Husky jagt Kühe

  • Euch ist aber schon bewusst, dass man solche Sachen (nicht nur Fahrradfahren sondern auch alle anderen vorgeschlagenen Sportarten) trainiert, und nicht einfach macht, oder?

    Ihr müsst euch erst informieren, bevor ihr wieder irgendwas gefährliches ausprobiert.
    (Ich rede da aus Erfahrung, bin als Kind auch regelmäßig auf den Asphalt oder in den Graben geflogen.)

    Aus Fehlern lernt man ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Husky jagt Kühe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Erziehung beim Hund klappt einwandfrei, bis der Jagttrieb einsätzt, dann macht er tabula rasa.

      Ja, und das setzt spätestens im Alter von 1-2 Jahren ein, also da wo ihr jetzt seid.
      Ein Husky ist kein Neufundländer, das ist dir doch schon klar.

      Neben dem Fahrrad laufen mit der Leine in der Hand funktioniert, wenn der Hund perfekt(!) leinenführig ist, ansonsten geht das mit einer Halterung wie dieser, und auch dann vorsichtig ran tasten, weil Mensch und Hund das erst lernen müssen. So hatte deine Schwester einfach nur Glück, daß nichts schlimmeres passiert ist.


      jam3s es macht dir keiner einen Vorwurf daraus, daß ein nordischer schwieriger zu erziehen ist als ein Neufundländer, das ist bei fast jedem Hund dieser zwei Rassen so. Deshalb ist das aber kein Freifahrschein, den Hund die Sau raus hängen zu lassen.
      Schau dich hier nach Tipps um, wie du den Hund an der Leine auslasten kannst. Etwas "besseres" wird dir hier keiner raten.


      Dein Hund hat aktuell nichts im Freilauf zu suchen, was dir eigentlich auch bewußt ist, oder?

    • Nun hackt doch nicht auf ihm rum.


      Der Hund hört gut, ist gut erzogen, der Halter hat Erfahrung.

      Alles gut.


      Einfangen vom Hund ist ganz einfach.


      Mit einem Bolzenschussgerät. Das würde ich jedenfalls tun, wenn es meine Kühe wären.


      Und dann kann auch wieder ein Neufundländer einziehen.

      Win-Win

    • jam3s Hier hast du Kontaktadressen von Schlittenhundesport-Vereinen. Vielleicht nimmst du mal mit einem in deiner Nähe Kontakt auf, die können dir dann einiges zur Auslastung von deinem Husky erzählen. Vielleicht haben die auch Trainingsgruppen, oder du kannst dich mit jemandem verabreden der in deiner (weiteren) Umgebung trainiert.

    • Mehrhund :ironie2:


      also echt jetzt ... das ist nicht zielführend.

      Ernstgemeint: Hund anleinen. Freilauf nur in sicher eingezäunten Gebieten, langsam aufgebautes Auslastungsprogramm, z.B. Scooter/Fahrrad ziehen, Mantrailing, alles, was mit Leine möglich ist... :ka: Das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das ein Husky nicht immer und überall frei laufen kann wusste man doch vorher, oder?

    • Die Erziehung beim Hund klappt einwandfrei, bis der Jagttrieb einsätzt, dann macht er tabula rasa.

      Nee, klappt eben nicht einwandfrei.


      Es gibt noch eine Möglichkeit, den Hund vom Kühe jagen abzubringen; lass ihn mal voll vor einen Elektrozaun laufen. Danach wird er sich das zweimal überlegen, weil die Hunde meistens die Tiere, die hinter dem Zaun stehen, mit dem Elektroschlag verbinden.


      Das wär dann die Radikalkur.

    • Das schützt dann aber wirklich nur die Tiere hinterm Zaun... Ich denke jetzt einfach mal, wenn er Wild sieht geht er auch ab. Deshalb: Leine.

    • @Lorbas bei der "Technik" kann so derart viel schief gehen... Aus dem Grund wird ja auch Teletakt nicht eingesetzt. Wenn's doof läuft verknüpft der Hund dich, das Fahrrad das gerade vorbei fährt, die Leine, das Geschirr,... mit dem Stromschlag und du hast nachher ein Problem mehr, statt einem weniger.
      Nachhaltig hat ein Stromzaun bei mir auch nur zwei Hunde beeindruckt, die beide danach nicht mehr an Weiden vorbei gehen konnten.

      Die anderen haben sich in dem Moment teils los gerissen, sind über Straßen um ihr Leben gerannt und ich habe bis heute keine Ahnung, wem sie die Schuld für den Schlag gegeben haben. Am ehesten vermutlich mir. Zumindest hat der eine sich tagelang vor mir versteckt.

    • Das schützt dann aber wirklich nur die Tiere hinterm Zaun.

      Ja natürlich, aber das ist ja im Moment das dringendste Problem.


      Da wo Wild ist, muß eben angeleint werden. Mach ich ja mit meinem Terrier auch.

      Im Wald läuft sie an der Leine, ist doch kein Thema. :ka:

    • Zum Glück wohne ich in der Natur, der Hund hat eine eingezäunte Wiese von 500-600 m^2 in der er lebt, sitzt trotzdem die ganze Zeit an der Pforte auf den täglichen Spaziergang und aufs Futter zu warten...

      Der arme Kerl. :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!