Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ja ich weiß wie du das meinst. Das Problem ist: ich finde nicht mal 2 Futter die sie wirklich gut verträgt. Ich war immer froh wenn ich eins gefunden habe. Manche kann ich auch 1 1/2 Jahre füttern und dann gehts nicht mehr. Ist von Anfang an so bei ihr gewesen. Eine Ursache hat man nie gefunden.

    Ich bin weiter unschlüssig. Grundsätzlich gesehen verträgt Baghira das Vet Concept gar nicht sooo schlecht. Der erste Kot der raus kommt ist schön geformt was bei ihr wirklich sehr sehr sehr selten der Fall ist. Danach kommt halt nur noch breiiges Zeug. Aber da sie dann so oft hintereinander kackt kann das ja auch gar nicht mehr frest werden in der kurzen Zeit.

    Was mir nicht gefällt: sie kackt auf den Spaziergängen wieder sehr oft (auch nichts super ungewöhnliches aber es war schon mal weniger) und gegen Ende kommt halt dann nur noch so (ganz wenig) "Wasser" raus. Zudem hat sie Blähungen. Die Punkte sprechen also definitiv gegen das Futter und zeigen ja eigentlich das sie es doch nicht gut verträgt. War ja schon immer schwierig bei ihr aber das es im Alter jetzt SO schwer wird hätte ich nicht gedacht. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

    Montag bin ich eh beim TA für den Herzultraschall. Werde es dann auch mal ansprechen wobei das eine Praxis ist die sie gar nicht kennt.

    Hast du schon von Lupovet das IBDerma Hyposense probiert? Ich füttere es seit kurzen, weil es hier schon oft empfohlen wurde für Magen/Darm geplagte Hunde und bin davon ziemlich angetan.

    Nein das hab ich noch nicht probiert. Jetzt probiere ich erst mal das von Fressnapf, das hab ich auch zum testen bestellt. Das Lupovet ist halt getreidefrei. Will ich nicht unbedingt. Mir wurde vom Kardiologen auch eher davon abgeraten. Allerdings ging es da wahrscheinlich eher um Futter was dann Hülsenfrüchte als Ersatz enthält denke ich.

  • Dann nimm doch einfach nochmal eins und probier es. Also eines was du schon lange nicht mehr gefüttert hast, oder reagiert sie dann sofort darauf?

    Einfach eben nur kurzfristig geben, je nachdem wieviel Futtersorten du hast kannst du es ja direkt ausweiten das du mit 3, 4 Futtern arbeitest.

    Du hast ja nix zu verlieren, denn du hast ja im Laufe der Zeit so ziemlich jedes Futter inzwischen durch, oder?

    Es ist definitiv aufwendig, allein weil man überall kleine Futtersäcke stehen hat. Aber wenn es bei Baghira genauso ist wie bei Arren wird es das einzige sein was geht.

    Bei Arren wurde auch nie was organisches gefunden. Früher wurde da eh abgewunken, aber auch in den letzten Jahren gabs nie irgendwas organisches. Blutwerte sind auch immer tip top.

  • Dann nimm doch einfach nochmal eins und probier es. Also eines was du schon lange nicht mehr gefüttert hast, oder reagiert sie dann sofort darauf?

    Einfach eben nur kurzfristig geben, je nachdem wieviel Futtersorten du hast kannst du es ja direkt ausweiten das du mit 3, 4 Futtern arbeitest.

    Du hast ja nix zu verlieren, denn du hast ja im Laufe der Zeit so ziemlich jedes Futter inzwischen durch, oder?

    Es ist definitiv aufwendig, allein weil man überall kleine Futtersäcke stehen hat. Aber wenn es bei Baghira genauso ist wie bei Arren wird es das einzige sein was geht.

    Bei Arren wurde auch nie was organisches gefunden. Früher wurde da eh abgewunken, aber auch in den letzten Jahren gabs nie irgendwas organisches. Blutwerte sind auch immer tip top.

    Hab ich schon mit 3 Futtersorten probiert. Klappt momentan leider nicht :loudly_crying_face:Daher hatte ich es jetzt mal mit speziellen Intestinal Sorten probiert. Ich merke schon einen unterschied je nach Futter aber halt nie so das es gut oder zumindest annehmbar ist. Sollte das mit dem Fressnapffutter auch nix sein dann probiere ich mich mal weiter durch die Josera Sorten die ich früher gefüttert habe. Das Sensi Plus war schon mal nix und das Optiness auch nicht. Vielleicht nochmal das Festival. Amy spielt momentan resteverwerterin ;)

  • Zumindest freut sich Amy also über die ganze Sache, das ist doch schonmal was. :lol:

    Ich drück die Daumen!

    Bin nur froh das sie es auch verträgt :D Sie ist da auch recht empfindlich aber bei weitem nicht so wie Baghira. Die Intestinal Sorten scheinen alle sehr bekömmlich für sie zu sein :D

  • So ganz allgemein zum Thema möchte ich gern mal anmerken, wie schön es ist, wenn ein Hund teils oder auch mal komplett mit TroFu ernährt werden kann.

    Einfach ein Sackerl eingepackt, auf Reisen gegangen und problemlos jederzeit gefüttert (eine Schüssel langt, weil wenn TroFu weggeknuspert, kann wieder Wasser rein).

    Tolle Erfindung jedenfalls :bindafür:

    Wir haben ja dieses WE unseren Kurztrip gemacht und es war ein ganz problemloses Verreisen und Füttern mit kleinstem Gepäck.

  • Kennt jemand das Trofu von Grandorf?

    https://grandorf.eu/de/product/whi…ult-all-breeds/

    Ich füttere gerne auch Fisch, die meisten Sorten haben aber einen hohen Rohasche-Anteil, das hier sieht für mich jetzt aber recht gut aus. Nur beim Ca-P-Verhältnis bin ich unsicher, liegt (ausgerechnet) bei 1,16, für dauerhaft vllt zu niedrig, aber ab und zu? Wir wechseln ja oft durch.

    Analysis %

    Rohe Proteine: 25,0

    Rohfette:14,0

    Omega-6: 3,5

    Omega-3: 1,6

    Rohasche: 7,5

    Rohfaser: 3,0

    Feuchtigkeit: 9,0

    Kalzium (Са): 1,4

    Phosphor (P): 1,2

    Vitamins (mg/kg)


    Vitamin A (UI/kg): 15.000

    Vitamin D3 (UI/kg): 1.500

    Vitamin E (a-tocopherol): 150

    Vitamin B1: 12.3; B2:10.0; B6: 7.0; B12 (mcg/kg): 60.0

    Vitamin C: 100.0

    Pantothenic acid: 50.0

    Cholin: 1250.0

    Folic acid: 0,5

    Biotin (mcg/kg): 300,0

    Niacin: 50,0

    Trace elements (mg/kg)

    Eisen (E1): 90,0

    Kupfer (Е4): 13,0

    Zink (E6): 100,0

    Mangan (E5): 40,0

    Jod (E2): 1,0

    Selen (E8): 0,2

    Glucosamin: 1500,0

    Chondroitin: 1000,0

    MSM: 40

    Antioxidants (mg/kg)

    Natürliche Antioxidantien (Rosmarin, Grapefruit, Orangen, Kurkuma und Syzygium): 300: 300

    Amino acids (mg/kg)

    L-carnitine: 250.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!