Kurznasige Rassen - Wie freiatmend sind sie mittlerweile?

  • Eine Bekannte von mir züchtet im Verein Mops-Vital. Ich habe sie letztens gefragt was da alles geleistet werden muss:

    1. Röntgen Rücken Hüfte etc.: es muss alles quasi "ohne Befund sein".

    2. Es wird ein Index berechnet von den "inneren" und äußeren Atemwegen und es findet in dem Bereich auch relativ viel Bildgebung (bzgl Durchmesser der Atemwege etc) statt.

    3. Diverse Gentest und Tests für andere spezifische Krankheiten.

    4. Alles zwei Jahre ein Fitnesstest


    Ich kenne ihre Hunde. Es sind schlanke und sehr agile Flöhe. Und diese Zucht geht für mich auf jedne Fall in die richtige Richtung. Bis jetzt aber wirklich die Ausnahme.

  • WauzBauz Weißt du was bei dem Fitnesstest geleistet werden muss?

    Im VDH zB ist der ja nur ein schlechter Witz.

  • @Syrus Ist hier beschrieben, er scheint genauso wie der witzlose VDH Fitnesstest abuzulaufen, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit ist etwas schneller (7 km/h statt 5,4 km/h): https://vereinmopsvital.de/sat…-ordnungen/belastungstest

    Immerhin muss er aber alle 3 Jahre wiederholt werden, womit erreicht werden soll, dass nicht nur die jungen Hunde getestet werden, die meistens noch nicht so gravierende Probleme haben. Aber dann dürfte man die Hunde auch im jungen Alter theoretisch noch nicht zur Zucht einsetzen, wenn diese dazu neigen erst später die Probleme entwickeln.

  • :headbash:


    Zum Vergleich: die Ausdauerprüfung für alle anderen Hunderassen sind 10 Kilometer (bis 35cm) bzw 15 Kilometer (über 35cm) und 21 Kilometer für große Hunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom 10-15km/h.



    Sorry, aber wenn 1000m ein Fitnesstest sein soll zweifle ich die Fitness dieser Möpse doch stark an, auch wenn die Untersuchungen sehr löblich sind.

    Den wird mein Zwergschnauzer mit 15 Jahren noch bestehen, darauf würde ich wetten.

  • Warum sind Chis so klein, Möpse so kurznasig, Boxer hängeohrig und Collies so plüschig? Weil es Leute gibt die es mögen ( ohne Bewertung).

    Was für den einen grotesk ist, ist für den anderen schön.

    nein so meinte ich das jetzt nicht :D Sondern wie so etwas entstehen kann, also die dicke Haut (ich vermute mal, es ist so dicke Haut?)

  • :headbash:


    Zum Vergleich: die Ausdauerprüfung für alle anderen Hunderassen sind 10 Kilometer (bis 35cm) bzw 15 Kilometer (über 35cm) und 21 Kilometer für große Hunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom 10-15km/h.

    Zur Zuchtzulassung?

  • Warum sind Chis so klein, Möpse so kurznasig, Boxer hängeohrig und Collies so plüschig? Weil es Leute gibt die es mögen ( ohne Bewertung).

    Was für den einen grotesk ist, ist für den anderen schön.

    nein so meinte ich das jetzt nicht :D Sondern wie so etwas entstehen kann, also die dicke Haut (ich vermute mal, es ist so dicke Haut?)

    Ach so.

  • Warum sind Chis so klein, Möpse so kurznasig, Boxer hängeohrig und Collies so plüschig? Weil es Leute gibt die es mögen ( ohne Bewertung).

    Was für den einen grotesk ist, ist für den anderen schön.

    nein so meinte ich das jetzt nicht :D Sondern wie so etwas entstehen kann, also die dicke Haut (ich vermute mal, es ist so dicke Haut?)

    Durch Hyaluroneinlagerungen

  • @Syrus ich hatte da jetzt keine genaueren Informationen. Ich hatte nur einmal zwischen Tür und Angel nachgefragt was da alles untersucht werden muss und habe mich hauptsächlich für Atemwege und Blockwirbel interessiert. Ich kenne nur ihre Hund aus dem Verein und das sind wirklich fitte Wauzis. Sind aber allen in allem deutlich weniger gedrungen, hochbeiniger und schlanker als "normale" Möpse. Richtige Leichtgewichte. Charakterlich auch clowning aber neigen etwas zum Kläffen. Vielleicht wäre das vielen Liebhabern nicht rassetypisch genug?

  • Nachtrag: zu der Untersuchung mit den Atemwegen finde ich jetzt nichts in der Zuchtordnung :denker: die Person ist jetzt aber eigentlich keine, die Schnack erzählt. Ich werde nochmal nachhaken :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!