Die Sofafrage - was meint denn ihr?

  • Ich hab während Studium und Ref sehr viel Zeit zu zweit mit meinem Hund auf dem Sofa verbracht. Und trotz regelmäßig eingeschlafener Füße hat er (Doggenmix) auch mit im Bett geschlafen. Half irgendwie gegen Heimweh. Seit der Zeit hat unsere Bindung nochmal ein anderes Niveau erreicht. Er ist ein Teil von mir und umgekehrt.

    Der Hund, der als Welpe aufgestanden und weggegangen ist, wenn man sich zu ihm gesetzt hat und streicheln wollte.

    Jetzt haben sich die Lebensumstände geändert, drei Hunde und Kinder. Damit es zu keiner blöden Situation kommt, keine Hunde auf dem Sofa.

    Wahrscheinlich fehlt es mir mehr als meinen Jungs.

  • Meine beiden (und Besucherhunde mit und ohne Herrchen oder Frauchen) dürfen auf s Sofa wenn :


    Eine extra Decke draufliegt

    Nicht gerade fellwechsel ist

    Nur wir da sind oder Freunde die das auch mögen

    Sie nicht nass oder dreckig sind

    Madame nicht läufig ^^

    Wir Lust dazu haben

    Sie vorher fragen


    Klappt super so und hat keinerlei Auswirkungen auf den allgemeinen Gehorsam

  • Das links unten ist aber doch wohl kein Gasthund sondern eine Katze :herzen1:

    Doch doch, das ist der leider kürzlich verstorbene beste Freund von Kami. Das letzte Foto der kompletten Gang, bei uns Zuhause.


    Aber ein Kätzchen dürfte hier auch auf's Sofa, das hätte auch noch dazwischen gepasst, alle 3 kennen/kannten auch Kätzchen. :nicken: Auch wenn Kami dem Kätzchen wohl freiwillig ihr Lammfell überlassen würde, ein bisschen Schiss hat sie schon vor Katzen. :lol:

  • Keine Hunde am Sofa und im Bett.


    Ich weiß, wo sie ihre Füße gehabt haben.


    Dafür hab ich ne Gästematratze beim Hundeplatz und übernachte dort immer mal wieder, wenn mir Kind ik Bett zu eng wird.

    In der letzten Wohnung gab es auch ein Hundesofa, das wir teilten, wenn mir danach war.


    Hauptsächlich ist es aber ein Kompromiss, mir isses wurschter, der Mann mag das gar nicht. Und da hier sowieso ein Kleinkind rumsaust oder immer mal wieder Hunde waren, die man noch nicht einschätzen kann, gibt es sowieso einige Tabuzonen in der Wohnung.


    Auf Einladung dürfen sie aber ausnahmsweise immer mal wieder bei mir liegen, sogar heimlich im Bett, wenn sich n Mittagsschlaf ausgeht. An den Bettwäschewaschtagen. Ansonsten find ich 2m2 hundehaarfreie Zone ja irgendwie doch ganz angenehm.


    Welpen waren anfangs immer im Bett. Dann merkt man gleich, wenn sie raus müssen und sie kamen eher zur Ruhe. Bei erwachsenen Hunden such ich mir aus, wann ich kontaktliegen wil und wer auch wil, darf dann kommen.


    Ging bisher immer ganz gut so ein verboten, aber als Highlight und wenn man sich benimmt, darf man doch mal.


    Ham auch sehr schnell geschnallt, dass das nur gilt für Mann aushäusig, weil der mit Hunden nicht rumliegen mag.

  • Unserer darf aufs Sofa. Deshalb ist die Erziehung ja nicht im A****. Ich genieße das Kuscheln auf dem Sofa. Nur ins Bett darf er nicht, da meinen Mann die Hundehaare dort stören. :ka:

  • Also bei mir müssen Hunde auf die Couch und ins Bett..... sonst wäre ich traurig

    Bin auf viele hier ganz neidisch :ops: ...


    Couch, das bekommen wir ja noch für kurze Zeit hin. Aber schön jeder auf seinem Couch-Teil. Das wechselt zwar, aber ... es bleibt beim Abstand (:(). Im Bett, so zum Einschlafen, mit kuscheln, das kann ich vergessen. Zwar alle in einem Raum, aber jeder hat seinen Platz, das gilt hier auch für die Menschen :( : (hab ich schon versucht, mit dem Hundebett ... dann nimmt man nach kurzer Zeit den Tagesschlafplatz ...:emoticons_look: ).


    Werde schmusetechnisch so unglaublich kurz bzw. am lang ausgestreckten Vorderbein gehalten, von meinen beiden Hunden, die sind sohoo grausam konsequent mit mir... Und mit "müssen" brauche ich denen von meiner Seite her gar nicht erst kommen, die zeigen mir gepflegt die Mittelkralle. Beschwerte ich mich, nähmen sie mir den Rest von Nähe auch noch weg (Rudelverstoss?) :sweet: :( Jow, am Morgen kommen sie kurz ins Bett, allgemeines Kontaktliegen, das war es auch schon :/ (ok, besser als nix :ka:).


    Das ist wahre Weltherrschaft :nicken: und klar, sie sagen sich auch: "Würden wir der ne kleine Kralle reichen ...."


    such ich mir aus, wann ich kontaktliegen wil und wer auch wil, darf dann kommen.

    Ppffhhh ... davon kann ich nur träumen =)

  • Hier gab es von Anfang an Bett und Sofa für alle Hunde und selbst mein Vater ist bei Lennox eingeknickt und lässt ihn aufs Bett. Allerdings mag er bei ihnen nur kontaktliegen und auch nur solange er will, dann zischt er ab. Knuddel und knutschrunden gibt's nur bei mir und gerne schläft er beim tv oder lesen auf meiner Schulter.


    Bei meiner Mutter stehen 3 Sofas, das was ich immer genutzt hab ist jetzt die hundecouch, da liegen die lieblingsdecken von Lenny und Rocky und sie verbuddeln da auch leckerlis.


    Hier können Sie alle liegen wo sie wollen, solange sie sich auch weg schicken lassen wenn ich mal wo ran muss oder Platz machen wenn ich mich ausstrecken will

  • Bei meiner WSS Coco hatten wir fest geplant, dass der Hund nicht aufs Sofa gehört. Coco war aber rassetypisch so zurückhaltend und als Welpe schon fast distanziert. Wir saßen auf der Couch und Hund lag auf den Fliesen weit entfernt im Flur... Nach einigen Tagen habe ich sie dann hochgenommen. Bestimmt ein halbes Jahr musste ich die immer hoch locken. Dann hat sie irgendwann sehr gern mit uns dort gelegen, ist aber immer von allein weggegangen, wenn z.B. Besuch da war. Das letzte Lebensjahr hat sie es dann nicht mehr hochgeschafft. War ziemlich traurig... Gibt nichts schöneres, als morgens mit dem ersten Kaffee zusammen dort zu liegen. Eure wird bestimmt auch immer eher "fragen", wenn ich deine Typbeschreibung so lese.

    Unsere junge Hündin Lola ist dagegen schon mit 8 Wochen mit Anlauf auf das Sofa gehüpft. Und muss häufiger mal runtergeschickt werden, weil sie über die Kinder trampelt und tobt. ? Aber auch das spielt sich ein und wird besser. Kuscheln mit Kaffee geht mittlerweile auch schon sehr gut.

    Ich kann Sofa-Hunde nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!