Kurznasige Rassen - Wie freiatmend sind sie mittlerweile?

  • Hallo,


    ich habe mich gestern über das "Verbot zur Zucht mit zu kurznasigen Hunden" in den Niederlanden unterhalten.

    Mir begegnen beim Spazieren gehen oft röchelnde Bulldoggen und Möpse, die schon mit einem normalen Spaziergang kämpfen, aber auch freiatmende mit relativ langen Schnauzen die am Fahrrad laufen.


    Wie weit ist man denn mittlerweile bei der Zucht, von möglichst langnasigen Hunden? (nicht nur auf die Niederlande bezogen, sondern auch in Deutschland, Österreich etc)

    Kann man mit ihnen mittlerweile Sport treiben, wie mit den Hunden, die schon immer lange Nasen haben und gut Luft bekommen?


    Freundliche Grüße

  • Huhu,


    im Qualzuchtenthread steht dazu schon einiges.

    Soviel ich weiß, sind bestimmte Rassen so schnell nicht mehr zu retten.

    Nur, weil die Hunde inzwischen teilweise wieder längere Nasen gezüchtet bekommen, sind sie nicht "besser" dran.

    Das Innenleben ist halt immer noch verbaut - und dann kommen die anderen Baustellen wie Herz dazu.


    Also nein, ich denke nicht, dass sich mit Bulldoggen und Möpsen Sport betreiben lässt, wie mit anderen Rassen, deren Nasen nie so dermaßen zurück gezüchtet wurden.

    Mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist wohl eher der umgekehrte Fall.


    Liebe Grüße

  • :denker: "mittlerweile" ?

    Das Verbot in NL ist doch erst wenige Monate alt und in D gibt es praktisch keins. Da würde mich doch sehr wundern, wenn sich "mittlerweile" irgendwas geändert hätte in den Rassen an sich.

  • Uns sind heute wieder 2 engl Bulldoggen aufm Spaziergang begegnet: diese Kreaturen können einem nur leid tun :(


    Die sind so was von fett und massig, die Beine sind so krumm und schief, die Nase extrem kurz, dass die wirklich gar nichts mehr machen können.
    Die werden von den Besitzern mühevoll hinter sich her geschliffen. Dabei laut röchelnd, aufgerissene Augen, Atemnot. Die Beine können den Körper kaum tragen.


    Ich finde es grausam, sorry. :kotz:


    Der Begriff „freiatmend“ ist ein Werbeslogan. Sowas gibt es nicht. Das ist Qualzucht. Das unterstützt man nicht, wenn einem etwas am Wohl der Tiere liegt.

  • Wie weit ist man denn mittlerweile bei der Zucht, von möglichst langnasigen Hunden? (nicht nur auf die Niederlande bezogen, sondern auch in Deutschland, Österreich etc)

    Kann man mit ihnen mittlerweile Sport treiben, wie mit den Hunden, die schon immer lange Nasen haben und gut Luft bekommen?

    Wenn man bedenkt, wie viele Boxer und inzwischen auch Rottis bei wärmeren Temperaturen im Sport Probleme haben (meist hinter vorgehaltener Hand erwähnt...), obgleich da noch mehr "Nase" vorhanden ist, als bei Bulldoggen, wage ich zu bezweifeln, dass diese Problematik in den nächsten Jahren besser wird. Liegt eben nicht nur an der sichtbaren Fang-Länge, sondern auch am Innenleben.

  • Ich Habe eine FB und mache Sport sie ist ausdauernder wie mein Aussie crazy-dog-face wir machen Mantrailing und sie Sucht richtig gut auch Double blind ! Aber ich habe auch darauf geachtet das sie keine Zucht Bulldogge ist ! Und wurde da auch nur ohne Papiere fündig. Mit war eine Katastrophe

  • Hmm, ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Bulldogge sportlicher sein soll, als ein Aussie? Ist der Aussie gesund?

    Für meine Hunde kann ich sagen: Wo der Mali erst warm wird, ist der SBT schon kaputt. Eigentlich logisch, da eine Rasse auf Leistung gezüchtet und die andere nicht. Und ein Staffordshire Bullterrier ist definitiv vom Gebäude her sportlicher als eine Bulldogge.

  • Hier sieht man öfter mal Boston Terrier mit Herrchen joggen. Die sehen aber auch immer noch alle recht jung aus, daher kann man da wohl nichts generelles zu sagen. Ist wohl wie bei einem jungen frenchie.


    Dennoch scheint hier der Trend auch eher Richtung "mehr Nase" zu gehen. Was zwar erstmal keine bessere Atmung heißt aber zumindest den Weg dahin zurück ebnet.


    Alle extrem platten röcheln hier so vor sich hin und haben einen sehr auffälligen watschelgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!