Weißer Schäferhund Junghund - wächst er zu schnell?

  • So schnell geht's schon fast wieder Weihnachten!

    Es geht wieder um Simba. Weißer Schäferhundrüde, geb. 24.06.19.

    Er frisst gut, ist absolut nicht mäkelig und ist ansonsten lebensfroh und munter. :)

    Jedoch frage ich mich, ob er nicht zu schnell wächst?
    Futtertechnisch haben wir leider schon einiges durch...

    Beim Züchter bekam er Josera Kids

    Dann bei mir im Lebensmonat 2,5 - 3 Mera Junior 1, welches er leider gar nicht vertragen hat.

    Ich habe ihn dann auf Teilbarf umgestellt (2/3 Graf-Barf Junior mit Rind und 1/3 Markus-Mühle NaturNah). Hat er soweit gut vertragen, doch dann kamen die Giardien und damit das Antibiotika und damit erneut Darmprobleme in Form von wässrigem Durchfall.


    Also hat er dann vom Tierarzt ein Diätfutter bekommen, das Hill's Prescription Diet i/d. Der 12kg Sacke neigte sich dann langsam dem Ende und somit habe ich das Futter seit letzten Donnerstag langsam auf das Lupo Natural umgestellt. Das verträgt er sehr gut.


    Dennoch ist er mit seinen knapp 5,5 Monaten, 27kg schwer und bringt es auf 60cm Schulterhöhe. Der Tierarzt sagt, das ist okay, mein Gefühl ist ein anderes.

  • wie viel nimmt er denn ungefähr pro Woche zu? Hast du das verfolgt?

    So allein sind die Daten eher nicht aussagekräftig würde ich sagen. Mein Mali-Rüde war in dem Alter deutlich leichter und auch um einiges kleiner. Aber vlt wird dein Hund ja auch einfach nur sehr groß. :ka:

  • wie viel nimmt er denn ungefähr pro Woche zu? Hast du das verfolgt?

    Ich habe ihn immer mal zwischendurch gewogen:

    16.9. 12,7kg

    26.9. 13,7kg

    28.9. 14,2kg

    3.10. 14,7kg

    7.10. 16,5kg

    8.10. 16,8kg

    10.10. 16,7kg

    12.10. 17,1kg

    14.10. 18,3kg

    16.10. 18,5kg

    19.10. 18,8kg

    31.10. 21,0kg

    08.11. 23,0kg

    18.11. 24,6kg

    29.11. 26,8kg

  • Unserer war mit 6 Monaten bei 60cm Schulterhöhe und 25 kg.
    Also war der Unterschied zu eurem nicht so groß.


    Er ist kein Riese (für einen WSS) geworden. Ca 68 cm und 30 kg.

  • Nabend :)

    Also nun, 3 Monate später sieht nicht anders aus - mir kommt er zu groß/schwer vor.


    Mit seinen nun knapp 8,5 Monaten, wiegt er 42kg und ist knapp 70cm groß (Schulterhöhe).


    Irgendwelche Erfahrungen? :|

  • Naja, laut vdh ist er aus dem Standard bereits rausgewachsen. Solange er gesund ist würde ich mir keine sonderlichen Gedanken machen, es aber tierärztlich auf jeden Fall weiter beobachten lassen, immerhin wächst er noch weiter.


    Ist er aus einer anerkannten Zucht? Was sagt der Züchter dazu oder der Zuchtverband? Wie groß waren die Eltern?

  • Mit seinen nun knapp 8,5 Monaten, wiegt er 42kg und ist knapp 70cm groß (Schulterhöhe).

    Boaaah, der ist ja riesig! :shocked: (und noch lange nicht ausgewachsen) Nein, ich habe keine Erfahrungen, kenne mehrere BBS nur vom Nachbarn bei Bekannten, die aber niemals so gross waren.

    Ich würde einfach seine Gelenke (v.a. Ellbogen, Hüften und Knie) mit Argusaugen beobachten und gegebenenfalls untersuchen lassen.

  • Mein Rüde ist bei 66cm (Höchstmaß) und nun 35 kg (mit fast vier, also endlich fertig). Monster ist aber ein "zierlicher" Rüde.


    Wenn er nun wirklich 70cm und 42 kg hat, würde ich aufgrund des Alters mit dem Futter nicht so "freudig" zu sein. Lieber weniger als mehr. Zumal er bei der Größe Gelenktechnisch nicht das beste Los gezogen hat. Die Masse ist irgendwann nicht mehr passend zur Größe.

  • Blackie Wolf


    Ich habe hier auch so ein Riesenbaby...

    Nova ist eine schwarze DSHündin, 5 Monate alt und wog gestern 22,4kg. Schulterhöhe war letzte Woche 49cm. Ich mach mir auch Sorgen... Habe jetzt von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt und auch insgesamt weniger gegeben, trotzdem hat sie innerhalb einer Woche wieder 1kg zugelegt. Mein Freund sagt, er findet sie zu dünn, aber ich möchte halt nicht so viel Gewicht auf den Gelenken haben...



    Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!