Weißer Schäferhund Junghund - wächst er zu schnell?

  • fühlt man die Rippen gut, wenn man ins Fell fasst ?

    Ja, dick ist er nicht. Er hat schon gut Muskeln. Vorgestern im Futterhaus zum wiegen gewesen und die Mitarbeitern sagte "da kommt aber noch was!". Ich bin und bleibe mal gespannt, was für ein mutierter BBS er wird.


    Ich habe gestern Abend auch mal beim Züchter angerufen und gefragt, wie die anderen Welpen denn so "gedeiht" sind. Alle sind sehr groß. Auch die Mutter ist knapp 70cm groß und 41kg schwer.

    Bei Hündinnen ist der Standard 55-61cm, mich wundert, dass eine Hündin mit dermaßen Übergröße die ZZL bekommen hat.

    Der Verein ist m.E. nicht sehr seriös, denn bei einem dem VDH angehörenden Verein wäre es m.E. unmöglich gewesen für diese Hündin eine ZZL zu bekommen.


    Dann darf man sich nicht wundern, wenn der Hund bei so einer Riesenhündin auch sehr groß wird.

  • Ich habe gestern Abend auch mal beim Züchter angerufen und gefragt, wie die anderen Welpen denn so "gedeiht" sind. Alle sind sehr groß. Auch die Mutter ist knapp 70cm groß und 41kg schwer.

    Was erwartest du denn? Wenn schon die Eltern nicht dem Standard entsprechen, werden es die Welpen mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.

    mich würde auch interessieren, ob der Hund aus einer VDH-Zuchtstätte kommt.

    Der den ich in Übergröße kenne nämlich nicht.

    Simba kommt von einem Züchter, der eigentlich für keline Rassen eingetragen ist. Der Verein nennt sich M.P.R.V e. V. (Mops - Pekingesen - Rassehunde - Verband e. V.)
    Beide Eltern haben die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden.

    Diese ZTPs kannst du in der Pfeiffe rauchen, die waren ja nicht mal in der Lage zu erkennen dass die Hündin mit 70cm schon 9cm weit aus dem standard rausgewachsen ist. Da möchte ich gar nicht wissen was da mit den Untersuchungsergebnissen passiert ist

  • Ähnlich wie @Dackelbenny und @Lockenwolf sehe ich es auch.


    Brauchst dich nicht wundern, wenn er so riesig wird und demnächst Probleme bekommen könnte. Sind die Eltern wenigstens vollständig untersucht und diese Untersuchungen vom Spezialisten bewertet worden oder vom Haustierarzt? Finde schade, dass die Hündin überhaupt zur „Zucht“ eingesetzt wird. Im vdh wäre die extreme Größe zuchtausschließend, zu Recht.


    Höre in letzter Zeit so oft von angeblichen Papieren und bei richtigem nachhaken kommt raus, dass es im Grunde keine sind.

  • Sind die Eltern wenigstens vollständig untersucht und diese Untersuchungen vom Spezialisten bewertet worden oder vom Haustierarzt?

    Ja, beide kerngesund und uneingeschränkt zuchttauglich.

    Naja Zuchttauglich ist nicht gleich Zuchttauglich ... auf der Homepage steht kein Rassestandart, Untersuchungspflichte etc für diese Rasse in diesem Zuchtverband :ka: zumindest hab ich beim googlen nix gefunden ... die laufen ja nicht unter den FCI ...


    im FCI wär so ne grosse Hündin eben nicht Zuchttauglich ... da wundert es mich nicht dass er als Rüde jetzt schon so gross ist. Wie gross ist denn der Vater?

  • Ich liebe Simba und wünsche ihm ein langes und schönes Hundeleben. Ändern kann man jetzt sowieso nichts mehr, also lieber das Leben in vollen Zügen genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!