Die Sofafrage - was meint denn ihr?

  • Meine Hunde schlafen im Bett und hätte ich eins, dürften sie auch aufs Sofa.

    Wir diskutieren auch schon Mal darüber, ob sie jetzt wirklich Platz für mich machen müssen oder wieso man nicht mit 40kg+ auf mir liegen kann.

    Ich finde das charmant, lasse das Gekasper mit dem auf meine Aufforderung reagiert wird gerne zu und mache mit, denn wenn ich sie wirklich wegschicken möchte dann tun sie das auch.


    Jeder Hundetrainer würde den Kopf an die Wand schlagen und uns eine düstere Zukunft in Anarchie und Verderben voraussagen.


    Überraschung, die Hunde sind gut erzogen und kontrollierbar, laufen draußen fast immer frei, hören, stellen meine Kommandos nur halbherzig in Frage (sind halt Schnauzer) aber wenn's drauf ankommt sitzt der Gehorsam.

    Und das obwohl ich Zuhause wirklich lasch bin, beim Bett-Thema sowieso.

    Es ist mir einfach nicht wichtig, das hier sind unsere sicheren vier Wände, hier können wir sein wie wir wollen, können uns wohlfühlen und entspannen. Da habe ich keine Lust immer konsequent irgendwelche Regeln durchzusetzen die ich eigentlich nicht nötig finde aber die 'für die gute Erziehung wichtig sind'.


    Wichtig ist mir nur: wenn ich es wollte, könnte ich mehr Regeln aufstellen und die Hunde würden es akzeptieren, da gäbe es keinen ewigen Kampf o.ä. Dieses Wissen reicht mir; um aktuell alles so zu lassen wie es ist.

  • Wir haben das Sofa sogar extra schön gefüttert, ebenso das Bett xD


    Anfangs hat sie sich gar nicht rauf getraut (entweder kannte sie es nicht oder durfte es beim Vorbesitzer nicht). Später ist sie schon runter gesprungen, wenn man sie nur angeschaut hat. Inzwischen ist es ihr liebster Platz und sie schläft auch Nachts dort, im Bett mag sie nicht schlafen.


    Also Bett und Sofa ja, da darf Hund auch selbst entscheiden. Aber auch hier, wenn ich sage runter, soll sie auch runter gehen.


    Ebenso bei Gasthunden, die dürfen hier auch rauf, nur wenn einer blöd wird mit uns oder anderen anwesenden Hunden und das Sofa für sich beansprucht, dann fliegt er runter und hat dieses Privileg verspielt. Hatten wir aber erst bei einem Gasthund.


  • Wir haben es so gelöst, dass wir eine Decke(bzw. 2 Decken, die 2. Decke polstert die Lehne gegen Haare und Dreck ab) haben, die hingelegt wird und mit Kommando durfte sie dann rauf. (Vor dem Kommando musste sie sich hinsetzen und warten)

    Sie weiß - liegt die Decke da nicht = kein Sofa.

    Was sie dann dennoch 'darf' ist sich mit den Vorderpfoten raufstellen und uns etwas nerven - aber nicht mehr rauf.


    Runterscheuchen vom Sofa mussten wir sie eigentlich... nie..., wüsste auch nicht wirklich warum, wenn wir es ihr einmal erlaubt haben... .


    Wenn ein Gasthund zu Besuch ist, sind ihre Decken eingeklappt und woanders hingelegt und wenn, wird es gezielt aufgeklappt für beide Hunde und einer sitzt dazwischen von uns, da sie glaube ich ganz gerne den Platz 'für sich' exklusiv haben würde. Darf sie aber nicht... .


    Das praktische ist, dass sie somit auch in fremden Wohnungen nicht aufs Sofa geht - nur, wenn 'ihre' Decke da halt liegt.


    Ohne, ist es ihr auch erstmal sehr unangenehm und sie weiß nicht wirklich "Darf sie wirklich?!"(Wenn wir z.B. bei ner Freundin mit selbst Hunden sind, wo die Hunde jederzeit aufs Sofa dürfen)


    Achja - und zugedeckt wird sie auch sehr gerne - dafür gibt es nochmal eine Decke - und ein Kissen ist auch für sie bestimmt. ... X-D


    Wenn die Deck mal nicht liegt, steht sie manchmal traurig vor dem Sofa, sitzt, oder legt den Kopf traurig auf dem Sofa ab.


    Viele Grüße


    P.S.: Ins Bett darf sie nicht, das finde ich tatsächlich nicht so schön von der hygienischen Seite. Aber das ist nur für mich persönlich so - und da ich halt auch z.T. sehe, wo sich der Hund mal drin wälzt..*husthust - trotz regelmäßigem Abwaschen - nein, Bett bleibt tabu(bis aufs Luftbett, wenn wir mal irgendwo sind, da darf sie MAL nach Einladung auch rein, aber eigentlich immer nur kurz, wenn wir eh bald aufstehen wollen). X-)

  • Wir wollen unsere Kuschelrunde auf dem Sofa nicht missen. Daher dürfte Baldur von Anfang an aufs Sofa. Aber von Anfang an lernte er auch, dass es Zeiten gibt wo er runter muss (zb weil Besuch da ist und kein Platz mehr frei ist). Da hat er aber auch keine Probleme.

    Auf Fremdsofas geht er übrigens nicht. Hat er einmal bei Oma versucht, dann gab es einen Anschiss und seitdem ist Ruhe

  • Hier darf auch alles was so kreucht und fleucht aufs Sofa. Ich hab Decken drauf, die fliegen regelmäßig in die Waschmaschine, da ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal mit Matschpfoten auf dem Sofa rum hopsen. Sie dürfen auch den Couchtisch als Kopfablage benutzen... Oder als Absprungrampe vom Sofa... Wenn ich's recht bedenke, herrscht hier eigentlich eh Sodom und Gomorra |)

    Die Weltherrschaft wollte aber noch keiner an sich reißen... :rollsmile:

  • Jeder Hundetrainer würde den Kopf an die Wand schlagen und uns eine düstere Zukunft in Anarchie und Verderben voraussagen.

    Ich war letztens bei zwei guten Hundetrainern im Seminar, die haben gesagt, Konsequenz wäre ihnen viel zu anstrengend, solange man die Hunde von der Couch/aus der Küche etc. schicken oder vom Betteln abhalten kann, ist alles gut. :D Fand ich sehr sympathisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!