Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Gibt ja nicht nur Lamm
aber war jetzt auch nur so eine erste spontane Idee. Happy Dog?Oh tut mir Leid ich dachte das gäbs nur mit Lamm. Hab jetzt auch die anderen Sorten entdeckt
Danke dir! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Connalab
Granatapet Lieblingsmahlzeit Mini vielleicht?
-
Select Gold Sensitiv?
Gegen Lamm ist er jetzt nicht direkt allergisch, aber das macht schon echt Blähungen. Das Futter hatten wir schon mal

Select Gold Sensitiv gibts auch mit Büffel, Pferd und ich glaube auch Strauß. Dino verträgt die Sorte mit Pferd und Tapioka hervorragend, beide Hunde würden für das Futter töten.
-
@Connalab
Granatapet Lieblingsmahlzeit Mini vielleicht?
Das sieht ja echt gut aus! Dankeschön! Das werd ich gleich mal bestellen.
-
noch jemand ne Meinung zu Platinum versus Wildborn soft?
Von Platinum bin ich sehr begeistert:
1. weil es Mulder hervorragend schmeckt
und einen moderaten Proteinwert hat
2. weil man einen günstigeren Preis bei größerer Menge bekommt, die man im Online Shop aus kleinen Päckchen verschiedener Sorten zusammenstellt.
Also hat man Abwechslung und Futter ist immer frisch.
3. weil er die Sorten Lamm, Iberico und Beef super verdaut und richtig fit ist.
Chicken kann ich ihm nicht füttern, weil er kein Proteinhydrolysat verträgt.
Platinum lässt sich leicht halbieren, sogar vierteln, ist schnell geschluckt und sehr lecker. Das ist eigentlich „weich“ genug für mich.
Wildborn hab ich mal hydrolysatfreie Soft-Sorten zum testen bestellt.
Die sind aber noch nicht offen.
Kleiner Nachteil: bei Platinum weiß ich immer, wie ich einen Preisnachlass krieg.
Bei Wildborn nur, wenn im Forum wieder so eine verrückt billige Gutscheinaktion kursiert.
Wildborn macht in unserer Gegend auch ganz heftig Werbung in den Vereinen, samt Plakatwänden an den Vereinsheimen.
Die Zutaten lesen sich bei den meisten Sorten gar nicht schlecht.
-
-
Heute sind die 2 kleinen Packungen Wolfsblut gekommen, die ich bestellt hab weil Welpi das jetztige Futter scheinbar nicht mag.
Eben wenige Stücke probeweise in seinen Napf mit dem "alten" Futter getan - oh Wunder, er weiß also doch, wie es geht, nicht nur minimal wenig zu essen sondern auch Mal richtig

Zuerst wurden die neuen Stücke gefuttert und dann war das alte Futter plötzlich auch nicht mehr soo übel.
Wie lange lasst ihr euch bei der Umstellung Zeit? Eine Woche immer etwas vom neuen Futter untermischen?
-
Heute sind die 2 kleinen Packungen Wolfsblut gekommen, die ich bestellt hab weil Welpi das jetztige Futter scheinbar nicht mag.
Eben wenige Stücke probeweise in seinen Napf mit dem "alten" Futter getan - oh Wunder, er weiß also doch, wie es geht, nicht nur minimal wenig zu essen sondern auch Mal richtig

Zuerst wurden die neuen Stücke gefuttert und dann war das alte Futter plötzlich auch nicht mehr soo übel.
Wie lange lasst ihr euch bei der Umstellung Zeit? Eine Woche immer etwas vom neuen Futter untermischen?
Ich mache das gern relativ langsam, weil Nala einmal Probleme beim umstellen hatte. Ich mache wirklich nur aller zwei Tage mehr rein und gehe so in 10 oder 20g Schritten vor. Sie bekommt aber auch nur 60g Trofu pro Mahlzeit.
-
Ich persönlich stelle nicht großartig um, ich gebe immer gleich die ganze Portion vom neuen Futter.
Würde ich nicht sofort umstellen würde ich es wohl auf ne Woche verteilt untermischen. -

Mulder hatte als Junghund so Tage, da hat er wohl irgendwie nicht mitgekriegt, dass er eigentlich hungrig war.
Die ersten Bröckchen müsste man ihm reinspielen, oder ein Mini-Klecks Hundeleberwurst, dann lief der Speichel und der Appetit war dar.
Vielleicht hast du ne Chance, durch Mischen das alte Futter auch noch an den Hund zu bringen.
-

Ich würd auch sagen: Versuch doch mal, so viel vom neuen Futter dazu zu geben, dass er Appetit hat und das alte mit auffrisst. Viele gerade Kleinsthunde mäkeln sehr gern. Ich würde da deswegen schauen, dass er natürlich frisst, aber ein bisschen austricksen, nicht gleich immer zu springen und das nächste hinzustellen, würd ich auch.
Außerdem gibts viele Welpen, deren Darm sehr sensibel ist bei Umstellungen - klar - die Darmflora hat sich noch gar nicht aufgebaut. Daher würde ich im Zweifel da auch eher langsam machen, wenn man so ein Exemplar hat.
Bei den Welpen, die ich hier hatte (ob nun eigene oder Aufzucht) war das individuell total verschieden, obwohl einige dieselbe Rasse und zT vom selben Zwinger waren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!