Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Gegen Durchfall sind nicht geraspelte Karotten, sondern, wie bei Babies auch, ne Moro Suppe aus den Karotten das beste.

Raspel (vor allem grobe) werden oft nicht verdaut - die sind eher ab und an mal gut um die Verdauung anzukurbeln.

• Pusht Getreide auf? Ich füttere gerade mal pro Mahlzeit eine Handvoll Vollkornflocken zu und bilde mir ein, der Hund hat mehr Energie (also noch mehr 🤭). Könnte das daran liegen? Kann natürlich auch nur ein Entwicklungsschub sein.

• Pusht Getreide auf? Ich füttere gerade mal pro Mahlzeit eine Handvoll Vollkornflocken zu und bilde mir ein, der Hund hat mehr Energie (also noch mehr 🤭). Könnte das daran liegen? Kann natürlich auch nur ein Entwicklungsschub sein.

Wenn die Haferflocken aufgeschlossen sind spricht gekocht oder zumindest bearbeitet sind sie Lieferanten für viele Nährstoffe und Energie (darum sind sie auch gut zum Zunehmen) - natürlich ist Energie = Power. Kann also beides sein, wenn dein Hund grad mehr Energie hat. Entwicklung oder Mehr Energie aus dem Futter. Oder beides.

• Ich bin weiter unschlüssig. Grundsätzlich gesehen verträgt Baghira das Vet Concept gar nicht sooo schlecht. Der erste Kot der raus kommt ist schön geformt was bei ihr wirklich sehr sehr sehr selten der Fall ist. Danach kommt halt nur noch breiiges Zeug. Aber da sie dann so oft hintereinander kackt kann das ja auch gar nicht mehr frest werden in der kurzen Zeit.

Was mir nicht gefällt: sie kackt auf den Spaziergängen wieder sehr oft (auch nichts super ungewöhnliches aber es war schon mal weniger) und gegen Ende kommt halt dann nur noch so (ganz wenig) "Wasser" raus. Zudem hat sie Blähungen. Die Punkte sprechen also definitiv gegen das Futter und zeigen ja eigentlich das sie es doch nicht gut verträgt. War ja schon immer schwierig bei ihr aber das es im Alter jetzt SO schwer wird hätte ich nicht gedacht. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Montag bin ich eh beim TA für den Herzultraschall. Werde es dann auch mal ansprechen wobei das eine Praxis ist die sie gar nicht kennt.

• angelsfire Erinnere ich mich richtig das es oft so ist bei Baghira? Also das du das regelmäßig nach ein paar Wochen/Monaten hast mit ihr?

Falls ja kann es sein das sie das schlicht auf Dauer nicht gut verträgt, da kann es sich lohnen öfter abzuwechseln. Also generell immer 2 Futter im Haus zu haben und zB im Wochentakt abwechseln, oder 2 Wochen. Und das mit verschiedenen Sorten.

Also zB: Es gibt jetzt Futter 1 und 2, wenn das leer ist geht man auf Futter 3 und 4, ist das leer geht man, je nachdem wieviel Futtersorten der Hund verträgt entweder zurück auf 1 und 2, oder man nimmt 5 und 6.

Verstehst du wie ich das meine?

Es gibt einige Futter die Arren super verträgt. Aber nicht dauerhaft. Da ich wegen seiner Futterproblematik aber eh oft wechsel macht das garnix weil er nichts lange genug bekommt. So gehts ihm super, wir haben seit Jahren Ruhe im Bauch.

Einziges Manko ist das die Küche voll ist mit Futtersäcken und ich dadurch nie große Säcke kaufen kann, aber Arren ist da auch echt nicht die Norm, hier gibt es jeden Tag ein anderes Futter damit er frisst.

Aktuell sind 5 Säcke von verschiedenen Herstellern offen, das ist so die Norm, und wenn was leer ist wird es durch ein nochmal anderes Futter ersetzt. Passt für uns, Hamilton hat die extreme Abwechslung nicht nötig, freut sich aber drüber und Arren braucht es halt.

• Ich bin weiter unschlüssig. Grundsätzlich gesehen verträgt Baghira das Vet Concept gar nicht sooo schlecht. Der erste Kot der raus kommt ist schön geformt was bei ihr wirklich sehr sehr sehr selten der Fall ist. Danach kommt halt nur noch breiiges Zeug. Aber da sie dann so oft hintereinander kackt kann das ja auch gar nicht mehr frest werden in der kurzen Zeit.

Was mir nicht gefällt: sie kackt auf den Spaziergängen wieder sehr oft (auch nichts super ungewöhnliches aber es war schon mal weniger) und gegen Ende kommt halt dann nur noch so (ganz wenig) "Wasser" raus. Zudem hat sie Blähungen. Die Punkte sprechen also definitiv gegen das Futter und zeigen ja eigentlich das sie es doch nicht gut verträgt. War ja schon immer schwierig bei ihr aber das es im Alter jetzt SO schwer wird hätte ich nicht gedacht. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Montag bin ich eh beim TA für den Herzultraschall. Werde es dann auch mal ansprechen wobei das eine Praxis ist die sie gar nicht kennt.

Hast du schon von Lupovet das IBDerma Hyposense probiert? Ich füttere es seit kurzen, weil es hier schon oft empfohlen wurde für Magen/Darm geplagte Hunde und bin davon ziemlich angetan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!