Weißer Schäferhund Junghund - wächst er zu schnell?

  • ich glaube auch nicht, dass der Hund schon ausgewachsen ist.. Ares ist ebenfalls bis über 12 Monate in die Höhe gewachsen, so mit drei Jahren war dann das Wachstum in die Breite, einschließlich Kopf, Hals, Brust und so erst abgeschlossen.
    Bis dahin hat sich sowohl an der Optik, aber auch am Gewicht, immer mal noch was verändert.

  • Find das immer amüsant, wie einem im Forum immer alles madig gredet wird. :)

    Lass ihn später doch noch mal röntgen, wie zur Zuchtzulassung (kenne den idealen Zeitpunkt beim WSS nicht, vermutlich auch ab frühestens 15 Monaten?). Dann würdest Du es genau wissen (ich habs zu früh gemacht, also meiner 2 x geröntgt, 1 x inoffizielle und 1 x offiziell, weil ich damals nicht glauben wollte, dass es so früh nix nutzt ... "die dummen Foristen halt ..." und wenn man unbedingt drauf besteht, dann röntgen die TAe halt ... (man muss ja nicht alles ausdiskutieren mit mir ... wers kennt, weiss was ich meine xD).


    Jetzt kannst Du ja eh keinen Einfluss mehr nehmen, zumindest keinen vollen, wenn er schon so gross ist (weiss es aber nicht genau, vll. mal einen Ernährungsberater für grosse Rassen befragen).


    Inwieweit die Theorie, dass zu schnelles Wachstum (gerne auch eine Kombination aus Fütterung und Veranlagung) zu Gelenkproblemen führt, mittlerweile bestätigt ist, habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt (weiss vll. jemand anderer oder man könnte es recherchieren). Irgend etwas habe ich noch in meinem Hinterkopf, mit den Tschernobyl-Wölfen ... keine Menschen, viel Wild, Welpen wachsen schnell, werden gross und bekommen schnell HD. Daraus schloss man, dass die Fütterung eine grosse Wirkung auf die Entwicklung des Wachstums hat, eine solche Überversorgung von der Natur nicht vorgesehen war und es sich eben auch nachteilig auf das Gebäude auswirken kann.


    Ich liebe Simba und wünsche ihm ein langes und schönes Hundeleben. Ändern kann man jetzt sowieso nichts mehr, also lieber das Leben in vollen Zügen genießen.

    Gerade dann ... Denn dann wüsstest Du, inwieweit Du Deinen Hund belasten kannst. Gerade bei grossen, schweren Hunden ein wichtiger Faktor.


    Dass der Rüde der TE noch wächst, steht außer Frage.

    Nicht wirklich. Kann auch sein, er wird nur noch rahmiger ...


  • Dass der Rüde der TE noch wächst, steht außer Frage.

    Falls das Foto aktuell ist, gehe ich davon wegen der "Wachstumsgnubbel" am Gelenk auch aus.


    Generell muss das aber nicht sein:

    Meine Malinois Hündin mit 5 (!) Monaten: 50cm und alle machten mir Angst, dass die riesig wird und die Gelenke und überhaupt...

    Mit 8 Monaten: 57 cm

    Heute, mit 2 3/4 Jahren: 57 cm, also voll im Standard.

    Röntgen-ausgewertet ist sie, ED 0, HD A1, besser gehts nicht.


    Schlank war sie immer und bei der Fütterung habe ich auch aufgepasst - offenbar war das mit dem Wachstum einfach genetisch so vorgegeben.

  • Warum kannst du nicht einfach beantworten, wie groß der Rüde ist? Ich hatte das auch schon gefragt. Man hätte sich die ganze Mühe doch sparen können, wenn du gleich am Anfang geschrieben hättest, dass die Mutter oder beide so groß sind.

    Laut der Zuchttauglichkeitsprüfung des Weisse Schäferhunde Zuchtverband e. V. ist der Rüde 64cm groß. Vom Gewicht sehe ich in den Papieren nichts.

  • Blackie Wolf ich hatte Dir schon eine PN geschrieben, magst Du mal schauen? Es könnte sein, je nachdem woher Dein Hund kommt, das ein Wurfbruder Deines Simba unser Nachbar ist. Wurfdatum passt schon mal :smile:

  • Blackie Wolf ich hatte Dir schon eine PN geschrieben, magst Du mal schauen? Es könnte sein, je nachdem woher Dein Hund kommt, das ein Wurfbruder Deines Simba unser Nachbar ist. Wurfdatum passt schon mal

    Ach cool, ja, ich schaue gleich mal in die PN :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!