Gassi im Dunkeln, Lampen und Hundeaugen

  • Sei mir nicht böse aber es ist doch klar dass man den Kopf dorthin bewegt wo man ein Geräusch wahrnimmt

    Das erfolgt unterbewusst.


    Und was ist mit autoscheinwerfer. Die sind auch hell und blenden. Aber ich hab nie gehört dass dir für Hunde schädlich sind.

  • Das es um Beleuchtung im eigenen Haus geht war mir nicht gewusst.

    Nein, darum geht es nicht, sondern um helle Stirnlampen, die die Hundeaugen treffen, wenn er sich nach mir umdreht und mich anschaut.

  • Sei mir nicht böse aber es ist doch klar dass man den Kopf dorthin bewegt wo man ein Geräusch wahrnimmt

    Das erfolgt unterbewusst.

    Ja, aber sobald man erfasst hat, das man grade jemandem ins Gesicht leuchtet, egal ob Mensch oder Hund, könnte man doch auch bitte wieder woanders hinleuchten. |)

  • Genau das meine ich, was Selkie dazu geschrieben hat.

    Über Autoscheinwerfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich selten an der Straße Gassi laufe.

  • Sei mir nicht böse aber es ist doch klar dass man den Kopf dorthin bewegt wo man ein Geräusch wahrnimmt

    Das erfolgt unterbewusst.

    Ja, aber sobald man erfasst hat, das man grade jemandem ins Gesicht leuchtet, egal ob Mensch oder Hund, könnte man doch auch bitte wieder woanders hinleuchten. |)

    Und der Angeleuchtete kann auch einfach den Fokus aus dem Licht nehmen und woanders hin schauen (Dann trifft das Licht nämlich auch nicht direkt auf die Netzhaut, sondern indirekt) und wenn also beide aufeinander Rücksicht nehmen, ist es am idealsten. Rücksicht ist keine Einbahnstraße.


    Ich trag Kopflampe beim Radeln und wenn mir wer entgegenkommt, dreh ich den Kopf leicht zur Seite, dass ich noch genug sehe, aber er keine direkte sondern nur leicht indirekte Lichtstrahlung abbekommt - andersherum muss man nun auch nicht zu den großen Lamentierern gehören und ins Licht schauen und sich dann beschweren dass das doof ist.

  • Und der Angeleuchtete kann auch einfach den Fokus aus dem Licht nehmen und woanders hin schauen (Dann trifft das Licht nämlich auch nicht direkt auf die Netzhaut, sondern indirekt) und wenn also beide aufeinander Rücksicht nehmen, ist es am idealsten. Rücksicht ist keine Einbahnstraße.

    Mal im ernst.. wer schaut denn freiwillig direkt ins Licht? Wenn man nicht grade mit dem Hinterkopf zur Lampe steht, ist es quasi unmöglich, nicht geblendet zu werden. Zumindest nicht bei den Stirnlampen, die hier so gerne genutzt werden. Ich schaue immer nach unten, wo ich selber hintrete und dennoch blendet das Licht, wenn mir derjenige direkt ins Gesicht strahlt.

  • Mein Hund starrt sehr oft in die Lampe. Wenn da ein Insekt rumfliegt zum Beispiel.

    Ebenso wird es schlagartig hell wenn wir im Dunklen in den Garten gehen und dort plötzlich der Bewegungsmelder den Fluter anschaltet. Da guckt der Hund auch mal rein, da fliegen dann auch gerne mal die Fledermäuse.


    Und wenn ich im Dunkeln irgendwo gehe dann sehe ich ne Lampe die auf mich zukommt schon ne ganze Weile. Also so unerwartet passiert das nicht. Die materalisieren sich ja nicht ganz plötzlich direkt vor einem!

    Vielleicht hab ich komische Augen, aber meine reagieren da dann schon aufs Licht sobald ich es sehe. Und je näher es kommt desto kleiner werden meine Pupillen. Da guck ich dann halt auch nicht direkt in die Lampe, denn ich weiß doch das sie da ist.


    Ehrlich, fallen die bei euch vom Himmel das ihr die erst seht wenn die euch blenden? :???:

  • Ehrlich, fallen die bei euch vom Himmel das ihr die erst seht wenn die euch blenden? :???:


    Nö, die werden angeschaltet, wenn ich mit meiner Funzel auf 5m an den bis dahin unsichtbaren Lampenträger herangekommen bin. Oder sie werden herumgeschwenkt, wenn ich extra ausgewichen bin und der Hund des Lampenträgers zu uns rüberguckt. Auf jeden Fall hatte ich schon einige sehr unangenehme Begegnungen mit überdimensionierten Leuchtdingern im dunklen Park.


    In jedem Fall ist es äußerst unangenehm, wenn so ein sehr helles Licht direkt ins Gesicht strahlt, und es ist noch um ein vielfaches unangenehmer, wenn das in dunkler Umgebung unerwartet passiert.

  • natürlich blenden falsch ausgerichtete Stirnlampen, Fahrradlampen und Autolichter und wenn so ein hirnverbrannter Stirnlampenträger einem beim entgegenkommen volle Kanne ins Gesicht leuchtet, dann blendet das.

    Man muß jetzt nicht mit aller Gewalt so tun, als ob diese Stirnlampen niemals blenden und als ob derjenige, der dann zb auch umdreht, weil es so blendet, nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, weils ja so lächerlich ist.

  • Jop, die Dinger blenden, kann ich bestätigen. Männe und ich haben das gleiche Modell, weshalb wir uns manchmal nach der Jagd damit entgegenlaufen. Was mich allerdings bei der vornächtlichen Gassirunde im stockfinsteren Acker noch viel mehr nervt, sind Leute ohne Lampe oder Leuchtie oder irgendwas, weil ich die nicht sehe. Wenn ich die nämlich von weitem sehe, geh ich wo anders lang, weil der Bub sonst wieder keine Zeit zum Pinkeln hat :roll:. Blind machen die Dinger nicht. Sonst wär ich das schon lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!