Giftige Hundesnacks - Problem auch in Deutschland?

  • Blödfrag...... warum schneidest du das Fett weg? Lässt sich das nicht dörren? Und.... geht das auch im Backofen?

    Wenn du im Backofen trocknen willst kannst du das Fett dranlassen. Im Dörrautomat tropft es halt auf das Gerät. Ist nicht schlimm aber macht ordentlich Arbeit beim putzen. Also schneide ich es ab und koch es mit dem Gemüse für die Hunde.

    Fettiges Trockengut ist nicht so lange haltbar. In der Regel ist es aber so schnell vernascht dass da nichts passiert.

  • Ich habe ne riesige Heißluftfriteuse. Das ginge auch? Man kann backen, frittieren grillen. Und ohne vorheizen.

  • Ich habe gelesen, daß man im Dörrautomat unten einfach Backpapier einlegen kann, auf das dann alles tropft.

    So spart man sich das Putzen.

    Danke, muss ich probieren. Für mein Gerät gibt es eine Folie dafür. Ich weis nur nicht ob sich die Trockenzeit dann wesentlich verlängert. Der Automat bläst ganz sachte von unten die warme Luft wie ein Fön durch die Siebe und das Dörrgut. Mit Papier oder Folie müsste dann eigentlich der Luftzug fehlen.

  • @Farah64 Was ist denn die unterste Stufe an Temperatur, die Du einstellen kannst? Das Ding beim Dörren ist ja, dass möglichst viele Inhaltsstoffe erhalten bleiben sollen - und man darum eine sehr niedrige Temperatur nimmt. (Je nachdem, was man denn dörrt variiert das natürlich)


    Bei unserem Dörrautomat gibt es so ein Plastikblech ohne Löcher, das kann man ganz unten reinschieben. Auch praktisch, wenn man mal ... blutigeres Fleisch dörrt... da kommt z.T. einiges an Zeug auf dem Blech zusammen. >_>

    Praktisch ist, dass unser Automat auch 2 Einteilungen hat, man kann die Ebenen also separat ansteuern - d.h. - hat man mal nur den oberen Teil voll, dann wird nur der Ventilator oben angestellt - und das Plastikblech kann dann auch einfach darunter variabel geschoben werden.


    Zuviel Fett schneide ich auch immer weg, da ich es etwas eklig finde, dauernd die Hände voller Fett zu haben, beim Leckerlie geben.

    Mit Schimmeln - da haben wir kein Problem, da es ja eingefroren wird nach dem Dörren und wir dann immer nur das rausnehmen, was wir gerade benötigen. Ich glaube etwas vom Aroma geht dadurch flöten... aber dafür kommen auch keine Milben ran.

  • Okay, ich denke für Fleisch geht's vermutlich... wenn die Feuchtigkeit auch irgendwo rausgepustet wird(?)... evtl. ansonsten auch den Deckel nicht ganz zumachen(?).


    Für Gemüse/Obst in Rohkostqualität ist glaube ich 42° das Maximum... (ein Dörrgerät halt wohl auch die Temperatur zuverlässiger, als z.B. ein Backofen). Aber gut... die Frage ist auch - inwieweit man bei Leckerlies Rohkostqualität haben möchte.


    (Ich hab's immer so niedrig gedörrt, aber theoretisch... ... es gehen halt Inhaltsstoffe/Vitamine verloren und der Geschmack verändert sich bei höheren Temperaturen - aber ob das den Hunden soviel ausmacht...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!