Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Hallo, ich habe jetzt mal etwas quer gelesen in den Beitrag, aber alles zu lesen, über 800 Seiten, war mit zu viel. also sorry, wenn ich jetzt was frage, was schonmal besprochen wurde.
Ich hab einen 30 kg Allergikerhund. Deswegen füttern wir derzeit Lamm als Monoprotein, was auch gut klappt. Jetzt hab ich schon unzählige marken abgegoogelt um zu schauen, wie denn eine Umstellung auf Trockenbarf so wäre. Normales Barf fehlen mir die Kapazitäten für. aber... das ist mit einfach zu teuer. Ich finde es steht in keinem Verhältnis, was die da verlangen.
Jetzt bin ich auf Tales & Tails gestoßen. Das ist ja weiches Trockenfutter und gefällt mir von der Zusammensetzung her gut. Zumal wir keine Möhren und Kartoffeln verfüttern können, weil -> Reaktion. Das allein schließt schon richtig viele Sorten aus.
Hat da jemand Erfahrung und kann was zu berichten?
Oder alternativ ein anderes gutes Trockenfutter mit Lamm und ohne Möhren/Kartoffeln/Rübenschnitzel/Fleischmehl empfehlen?
Zur Zeit füttern wir Wolfsblut. Lamb Range. Da gefällt mir die Zusammensetzung noch am besten. Aber das von Tales und Tails spricht mich schon noch mehr an.
VetConcept gab es bei uns auch eine zeitlang. Aber irgendwie ist mir da noch zu viel Zeug drin, was mir nicht gefällt.
Getreide an erster Stelle, dann Fleischmehl mit Nebenerzeugnissen und Rübenschnitzel.
Davon ab hat es dem Vierbeiner auch nicht geschmeckt.
Wolfsblut findet er gut. Allerdings ist sein Stuhl nicht so prickelnd. Deswegen die suche nach was anderem.
Tales nd Tails wird von vielen Hunden die ich kenne sehr gerne gegessen und gut vertragen. Selber gefüttert habe ich nur eine Probe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Semmi, nein die kannte ich noch nicht, ich guck mal
Bei mir sind manchmal die Werte für die zu fütternde Tagesration etwas hoch, aber jeder Hund ist ein Kapitel für sich.
-
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ReaVet-Trockenfutter? Ist das empfehlbar?
-
Hat hier schon mal jemand das Romeo Wild Roots gefüttert? Als ich heute durch den Hofer (bei euch Aldi) spaziert bin, sind mir Säcke mit der Aufschrift "Romeo Wild Roots ins Auge gefallen. Da mein Hund aktuell das Josera Nature Energetic nicht mehr so gerne mag und ich auf der Suche nach einer Alternative bin, aber einen Mäkler vor dem Herrn mein eigen nenne (dank dem es letztens eine Ladung hochwertiges Trockenfutter ins Tierheim geschafft hat), habe ich einfach mal einen Sack mitgenommen, is ja nicht teuer. Und dem Hund hat es offenbar geschmeckt. Ich bin entsetzt.
Zusammensetzung wäre wie folgt:
30% frisches Geflügelfleisch ohne Knochen (davon 30% Huhn und 70% Pute), 30% getrocknetes Geflügelprotein, Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, 5% Geflügelfett, 4% Karotten, 4% Erbsen, 2% Geflügelprotein hydrolysiert, Lignocellulose, 1% Leinsamen, 1% Petersilie, Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,1% Hefen (0,025% ß-Glucane, 0,02% Mannan-Ogliosaccharide), 0,02% Yucca Schidiger.
Rohprotein: 33%
Rohfett: 18%
Rohasche: 7,9%
Rohfaser: 3%
Calcium: 1,8%
Phosphor: 1,4%
Omega-3-Fettsäuren: 0,5%
Omega 6-Fettsäuren: 2,3%
Mir ist bewusst, dass das Protein relativ hoch angesetzt ist, aber ich würde meinen Hund als sehr aktiv und aktuell fast etwas zu dünn betiteln, daher könnte das OK gehen. Kann man das füttern oder fällt jemandem irgendetwas auf, das gar nicht geht?
-
-
Ich find Calcium und Phosphor ziemlich hoch.
Rohasche so gerade noch im Rahmen (bis 8%)
Im Futter ist Zucker drin und ich würde wissen wollen, was "Mineralstoffe" genau sind.
-
Füttert jemand von euch Wildsterne Hundefutter - z.B. das Wildsterne Pferd & Kartoffel oder Wildsterne Lachs & Kartoffel? Habe das Futter heute bei zoo24 entdeckt und finde es gar nicht so schlecht. Mein Hund bekommt aktuell noch Welpenfutter und ich würde ihn gerne in den nächsten Wochen auf Adultfutter umstellen. Beim Welpenfutter habe ich schon sehr vieles ausprobiert, doch Trockenfutter haben alle nicht wirklich gut geklappt. Letztendlich bin ich dann beim Selbstkochen geblieben und habe mit speziellen Mineralstoffmischungen ergänzt, alles genau nach seinem Bedarf berechnet. Aber auf Dauer will ich das eigentlich nicht beibehlaten - mit Urlaub ist es schwer und die Voratshaltung ist auch nicht so einfach .... Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten neuen Futter. Das Futter von Wildsterne scheint recht hochwertig zu sein - ohne Getreide und Monoprotein. Auch hat das Futter nicht so viele verschiedene Zutaten. Da mein Hund etwas empfindlich ist, wäre das vielleicht ganz gut?
Zusammensetzung Wildsterne Pferd & Kartoffel25% Pferd (20% Pferdefleisch, 5% getrocknetes Pferdeprotein), 20% Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, getrocknete Süßkartoffeln, Kartoffelprotein, 4% Sonnenblumenöl, Sonnenblumenprotein, 1,5% Leinsaat, 0,7% Cellulose, getrocknete Äpfel, getrockneter Chicorée (als natürliche Quelle für 0,5% Inulin), 0,5% getrocknete Heidelbeeren, 0,5% getrocknete Hagebutten, 0,35% getrocknete Mikroalgen Schizochytrium ssp.
Zusammensetzung Wildsterne Lachs & Kartoffel
35% Lachs (26% frischer Lachs, 9% Lachsmehl), 23% Kartoffelstärke, Kartoffelmehl, getrocknete Süßkartoffeln, Kartoffelprotein , Sonnenblumenprotein, 1,5% Leinsaat, 0,75% Cellulose, getrocknete Äpfel, 0,75% Sonnenblumenöl, getrockneter Chicorée ( als natürliche Quelle für 0,5% Inulin), 0,5% getrocknete Heidelbeeren, 0,5% getrocknete Hagebutten, 0,35% getrocknete Mikroalgen Schizochytrium ssp.
Was meint ihr? -
Ich hab Antwort von Josera. Sie konnten nichts finden und weil es sonst keine Beschwerden gab, gehen sie davon aus, das es nicht vom Futter kommt. Dann eine Aufzaehlung von mgl. Ursachen (Wasser, Mist gefressen, ...).
Ich bekomm den Sack ersetzt wenn ich will. Mal gucken, ob ich das will...
-
Lucy "Allesfresser" hatte jetzt das neue Nierenfutter von Josera.
Das erste - und bisher einzige - Futter, auf das sie mit massivem Durchfall reagiert hat.
Inzwischen verweigert sie es komplett, sodass ich davon ausgehe, dass es ihr nicht gut tut.
Also zurück auf Anfang: Medica trocken und nass.
-
Mich beschleicht eher das Gefühl, dass mein Hund auf Kriegsfuß mit TroFu im Allgemeinen ist. Die Zukunft wird's zeigen. Die Säcke Josera werde ich aber vermutlich nicht mehr einsetzen. Mir tut es echt leid, aber im Zweifel lass ich es lieber, solange ich nicht weiß, woran es bei uns gelegen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!