there was a significant reduction of pain at manipulation in the CCOT group, but not in the control group. The evolution for pain at manipulation depended on the diet. .... Concerning owner subjective assessment, pain severity score worsened in the control group but remained stable in CCOT group. The evolution for pain severity depended on the diet. No statistical difference was found for pain interference, except for the ability to rise to standing from lying down, which was significantly improved in the CCOT compared to the control group. Serum OA biomarkers did not show statistical differences.

    Das ist für mich eine deutlicher Hinweis einer Verbesserung bzw. ein verhindern das es schlimmer wird. Zumal die Autoren bei einigen Untersuchungsmethoden mögliche Gründe genannt haben warum es keine Verbesserung gab bzw. dies nicht messbar war. Die Autoren der Studie sehen das ebenso:

    These results suggest that, even if the CCOT diet does not seem to improve lameness (on kin-etics and clinical rating) in our studied OA dogs, it could present some benefits on chronic pain and its impact onactivities of daily living in OA dogs.

    Es sind auch nicht immer alle Test auf jeden Hund anwendbar, z.B. der Bewegungsumfang der Gelenke von meinem Hund kann sich gar nicht verbessern, weil da Arthrosen einfach meschanisch im Weg sind.


    Das ist für mich auch keine geeignete Studie um den Effekt von Kollagenhydrolysat alleine zu beurteilen, weil eben auch noch weitere Wirkstoffe gegeben wurden. Wirkstoffe wirken ja nicht immer nur positiv, sie können eine Wirkung von einem anderen Stoff auch verhindern, umkeren oder überlagern (z.B. mit unerwünschten Nebenwirkungen). Hierfür würde ich Studien verwenden die Kollagenhydrolysat alleine testen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Danke für den sachlich aufschlussreichen Diskurs.

    Find ich gut.

    Ich bin ja auch immer so hin und hergerissen.

    "Dem Hund ist es selten gelungen, den Menschen auf sein Niveau von Klugheit zu heben, aber der Mensch hat gelegentlich einen Hund auf seines herabgezogen."
    James Thurber



    Jacob der Eroberer

  • Ich bin gerade dabei eine Tabelle mit den einzelnen Stoffen zu erstellen und wollte dazu nochmal mehr lesen und pros und cons aufschreiben, mir fehlt für sowas nur immer chronisch die Zeit (heute ging es weil ich selbst krank im Bett liege und ab und an wach bin und was lesen kann). Ich fürchte damit werde ich nicht fertig bevor hier entweder neues Futter bestellt werden muss oder neuer Gelenkzusatz.

    Gibts denn kein Veterinär Buch oder so wo man da mal reingucken könnte, es muss doch schonmal irgend einen Vet geben der da mal umfassend Literatur zu gelesen hat. Vielleicht schaue ich mich in der Richtung nochmal um obs da was gibt.

  • Ich bin gerade dabei eine Tabelle mit den einzelnen Stoffen zu erstellen und wollte dazu nochmal mehr lesen und pros und cons aufschreiben, mir fehlt für sowas nur immer chronisch die Zeit (heute ging es weil ich selbst krank im Bett liege und ab und an wach bin und was lesen kann). Ich fürchte damit werde ich nicht fertig bevor hier entweder neues Futter bestellt werden muss oder neuer Gelenkzusatz.

    Gibts denn kein Veterinär Buch oder so wo man da mal reingucken könnte, es muss doch schonmal irgend einen Vet geben der da mal umfassend Literatur zu gelesen hat. Vielleicht schaue ich mich in der Richtung nochmal um obs da was gibt.

    Skeptvet Blog..dort gibt es mehrere Zusammenfassungen.


    Was mir noch eingefallen ist...ich habe Wert darauf gelegt, im Fazit von objektiven Parametern zu schreiben


    Zitat

    Eine objektive Verringerung von arthrosebedingten Schmerzen durch Kollagenhydrolysat konnte in dieser Studie nicht festgestellt werden.


    Wird hier ebenfalls so zusammengefasst


    Zitat

    Objektiv messbare Variablen wie Serum-Biomarker oder das Messen der Bodenreaktionskräfte zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen




    https://vetline.de/kurkumine-g…-kollagen/150/3252/106521

    Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick."

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE