Kurznasige Rassen - Wie freiatmend sind sie mittlerweile?
-
-
Ist das erste Bild einfach nur komisch oder sieht die Nase echt so aus?
So oder so kurznasig ist für mich etwas anderes. Die Nase scheint ja genauso lange wie der restliche Kopf.
Die Nase sieht echt so aus.
Offiziell läuft sie unter kurznasig und darf deshalb z.B. bei einigen Fluggesellschaften nicht mitfliegen.
Ich fliege allerdings auch nie mit Hund!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kurznasige Rassen - Wie freiatmend sind sie mittlerweile?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie definieren die das denn? V.a. wer hat deinen Hund als kurznasig definiert?
Die Nase ist dick, aber nicht kurz. Mein alter Rüde hat, deinem Bild nach, sogar eher noch eine kürzere Nase im Vergleich zum Restkopf und der ist nicht kurznasig und würde auch sicher von niemandem so bezeichnet.
-
Wie definieren die das denn? V.a. wer hat deinen Hund als kurznasig definiert?
Die Nase ist dick, aber nicht kurz. Mein alter Rüde hat, deinem Bild nach, sogar eher noch eine kürzere Nase im Vergleich zum Restkopf und der ist nicht kurznasig und würde auch sicher von niemandem so bezeichnet.
Die meisten Fluggesellschaften haben einfach Rasselisten, die Hunde, die gehäuft Probleme mit Atmung oder Kreislauf haben ausschliessen, keine messbaren Kriterien. Und da fällt wohl der Shar Peimit der grotesken Faltenbildung auch oft drunter. Die müssen das auch nicht begründen - sie können ja auch einfach beschliessen, dass sie keine Welpen unter 12 Wochen transportieren, egal wie gesund und aus welcher bestdokumentierten und kontrollierten Aufzucht.
-
Das macht Sinn, aber das macht den Hund ja nicht automatisch kurznasig.
Also mir ging es darum wo die Behauptung her kommt, dass es sich um eine Kurznase handelt.
-
Shar Peis sind ja keine klassischen brachycephalen Hunde. Die haben mitunter andere Baustellen, sind aber sicherlich weder Negativ- noch Positivbeispiel für "freiatmend".
Um zum Ursprungsthema zurückzukommen: betrachtet man die FAKTEN, so gibt es keine Rechtfertigung extrem brachycephale Rassen wie Mops, Frenchie und Co. zu züchten und zu kaufen. "Freiatmend" ist nur ein Slogan, mit dem man das eigene Gewissen beruhigt und sein Verhalten versucht zu rechtfertigen.
Extreme Brachycephalie und freiatmend - das geht nicht zusammen. Punkt. Es ist Tierquälerei. Man züchtet Tiere ganz bewusst mit Behinderung.
-
-
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass es rein an der Nasenlänge liegt.
Das Brachyzephaliesyndrom betrifft ja auch die nicht sichtbaren, oberen Atemwege. Zu enge Lutröhre, zu kleiner Kehlkopf, zu langer Gaumensegel.
Und ja Javik der Shar Pei zählt auch zu den betroffenen Rassen, nicht nur für Fluggesellschaften.
Wobei natürlich nicht immer jedes einzelne Tier so betroffen sein muss, dass man es merkt. Aber die anatomischen Veränderungen sind da.
-
warum ist beim shar pei die nase so dick und die lefzen? Das sieht total geschwollen aus
-
Soweit ich weiß, neigt der Shar Pei zu erhöhter Hyaluronbildung, das sich in der verdickten Haut einlagern kann. Diese genetische Disposition ist auch verantwortlich für die erhöhte Faltenbildung und begünstigt Erkrankungen.
-
-
Ehrlich? Wie kann man so ein körperlich verkrüppeltes Tier schön im Sinne von ästhetisch finden? Wie kann man sich diesen Hund sehenden Auges ansehen und von einem gesunden Hund sprechen?
Wie kann man sich am Gebäude dieses Hundes erfreuen, ohne sich Grund und Boden zu schämen, so etwas zu unterstützen?
Warum?
Der kann nicht mal an der Nase vorbei nach vorne gucken!
Ich werde es vermutlich nie begreifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!