Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • wobei es ja auch ein Unterschied ist, ob das Vieh km-weit transportiert wird oder eben nur das Futter was ja scheinbar eh in Spaniern komplett produziert wird und dann verpackt hier her kommt

    Ist das von der Umweltbilanz echt ein Unterschied?

    Edit: Ach so, Du meinst stressfreier für das Vieh?

  • Ist das von der Umweltbilanz echt ein Unterschied?

    Wenn es euch da nur um die Umweltbilanz geht...

    Na, das ist ja die Frage, worum geht es einem: Tierwohl? Dann würde ich eh kein Futter mit konventioneller Tierhaltung füttern. Umweltbilanz? Dann wäre es mir egal, ob das Vieh oder die Futterpackung gefahren wird. Arbeitsplätze? Dann ist natürlich Produktion in Deutschland zu bevorzugen. Usw. ...

    "Mir" geht es gerade bei Platinum um nichts, von konventionellen Futtermittelherstellern erwarte ich weder besonders viel Umweltbewusstsein noch eine hohe Tierschutzmotivation. Ich versuche nur, das hier aufzudröseln.

  • "Regional" ist so ein gutes Marketing, Du kannst davon ausgehen, dass das dick und fett dransteht, wo es zutrifft.

    Das mit dem regionalen Futter ist so ein Thema, das ich irgendwie komplett ignoriert habe beim Erstkauf. Nun merke ich schon nach Tagen und etwas darüber nachdenken, wie schwachsinnig ich das persönlich finde und mich das eigentlich unheimlich stört.


    Jetzt steht da zwar «Regional» auf der Packung, das Futter kommt aber aus Kanada. Mein Gedanke dreht sich nicht um regionales Futter, sondern ich wollte einfach ein gutes Futter kaufen. Aber ganz ehrlich, das ist Quatsch.


    Ich werde sehen, dass ich künftig was regionales wie das Swiss Natural teste oder sonst ein Futter aus der DACH-Region anschaffe. Übersee oder entferntes Europa muss nicht mehr sein.

  • Ja, wenn ich Tierwohl bedenke, dann müsste ich Defu o.Ä. füttern. (Oder den Hund vegan ernähren, keinen Hund haben oder selber mit regionalen Produkten kochen.)

    Mir geht es jetzt ums Prinzip der Verbrauchervergackeierung:

    Der einzige Hinweis auf dem Sack, durch den man auf Spanien als Herstellungsort kommen kann, ist eine winzig abgedruckte Erzeugernummer, die mit ESP beginnt. Nirgendwo sonst ist zu lesen, dass die Produktion in Spanien stattfindet - nicht auf der Website, nicht in den Werbematerialien. Dafür aber schöne Fotos vom schicken Standort in Bingen. Bin kein Prinzipienreiter, find's aber halt kacke, dass das mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt wird.

  • Du könntest aber auch nachfragen woher die das Fleisch beziehen und produzieren.

    Aber regional ist es meine ich nicht.

    Meines Wissens kommt das Fleisch aus allen möglichen Ländern und wird in Spanien verarbeitet und produziert.

    Also soweit ich gelesen habe kommt wohl alles an Fleisch aus Spanien und wird dort verarbeitet.

    Hat remmidemmi vorhin im Platinumchat nachgefragt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!