Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wäre es besser die Futtersorten nicht zu mischen und vielleicht eher nur eine Sorte pro Mahlzeit zu nehmen, oder ist es egal?

Wir mischen nicht pro Mahlzeit, haben aber immer zwei (kleine, 4-5 kg) Säcke offen, am Morgen gibt's was anderes als am Abend. Dazu auch verschiedene Sorten NaFu als Topping, manchmal gekochte Reste (von uns) dazu, dann weniger Trofu. Wenn's schmeckt und vertragen wird, ist das doch in Ordnung. 12-kg-Säcke, die viele Wochen "Einheitsbrei" bedeuten, kaufe ich nicht mehr (bedauerlicherweise, wg. günstiger), weil Emmi sonst am Napf bockt nach einer Weile.

• Semmi mir persoenlich gehts da in erster Linie drum bei einem Problem das Futter reklamieren zu koennen. Das geht schlecht, wenn der Hund pro Mahlzeit zig Futter im Napf hat ;)

Schaden wird es einem Hund sicher nicht, wenn die verschiedenen Futtersorten vom Prinzip her passen.

• Da wir noch jede Menge Futtersorten aus der "Fastenzeit" übrig haben, gibt es momentan eher Resteverwertung. Im Moment bekommt der Hund pro Mahlzeit drei Sorten von zwei Futterhersteller und unterschiedlichen Proteinquellen. Sogar mit und ohne Getreide. Mir ist bewusst, dass man nicht verallgemeinern darf, aber dennoch möchte ich den Hund nicht zu sehr belasten. Wäre es besser die Futtersorten nicht zu mischen und vielleicht eher nur eine Sorte pro Mahlzeit zu nehmen, oder ist es egal?

Er frisst und das beruhigt mich, aber schaden möchte ich ihm auf lange Sicht nicht. Spricht etwas dagegen, Futtersorten zu mischen, vor allem wenn es auch unterschiedliche Fleischsorten sind? Das Helikopter-Herrchen kreist wieder :thinking_face:

Hier gibt es alles durcheinander.

TroFu kaltgepresst, TroFu "normal" und auch TroFu soft.

Manchmal hintereinander, manchmal alles zusammen, wenn es nur noch kleine Reste sind.

Ob mit Getreide oder ohne ist egal, bei Proteinquellen wird nur Lamm verweigert.

Wenn die Hunde nicht bekannt verdauungsauffällig sind, es gern fressen und gut verwerten spricht nichts dagegen.

Ich bin da aber auch schmerzfrei. Es gibt auch Nassfutter dazu oder Essensreste.

Mal extra gekocht für die Hunde, mal rohes Fleisch, mal Trockenbarf, mal vegetarisch. Immer je nachdem, was gerade da ist und weg muss.

Die Hunde bei mir sind es von Anfang an gewöhnt, es gab nie Probleme.

Wenn keine Grunderkrankung vorliegt, sind Hunde Allesfresser.

• Okay, ich verzweifle langsam echt. Tag 2 mit Belcando und der Napf wurde wieder nicht angerührt. Langsam nervt es. Und ich kann einfach nicht rausfinden ob sie generell derzeit einfach eine schlechte Fressphase hat oder das Futter das Problem ist. Ich habe gestern gedacht ich hätte sie fressen hören, aber der Napf sieht nicht so aus als hätte sie es angerührt.

Weiter anbieten?

Das SensiPlus ausprobieren?

:ka:

• Okay, ich verzweifle langsam echt. Tag 2 mit Belcando und der Napf wurde wieder nicht angerührt. Langsam nervt es. Und ich kann einfach nicht rausfinden ob sie generell derzeit einfach eine schlechte Fressphase hat oder das Futter das Problem ist. Ich habe gestern gedacht ich hätte sie fressen hören, aber der Napf sieht nicht so aus als hätte sie es angerührt.

Weiter anbieten?

Das SensiPlus ausprobieren?

:ka:

Welches Belcando hast du denn? Es gibt Sorten, die sollte man in etwas warmen Wasser kurz einweichen, dann entwickelt sich eine Art Soße. Beide, Kasper und Yoshi, mögen das sehr gerne

• Ich wuerd das einfach mal stehen lassen (ausser es ist Wasser dran).

Meine Weiber haben teilweise rund um die Hitze gerne mal keinen Appetit. Je nach Weib ist es anders. Dann fressen sie halt mal nicht :nixweiss:

Vorausgesetzt natuerlich sie ist gesund!

• Welches Belcando hast du denn? Es gibt Sorten, die sollte man in etwas warmen Wasser kurz einweichen, dann entwickelt sich eine Art Soße. Beide, Kasper und Yoshi, mögen das sehr gerne

Ich habe das Belcando GF Adult Poultry glaub ich. Ich hatte es mit Wasser versucht am ersten Tag, da ich von ihr kenne dass sie nasses Trockenfutter aber oft nicht anrührt, hab ich es beim zweiten Versuch komplett trocken hingestellt. Da habe ich ja auch gedacht ich hätte sie kauen hören.

Ich wuerd das einfach mal stehen lassen (ausser es ist Wasser dran).

Meine Weiber haben teilweise rund um die Hitze gerne mal keinen Appetit. Je nach Weib ist es anders. Dann fressen sie halt mal nicht :nixweiss:

Vorausgesetzt natuerlich sie ist gesund!

Das war jetzt ihre zweite Läufigkeit und ich denke wir sind jetzt seit bisschen mehr als ner Woche durch. Sie hat vor beiden Läufigkeit immer extrem schlecht gefressen, da wurde teilweise selbst Kauzeugs nicht mit dem Arsch angeguckt. Letztes Mal nach der Läufigkeit war sie aber verfressen wie Sau. Da weiß sich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ob direkt nach der Läufigkeit oder erst paar Wochen später…

Sie frisst ansonsten aber eigentlich alles, Essensreste gehen, Leckerlies hier und da (ok, da ist sie generell nicht so der Freund von).

Okay, gestern hat sie auch ihr Kauzeug im Büro verschmäht.

Ich lasse es jetzt mal stehen und warte ab.

• Das entwickelt keine Soße, wenn man es kurz einweicht

• Indy hat nach der Läufigkeit Phasen wo sie sehr verfressen ist und welche, wo sie kaum was anführt (ich gönn ihr dann etwas Katzenfutter, damit sie mir nicht kotzt wegen Nüchtern sein in der Phase, dauert dann so ein zwei Wochen, dann kehrt die Fresslust wieder zurück bei ihr).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!