Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich suche ein Trockenfutter mit folgenden Eigenschaften:
- Mini Kroketten
- Fleischsorte Huhn, Pferd oder Ziege
- nicht zu hart
Ich nutze das gerne als Leckerlies für Schnüffelteppiche oder Futterbälle. Darf auch Katzentrockenfutter sein. Zur zeit habe ich Wolfsblut Small Breed Pferd mit Süßkartoffel, die Kroketten sind schön klein, aber sie sind auch sehr hart, das mögen meine Hunde nicht so gerne.
Hat jemand eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- Mini Kroketten
- Fleischsorte Huhn, Pferd oder Ziege
- nicht zu hart
Ich nutze das gerne als Leckerlies für Schnüffelteppiche oder Futterbälle. Darf auch Katzentrockenfutter sein. Zur zeit habe ich Wolfsblut Small Breed Pferd mit Süßkartoffel, die Kroketten sind schön klein, aber sie sind auch sehr hart, das mögen meine Hunde nicht so gerne.
Hat jemand eine Idee?
Reicht auch "Geflügel"?
Dann das Mini Wellness von Schecker.
Meine Hunde sind völlig versessen darauf.
-
Reicht auch "Geflügel"?
Nein, es soll nur Huhn sein. Am liebsten wäre mir Pferd, aber die Auswahl ist etwas mau, da finde ich nichts passendes.
-
Sagt mal Ofengebackenes Trockenfutter ist das dann Kaltgepresst oder Extruder? Oder eine eigene Gruppe „gebacken“?
Wer füttert sowas und wie vertragen es eure Hunde?
Hier wird/wurde Bubeck gefüttert.
Wie schon geschrieben gebacken ist eine eigene Kategorie. Und eher was für Hunde die gerne trockene knallharte Kekse essen mögen. Die Oberfläche ist beim Bubeck rauer als bei klassischen Extruderfutter und vielviel rauer als die kaltgepressten von Lupovet (anderes kaltgepresstets hatte ich noch nicht in der Hand).
Einwiechen geht theoretisch, aber das dauert lange bis die aufweichen. Imp findet sie nass dann echt eklig, aber die mag ihr Futter auch lieber knackig und trocken.
Stell dir das von der Konsistenz ähnlich vor wie bei lange getrockneten Brötchen: kann man aufweichen, aber bis die bis innen drinnen weich sind dauert es einfach.
Bei Bubeck gibt es die Mini-Sorten, die sind etwa so groß wie Katzentrockenfutter. Das lässt sich sicher gut einfahc so schlucken, auch für Baxter. Die normalen Sorten haben eher so 1 bis 1,3 cm Kantenlänge. Das ist für kleine Hunde zum so ohne kauen schlucken wahrscheinlich eher unangenehm.
-
Sagt mal Ofengebackenes Trockenfutter ist das dann Kaltgepresst oder Extruder? Oder eine eigene Gruppe „gebacken“?
Wer füttert sowas und wie vertragen es eure Hunde?
Hier sind heute 4kg Bubeck angekommen. Gebacken ist wie schon gesagt wurde was ganz eigenes. Die Stücke sind halt echt knüppelhart. Ich hab es gewählt weil es frei von Konservierungs- und Farbstoffen ist. Sämtliche Ofengebackene Leckerlis von der Marke werden hier absolut top vertragen. Der Zwerg reagiert ja ganz fix mit Durchfall oder Bauchweh, beim Bubeck ist es bis jetzt sogar so dass der Kot davon nochmal deutlich besser geworden ist als vorher.
-
-
Danke. Vllt bestelle ich das mal was im Kopf hatte. Wenn nicht bekommt es Baxter.
-
Mambi liebt gebackenes Futter total.
Wir hatten bisher 3 Hersteller und alle hat sie gut vertragen (Ritzenberger, Lukullus a casa und Lakefields).
Ersteres ist rausgefallen wg. Kunststoff im Futter in Verbindung mit doofem Kundenservice, beim Lukullus passen mir die Werte nicht mehr, Lakefields wird aber immer noch zwischendurch gefüttert (ich wechsel Trofu regelmäßig ca. quartalsweise durch).
-
Gibt es eigentlich die Möglichkeit zwei Trockenfuttersorten hinsichtlich der Zutaten untersuchen zu lassen?
Also wenn ich zwei verschiedene Kroketten untersuchen lasse, kann man dann feststellen, ob die Zusammensetzung und Herstellung identisch ist und es sich somit um die gleiche Futtersorte handelt.
Und kann man auch generell untersuchen, was für Zutaten in einem Trockenfutter drin sind?
-
Ich sage es mal nicht zu laut aber Baghira hat die erste Portion vom vet concept Dog Intestinal sehr gut vertragen. Seit Wochen das erste mal normalen Kot und keine abartigen Blähungen mehr. Ich hoffe es bleibt so.
-
- Mini Kroketten- Fleischsorte Huhn, Pferd oder Ziege
- nicht zu hart
Ich nutze das gerne als Leckerlies für Schnüffelteppiche oder Futterbälle. Darf auch Katzentrockenfutter sein. Zur zeit habe ich Wolfsblut Small Breed Pferd mit Süßkartoffel, die Kroketten sind schön klein, aber sie sind auch sehr hart, das mögen meine Hunde nicht so gerne.Hat jemand eine Idee?
Meine liebt diese Leckerli:
https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hun…0g-250g-1000g-1
Die sind weich und klein und gut von den Zutaten.
Weiß nicht, ob die mit Ziege auch so sind:
https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hun…0g-250g-1000g-3
Sind nicht günstig. Als Leckerli finde ich es aber okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!