Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wenn dein Hund das Futter gut verträgt, würde ich dabei bleiben. Ich füttere ein ähnliches Futter von Vet-Concept und bezahle bestimmt erheblich mehr.

Vielleicht gibst du mir einen Tipp welche Eigenmarke das ist ;-)

• Granatapet Senior Pute und Wildes Land Huhnbund Reis sind mit unter 350kcal/100g recht moderat.

Das ist zwar mehr als beim Josera Light&Vital, ich würde aber beide von der Zusammensetzung her bei dauerhafter Fütterung dem Josera vorziehen :smile:

Außerdem hätte ich beim Light&Vital auf Dauer Angst um die Nieren bei 29% Protein und nur 7,5% Fett.

• Richtig, ich hab das Light und Vital einen Sack lang zum abnehmen gefüttert. Dafür finde ich es gut, aber nicht zur dauerhaften Fütterung.

Im anderen Thread hast du physioclaudi geschrieben, dass du keinen Mais geben willst. In deinem verlinkten Futter, als auch bei den meisten Josera Sorten, ist dies aber drin.

• Granatapet Senior Pute und Wildes Land Huhnbund Reis sind mit unter 350kcal/100g recht moderat.

Das ist zwar mehr als beim Josera Light&Vital, ich würde aber beide von der Zusammensetzung her bei dauerhafter Fütterung dem Josera vorziehen :smile:

Außerdem hätte ich beim Light&Vital auf Dauer Angst um die Nieren bei 29% Protein und nur 7,5% Fett.

danke!

das GranataPet Senior Pute ist notiert für Bacon;)

• Die Werte sind prima, wenn es gut vertragen wird, find ich schon, dass man das dauerhaft füttern kann.

Ich würde es, ehrlich gesagt, nicht füttern. Mir wäre der Fleischanteil einfach viel zu gering bzw quasi nicht vorhanden (Lachsmehl kann alles sein, Gräten, sonstige Abfälle etc).

Kann natürlich jeder machen wie er will, ich würd erst noch weitere hochwertigere Futtersorten ausprobieren :ka: oder es allerhöchstens in Kombi mit gutem Nassfutter verfüttern.

Und wenn du sagst, dass dein Hund die anderen Futtersorten nicht so gut verträgt, würde ich herausfinden ob evtl Unverträglichkeiten vorliegen.

Was verstehst du denn unter "hochwertiger"? Nur "mehr Fleisch"? Ist oft nicht hochwertiger!

Übrigens: Lachsmehl kann genau dasselbe beinhalten wie Lachsfleisch. Das ist rechtlich für die Deklaration kein Unterschied.

Ich würde mit einem Hund, der mit Futter sehr sensibel ist keine großen Experimente machen. Der Darm sollte bestmögliche Ruhe haben, sonst entwickelt sich aus sowas nämlich, wenn da zu viel probiert und gereizt wird oft eine echte Allergie oder gar Kreuzallergie. Da würde ich immer auf Stabilität setzen und das Futter finde ich kann man ohne schlechtes Gewissen füttern. Zumal die Verteilung der Zutaten (auf den Frischezustand hochgerechnet) einer ausgewogenen Frischfuttermahlzeit entspricht.

• Hummel

Zugegeben ich lieg/lag möglicherweise falsch, jedenfalls habe ich bis jetzt wirklich immer nur gehört & gelesen, dass es nicht von guter Futterqualität spricht, wenn der Hauptbestandteil vom Futter eben aus Getreide/Pflanzlichem besteht (wie hier also die Kartoffelflocken) :ka:

• Hummel

Zugegeben ich lieg/lag möglicherweise falsch, jedenfalls habe ich bis jetzt wirklich immer nur gehört & gelesen, dass es nicht von guter Futterqualität spricht, wenn der Hauptbestandteil vom Futter eben aus Getreide/Pflanzlichem besteht (wie hier also die Kartoffelflocken) :ka:

Ja, das wird sehr gern als polemische Parole ausgegeben. Und dann kommt meistens noch hinterher, dass der Hund ein Fleischfresser ist. (Stimmt auch nichtp, Katzen sind Fleischfresser, Hunde sind fleischlastige Allesfresser).

Aber allermeistens ist ohnehin ein Rechenfehler drin. Da sieht man dann als 1. zB Gerste als 2. zB Rinderfleischmehl.

Wenn man es aber umrechnet in die Frischsubstanz - wo Fleisch zu 70% aus Wasser besteht, Gerste um ein Vielfaches weniger, dann verschieben sich auch oft die Größenverhältnisse.

Wichtig sind Analysewerte. Und die Qualität der Zutaten. Wenn man frisch füttert (mal abgesehen von einem Teil der Barfer), gibt man meist entweder 50:50 oder je ein Drittel Fleisch in der Mahlzeit. Der Hund braucht seinen Bedarf gedeckt und das möglichst ideal, weil das organschonend ist. Wobei "ideal" natürlich nicht heißt, täglich und dauernd auf den Punkt - man kann sehr ausgewogen frisch füttern, wenn man beim erwachsenen (!!) Hund (nicht beim Junghund) über 2 Wochen ausgewogen füttert.

PS: Und am allerliebsten wird mit der Deklaration geschummelt. Weil sich "Rindfleisch" besser anhört als "Rinderprotein" oder "Rindermehl". Es ist inhaltlich dasselbe umfasst.

• Richtig, ich hab das Light und Vital einen Sack lang zum abnehmen gefüttert. Dafür finde ich es gut, aber nicht zur dauerhaften Fütterung.

Im anderen Thread hast du physioclaudi geschrieben, dass du keinen Mais geben willst. In deinem verlinkten Futter, als auch bei den meisten Josera Sorten, ist dies aber drin.

Oh, danke für den Hinweis. Ist mir nicht aufgefallen :ops:

Wildes Land Huhnbund Reis sind mit unter 350kcal/100g recht moderat.

meinst du dies hier? https://wildes-land.de/wildes-land-tr…glutenfrei.html

Ich finde in der Beschreibung gar keine kcal Angabe... wo steht denn das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!