Weißer Schäferhund Junghund - wächst er zu schnell?

  • Nabend :)

    Also nun, 3 Monate später sieht nicht anders aus - mir kommt er zu groß/schwer vor.


    Mit seinen nun knapp 8,5 Monaten, wiegt er 42kg und ist knapp 70cm groß (Schulterhöhe).


    Irgendwelche Erfahrungen? :|

    Finde ich auch wirklich sehr groß, aber wirklich stutzig macht mich da das Gewicht in dem jungen Alter. Der ist ja noch lange nicht fertig. Die "Masse" kommt ja erst noch.

  • Gegen die Grösse kannst ja nix machen, aber das Gewicht erscheint mir, auch für 70 cm, für dieses Alter ziemlich hoch...fühlt man die Rippen gut, wenn man ins Fell fasst ?

  • 42kg mit 8 Monaten ist echt heftig, aber die Größe ist auch nicht ohne und das mit noch weit unter einem Jahr ...


    Mein Brontosaurier hier (DSH Rüde) liegt bei knapp über 70cm und 45kg, der ist schon aus dem Maß gekommen und wirkt echt imposant, aber die Größe hatte er erst mit knapp 1/1,5 erreicht und das Gewicht mit etwa 2, wobei er seit dem ersten Geburtstag nur noch wenig dazu bekommen hat.


    Ich würde ehrlich gesagt schon anfangen, den kurweise Gelenkunterstützung zu füttern, momentan bildet sich ja noch alles aus, wenn da was fehlt wird das bei dem Größe/Gewicht-Verhältnis sehr hässlich

  • ich kenne auch so einen Weißen Schäferhund in deutlicher Übergröße, wie groß er genau ist, weiß ich nicht, aber gegen ihn wirkt Ares winzig..


    Ich habe nur ein schlechtes Foto der beiden, aber da kommt das Größenverhältnis gut rüber




    Ares ist auf dem Foto knapp 2 Jahre alt, also ausgewachsen.



    mich würde auch interessieren, ob der Hund aus einer VDH-Zuchtstätte kommt.

    Der den ich in Übergröße kenne nämlich nicht.

  • Also nun, 3 Monate später sieht nicht anders aus - mir kommt er zu groß/schwer vor.


    Mit seinen nun knapp 8,5 Monaten, wiegt er 42kg und ist knapp 70cm groß (Schulterhöhe).

    Was sagt denn Dein TA dazu, findet er dieses Gewicht(!) noch immer ok? (wie vor ein paar Monaten noch)


    Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, denn in diesem Alter sind die Wachstumsfugen an den Gelenken noch nicht geschlossen, d.h. da wirken grosse Gewichtskräfte auf unfertige, noch nicht stabilisierte Gelenke.

    Kannst Du mal ein Bild zeigen von ihm?


    Nebst Futterzusätzen(?) würde ich keine Ballspiele mit ihm machen, also keine hohen Sprünge in die Luft, kein abruptes Bremsen, keine scharfe Drehungen (soweit halt möglich bei einem jungen Hund, ist wohl nicht immer einfach).

  • fühlt man die Rippen gut, wenn man ins Fell fasst ?

    Ja, dick ist er nicht. Er hat schon gut Muskeln. Vorgestern im Futterhaus zum wiegen gewesen und die Mitarbeitern sagte "da kommt aber noch was!". Ich bin und bleibe mal gespannt, was für ein mutierter BBS er wird.


    Ich habe gestern Abend auch mal beim Züchter angerufen und gefragt, wie die anderen Welpen denn so "gedeiht" sind. Alle sind sehr groß. Auch die Mutter ist knapp 70cm groß und 41kg schwer.

  • Ich würde ehrlich gesagt schon anfangen, den kurweise Gelenkunterstützung zu füttern, momentan bildet sich ja noch alles aus, wenn da was fehlt wird das bei dem Größe/Gewicht-Verhältnis sehr hässlich

    Kannst du da etwas empfehlen?
    Generell zum Thema Futter: er bekommt Markus-Mühle NaturNah. Jeden Tag ca. 500g und dazu Lachsöl. Ab und zu mal einen Knochen.


    Was nur echt ein Problem ist, ist, dass er von meiner Oma immer Leckerlies bekommt, wenn ich auf Arbeit bin. Ich habe ihr schon gesagt, sie soll nicht zu viel (besser gar nichts) geben. Aber das kommt bei ihr nicht so an. :)

  • mich würde auch interessieren, ob der Hund aus einer VDH-Zuchtstätte kommt.

    Der den ich in Übergröße kenne nämlich nicht.

    Simba kommt von einem Züchter, der eigentlich für keline Rassen eingetragen ist. Der Verein nennt sich M.P.R.V e. V. (Mops - Pekingesen - Rassehunde - Verband e. V.)
    Beide Eltern haben die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!