Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Hallo Community,
ich habe eine Frage zum Trockenfutter, das mein Schäfimix, 2 Jahre derzeit bekommt. Ich schreibe mal die Zusammensetzung ab:
Kartoffelflocken 55%, Lachsmehl 26%, Geflügelfett, Zuckerrübenschnitzel, Fructoologosaccharide, Yucca schidigera, Mineralstoffe, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat.
Rohprotein 22%
Rohfett 14%
Rohasche 6.5%
Rohfaser 1,7%
Kalzium 1.1%
Phosphor 0.7%
Dieses Futter bekomme ich hier im Supermarkt, Eigenmarke. Es ist das Futtter, das mein Hund mit Abstand am liebsten mag und verträgt. (Und es kostete nicht allzu viel...) Ich hatte auch schon viele andere gute Marken wie Real Nature country selection, Dogs love, Wildborn, Wolf of Wilderness etc. Bin aber immer wieder bei oben genanntem Futter gelandet. Nun meine Frage: Ist es für die dauerhafte Fütterung geeignet? Oder besser: würdet ihr es mit gutem Gewissen füttern?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es gar nicht so schlecht, bin aber jemand der grundsätzlich nie nur ein Futter füttert, sondern zwischen verträglichen Futtersorten abwechselt.
-
Ich würde es, ehrlich gesagt, nicht füttern. Mir wäre der Fleischanteil einfach viel zu gering bzw quasi nicht vorhanden (Lachsmehl kann alles sein, Gräten, sonstige Abfälle etc).
Kann natürlich jeder machen wie er will, ich würd erst noch weitere hochwertigere Futtersorten ausprobieren
oder es allerhöchstens in Kombi mit gutem Nassfutter verfüttern.Und wenn du sagst, dass dein Hund die anderen Futtersorten nicht so gut verträgt, würde ich herausfinden ob evtl Unverträglichkeiten vorliegen.
-
Ich finde das gut und wenn der Hund keine Abwechslung verträgt, würde ich dabei bleiben. Ein bisschen Angst habe ich bei reiner Fütterung von Fisch allerdings immer vor Schwermetallbelastung (und Umweltfolgen.)
-
Suche ein Light Trofu für meinen Emil. Er ist gechipt. Erst seit zwei Wo und zu dick ist er auch noch nicht, aber zum mopsig werden neigt er eh und ich denke ein Light-Futter wäre nicht verkehrt.
Kennt jemand das hier?
-
-
Suche ein Light Trofu für meinen Emil. Er ist gechipt. Erst seit zwei Wo und zu dick ist er auch noch nicht, aber zum mopsig werden neigt er eh und ich denke ein Light-Futter wäre nicht verkehrt.
Als Elvis einige Monate nach der Kastra plötzlich moppelig wurde, haben wir auf Josera Balance umgestellt. Damit hatte er schnell wieder sein Idealgewicht zurück und konnte das auch problemlos halten.
Allerdings war er schon fast 11 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob das Futter bei einem jungen Hund, wie Emil, auch passt.

-
Ich fand Josera Light und Vital super.
-
Danke euch, da gucke ich mal. Ja, ich wundere mich auch eher, dass Emil zum mopsig werden neigt und nicht Fiete. Emil ist ja eher der Hund mit Raketentrieb und Fiete der gemütliche Vertreter. Sehr merkwürdig.
-
Kann auch einfach das Alter sein, oder war das bei Emil schon immer so?
Außerdem hab ich doch letztens gelesen, dass Schlafmangel zu Übergewicht führen kann (Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf :D) -
Na als Junghund war er der typische Hochofen, bestand nur aus Beinen. Seit er ausgewachsen ist, muss ich schon ein bisschen gucken. Er kriegt recht wenig und damit hält er sein Gewicht, aber damit bleibe ich meist deutlich unter den Fütterungsempfehlungen und habe Sorge ihn in einen Mangel rein zu manövrieren. Er ist nicht dick, er ist genau richtig. So solls aber auch bleiben.
Mit der Zunahme bei Schlafmangel bezieht sich eher auf den Menschen, denke ich. Der Mensch neigt dazu schnell verdauliche KH zu futtern, wenn er übermüdet ist. Schnell verfügbare Energie. Und das erlaube ich dem kleinen Plüsch eher nicht
.Ne Schlafmangel hat er auch nicht mehr. Er schläft inzwischen recht viel, da wir trainingsmäßig zuhause kaum noch Programm machen. Das hat ihn nachhaltig runter gefahren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!