Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hennie

Falls du es noch nicht versucht hast, wäre vielleicht Fettpulver noch eine Idee, das hat kaum Volumen, aber ordentlich Kalorien.

Mein Zweithund kam klapperdürr aus Spanien, hat hier aber auch immer nur kleine Portionen runter bekommen und den Rest dann einfach im Napf gelassen (eine ganz neue Erfahrung für mich xD). Mit dem Fettpulver ging es dann aber sehr schnell, dass sie was auf die Rippen bekommen hat.

• Hat hier jemand schon mal Brit Care Mini light & sterilised Kaninchen und Lachs verfüttert? Wenn ja, wie wurde es vertragen? Momentan bin ich auf der Suche nach einem TroFu für meinen futtersensieblen Hund. Eigentlich koche ich hauptsächlich, aber wenn es mal schnell gehen soll oder auch zum Training wäre es super, ein TroFu zu finden, das der Zwerg gut verträgt.

Das Brit Care TroFu kommt infrage, weil ich weiß, das der Hund Kaninchen und Lachs gekocht verträgt und Rohfaser bei 8,5 % sehr hoch ist. Zu viel tierisches Protein wird auch nicht vertragen, ist bei TroFu meine ich sowieso selten sehr hoch.

Wie findet ihr das? Meint ihr, das könnte zu uns passen für eine gelegentliche Mahlzeit? Ich habe von TroFu leider nicht so viel Ahnung.

Hier ist mal die Zusammensetzung:

Kaninchenfleischmehl (25 %), frisches Lachsprotein (15 %), gelbe Erbsen, Kichererbsen, Bambus-Lignozellulose, getrocknete Äpfel, Buchweizen, Leinsaat (4 %), Hühnerfett (konserviert mit Tocopherolen), Lachsöl (2 %), Flohsamen und -schalen (1 %), Bierhefe, Algen (0,5 %, Ascophyllum nodosum), Natriumchlorid, hydrolysierte Krustentierschalen (eine Glucosaminquelle, 260 mg/kg), Heidelbeeren (230 mg/kg, Polyphenolquelle 70 mg/kg und Flavonoide 30 mg/kg), Knorpelextrakt (eine Chondroitinquelle, 160 mg/kg), Mannan-Oligosaccharide (150 mg/kg), Kräuter und Früchte (Rosmarin, Zitrus, Gelbwurz, 150 mg/kg), Fructo-Oligosaccharide (100 mg/kg), Yucca schidigera (100 mg/kg), Cranberrys (100 mg/kg), Inulin (90 mg/kg), Mariendistel (75 mg/kg), Sanddorn (75 mg/kg), Kamille (30 mg/kg), Nelken (30 mg/kg), Salbei (25 mg/kg).

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 26,0 %, Fettgehalt 12,0 %, Feuchtigkeit 10,0 %, Rohasche 5,5 %, Rohfaser 8,5 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 0,9 %, Omega-3-Fettsäuren 1,5 %, Omega-6-Fettsäuren 1,3 %.

Ansonsten habe ich bereits das Luvopet IBDerma Mini bestellt und Proben bei VetConcept angefragt.

• Hennie

Falls du es noch nicht versucht hast, wäre vielleicht Fettpulver noch eine Idee, das hat kaum Volumen, aber ordentlich Kalorien.

Mein Zweithund kam klapperdürr aus Spanien, hat hier aber auch immer nur kleine Portionen runter bekommen und den Rest dann einfach im Napf gelassen (eine ganz neue Erfahrung für mich xD). Mit dem Fettpulver ging es dann aber sehr schnell, dass sie was auf die Rippen bekommen hat.

Das wäre der allerletzte Ausweg. Aber mir geht es ja nicht nur um die Zunahme, sondern auch um die körperliche Leistungsfähigkeit und da ist reines Fett ja nicht hilfreich.

Er ist ja zum Glück auch nicht massiv untergewichtig, halt eher grenzwertig zu dünn (ich schätze, dass man ihn nicht mit deinem Zweithund vergleichen kann).

• Verträgt dein Hund Geflügelfett? Und auch so viele Kräuter?

Wenn es kein Problem ist, kann mans testen.

Andernfalls würde ich es lassen.

• Mich würde interessieren, was ihr vom Virbac Trockenfutter für Welpen haltet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt.

(Baby Dog Large+Medium, Virbac)

Zusammensetzung:

Dehydratisierte Schweine- und Geflügelproteine, Reis (min. 7%), tierische Fette, Erbsen, Kartoffelstärke (min. 4%), hydrolysierte Schweine- und Geflügelproteine, Lignocellulose, Mineralsalze, Ackerbohnenhülsen, Rübenschnitzel, Leinsamen, Fischöl, Bierhefe (Betaglucanquelle), Flohsamen (Plantago (L.) spp.)Fructo-Oligosaccharide, Lactobacillus acidophilus pasteurisiert, Chondroitinsulfat.

SPEZIFISCHE ZUSATZSTOFFE :

Betaglucan (500 mg/kg)

Bentonit (0,5 g/kg)

Lactobacillus acidophilus (7 mg/kg)

L-Carnitin (330 mg/kg)

Analytische Bestandteile:

(in % der Originalsubstanz)
    Feuchtigkeit9
    Rohprotein35
    Verhältnis tierische/pflanzliche Proteine 89/11
    Rohfett21
    Mineralstoffe7,5
    Rohfaser4
    Kohlenhydrate (NfE)23,5
    Stärke19
    Calcium1
    Phosphor1,2
    Ca/P - Verhältnis1,1
    Natrium0,5
    Omega - 6 - Fettsäuren2,5
    Omega - 3 - Fettsäuren1
    Nutritive Schlüsselwerte
    ME* berechnet396 kcal/100g
    ME* (gemessen in vivo)396 kcal/100g
    Energie aus Rohprotein (%)32
    Energie aus Fett (%)47
    Energie aus NfE (%)21
    Harn-pH6,5 - 6,9
    Proteinverdaulichkeit (%)86
    Fettverdaulichkeit (%)96,5
    Zugesetzte Spurenelemente
    Taurin1500 mg/kg
    Kupfer15 mg/kg
    Eisen25 mg/kg
    Jod1,1 mg/kg
    Zink120 mg/kg

* Metabolisierbare Energie

• Leider verträgt Käthe das Platinum chicken nun wirklich gar nicht mehr gut. Die 5kg sind zwar noch nicht leer, aber so weichen Durchfall, dass ich es nicht mehr weiter füttern mag.

Jetzt bekommt sie erstmal nochmal das alte Veggiedog von früher und danach geht es mit dem Platinum Lamm weiter.

Wenn sie das nicht verträgt, eine Sorte Wildes Land Soft und Primus soft.

Da sie mit dem soft kein Sodbrennen mehr hat, bin ich intrigued sehr viel auszuprobieren, bis auch der Output zufriedenstellend ist…

• Hier ging Softfutter leider nie, habe 2 ausprobiert (Wildborn und Bosch) und bei ersterem gab es ab dem Austausch von 50% der Ration Durchfall und bei zweiterem Erbrechen.

Als Leckerchen bis ca. 50g tgl kann ich es problemlos füttern.

• Ich hoffe, dass das bei uns dann nicht so läuft, denn dann würde es wieder Sodbrennen heißen…

Petspremium habe ich auch schon entdeckt, das ist verhältnismäßig ziemlich günstig, aber die zutatenliste fast genau, wie bei den anderen auch :skeptisch2:

Aber dann bestelle ich bei petspremium auch nochmal, da gibt es das wilde Land und Primus auch Dogs-with-Soul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!