Giftige Hundesnacks - Problem auch in Deutschland?

  • Ich habe soeben zufällig folgende (englischsprachige) Reportage bezüglich giftiger Hundesnacks (Hähnchenstreifen v. Nestle/Purina) in Canada /den USA gesehen. Jetzt frage ich mich: Wie sind die Bestimmungen in D und könnten derartige Produkte auch in deutschen Regalen zum Verkauf liegen? Müssen in Deutschland chinesische Zulieferer deklariert sein? Fragen über Fragen...


  • Das würde mich auch interessieren. Das ist ja echt heftig. Ich kaufe dieses getrocknete Fleisch zwar extrem selten, habe aktuell Rinti Mini Huhn getrocknet hier. Auch hier 20g pro Tag bis 10kg. Warum, wenn’s denn Fleisch ist ?

  • Nirgendwo auf der Welt ist Produktion und Verarbeitung von Fleisch wo billig wie in Dland.

    Wieso sollte man also Fleisch aus China im grossen Stile nach Europa importieren, vor allem ist das nicht so einfach (Tierseuchenkontrolle/ Zoll usw.)?


    Alle in Dland im Handeln befindlichen Produkte müssen den Gesetzer der EU im Bezug auf Tiernahrung einhalten. Dafür sind die Vertreiber verantwortlich (und ja das wird kontrolliert).


    Das EU Gesetz beschreibt genau, was in ein Tierfutterprodukt rein darf. Grauzone gibt es da faktisch nicht (nur in der Deklaration).



    Und wieso es Fütterungsempfehlungen gibt? Weil es kein Alleinfuttermittel ist und es da Richtlinien gibt von der Futtermittelindustier wie der pefwkte Tagesbedarf an Hundefutter auszusehen hat.

  • Ein Großteil der Kauartikel im deutschen Handel kommt meines Wissens nach aus Fernost.

    Häufig Kauknochen (Abfälle der Lederproduktion, voller Bleichmittel und Schwermetalle) und dieses getrocknete Geflügel.

    Wenn das Kauzeug aus Deutschland /Europa kommt, wird es mit diesem Hinweis extra beworben.

  • Hab das uch schon oft gelesen.

    Von einer Firma Kaukrams die es bei Zoo21 gibt hatte mir die Verkäuferin bestätigt das es aus China kommt. Weiß die Marke grad nicht mehr.


    Auf Facebook gab mal Video zu dem Thema,wo gezeigt wurde wie solche Kausachen als Abfallprodukt entstehen .

    Ganz furchtbar.

    Füttere so etwas gar nicht.

  • Danke euch, ich kaufe so etwas ohnehin nicht, mache mir aber gerade Gedanken, weil so einige Infos bei Hundefutter ja nicht deklariert sein müssen?


    Gassigaengerin : 100% sicher sein kann man wohl heutzutage nicht... Ich bestelle das Kauzeug für meine Hunde dort, wo das gesamte Futter (in D) selbst hergestellt wird und die Kauteile möglichst naturbelassen sind (noch Fell dran). Derzeit Köbers.


    "Made in China" (sofern deklariert, das ist ja auch nicht immer zuverlässig) meide ich genau wie Großkonzerne wie Purina/Nestle. Aus meiner Sicht gab es da in der Vergangenheit zu viele Skandale...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!