Giftige Hundesnacks - Problem auch in Deutschland?

  • Warum sollte ich glauben, dass sich alle Beteiligten an Gesetze halten und Qualität liefern, wenn sie es nicht müssen?

    Weil das auch Menschen sind die oft Haustiere haben und grundsätzlich, wie jeder andere Mensch, sich an bestehende Rechte hält. :skeptisch:

    Im EU-Recht ist genau definiert, was in ein Futter rein darf, was im EU Raum verkauft wird.

    Im Gegensatz zur Lebensmittelindustrie wo es nur eine Negativliste git, wo nur drauf steht, was nicht rein darf.


    Ich liebe ja diese Hetze gegen Grosskonzerne und ganz besonders die Futtermittelindustrie. Buuuuh alle so böse und Geldgierig und der Handwerker von Nebenan, der arbeitet natürlich für lau. :skeptisch2:

  • Ich habe mal nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die Produkte von futalis aus artgerechter Tierhaltung stammen.

    Nun müsste man noch genauer wissen, was sie darunter verstehen, denn


    Strittig in der Fachwelt ist, ob die gesetzlich vorgegebenen Haltungskriterien (Platzangebot, Stallklima usw.) des Tierschutzgesetzes und der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ausreichen, um das Wohl von Tieren zu garantieren.

    Für die Begriffe "Tierwohl" und "artgerechte Haltung" existiert keine geschützte Definition: Jede Form der Tierhaltung kann als "artgerechte Haltung" bezeichnet und die Fleischprodukte dürfen mit dem Attribut "Tierwohl" versehen werden, sofern der damit werbende Betrieb nicht gegen gesetzliche Vorgaben verstößt. Die unklare Begrifflichkeit führt dazu, dass viele Anbieter ihre Fleischprodukte als art- und tierwohlgerechte Waren präsentieren, obwohl sie keine besonderen Anforderungen an die Tierhaltung stellen.


    https://www.verbraucherzentral…artgerechte-haltung-22080

  • Ist es denn besser/gesünder oder ist man auf der sicheren Seite wenn man jetzt wie ich Terra Canis Snacks holt ? Von wegen Lebensmittelqualität ? Das ist so meine naive Hoffnung, das es dann etwas besser ist.


    Tierwohl kann man auch da natürlich nicht garantieren, aber ich hoffe irgendwie das die Rohstoffe an sich dadurch besser sind.

  • Nö.....

    Das ist das selbe Zeug.


    Deshalb empfinde ich die Werbung mit Lebensmittelqualität auch als lächerlich.

    In den Schlachthöfen ist alles Lebensmittelqualität an z.B. Herz bis zum LKW.

    Und bevor es auf den LKW gepackt wird (der genauso wie im Lebensmittelsektor die Kühlkette einhalten muss) kommt ein Aufkleber drauf K3 Material und schwupps kostet das Zug für die Futtermittelindustrie nur noch 40%.

    Dafür sind aber auch keine anderen Kühe gestorben.

    Die Hygieneregeln und die Kühlketten sind die selben.

  • Ich frage inzwischen ganz enthemmt beim Hersteller nach, wie das Trockenfleisch produziert wurde, wo die Snacks hergestellt werden und woher das Fleisch kommt.

    Klar, auf die Antworten kann man sich nur bedingt verlassen, aber es zeigt, daß mir als Verbraucher nicht alles egal ist.

  • Ich frage inzwischen ganz enthemmt beim Hersteller nach, wie das Trockenfleisch produziert wurde, wo die Snacks hergestellt werden und woher das Fleisch kommt.

    Ich habe den Anbieter unseres Vertrauen in der Nähe (liefern aber auch) und sind direkte Produzenten.

    Dort gibt es neben wirklich frischem, qualitativ hochwertigem Fleisch (auch im Stück) auch selbst hergestellte Knabbereien!


    Schaut - und dann auf Produkte gehen! ;)


    Barfer - Wellfood


    Andere Sachen kaufe ich nicht oder stelle Snacks / Kekse selber her.


    LG Sabine

  • Ich frage inzwischen ganz enthemmt beim Hersteller nach, wie das Trockenfleisch produziert wurde, wo die Snacks hergestellt werden und woher das Fleisch kommt.

    Klar, auf die Antworten kann man sich nur bedingt verlassen, aber es zeigt, daß mir als Verbraucher nicht alles egal ist.

    Super Zucchini !

    Je mehr Verbraucher das machen, um so mehr Hoffnung auf ein wirklich artgerechtes Leben für die Schlachttiere gibt es.

  • Meine Hündin vergräbt den ganzen Trockenkram konsequent im Garten, egal was es ist. Das einzige Kaubare, was hier akzeptiert wird, ist ab und zu ein frischer Fleischknochen. Was mich immer geärgert hat, aber vielleicht ist sie einfach nur schlauer als ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!