Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hi ihr Trofu-Experten :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich brauche mal euren Rat für den (Jung-)Hund meiner Eltern.. ich bin beim Thema Trockenfutter nicht so bewandert, weil wir hauptsächlich roh füttern, aber ich weiß ja, auf euch ist Verlass :)

Der Kleine ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat von Beginn an einen sehr sensiblen Magen. Der Züchter hatte PREMIERE Junior gefüttert, es wurde dann umgestellt auf Real Nature Wilderness Wild Valley. Damit hat er laut Aussage 2-3 Mal festen Output am Tag, mit dem vorherigen Futter war es immer sehr weich (aber noch geformt) und mit Pupserei verbunden. Letztere ist jetzt fast verschwunden. Zusätzlich zu diesem Futter bekommt er ab und zu rohen grünen Pansen auf Anraten des TA, um die Besiedlung des Darms mit den "richtigen" Bakterien zu fördern. Das verträgt er super, genau so wie rohe Hühnerhälse zum Knabbern. Gemüse und Obst findet er auch super, Möhren und Äpfel werden besonders gut vertragen, Banane bspw. überhaupt nicht. Kokosöl und -raspeln kommen manchmal hinzu, das wird auch gerne gefressen und gut vertragen. Bei Kauartikeln verträgt er alles vom Rind überhaupt nicht, Hühnerfüße und Kaninchenohren (mit Fell) wiederum super gut.

Meine Eltern wollen jetzt zusätzlich noch eine weitere Sorte Trofu, um nicht immer dasselbe zu füttern. Die Probepackung Defu (war die erste Wahl, weil Demeter-Siegel) wurde nur semi-gut vertragen, wieder weicher Output und mehr Pupserei. Danach haben sie das Testen erstmal eingestellt, um den Magen nicht zu sehr durcheinander zu bringen.

Meine Fragen deswegen:

Macht es Sinn, sich noch vorsichtig an eine zweite Sorte Trofu ranzutasten?

Wie findet man am besten raus, was passen könnte? Versuch macht klug? :)

Noch als Background-Info: der Kot wurde untersucht (3 Kotproben), war aber unauffällig. Als erstes hatten wir nämlich den Verdacht, dass da irgendwas nicht stimmen könnte.

Danke vielmals!

• Das mit der Abwechslung ist sehr menschlich gedacht. Wenn der Hund empfindlich ist und ihr ein Futter gefunden habt, was er verträgt, dann bleibt dabei

• Ich würde einen neuen Versuch starten, aber nicht jetzt. Gebt dem Zeit, die Pubertät macht ja auch noch genug mit dem Hundekörper und wenn die durch ist, dann würde ich eben nochmal testen ob es nicht doch noch 1 oder 2 andere Sorten gibt die er verträgt.

• Nachdem Blanca nach einem Magendarminfekt ihr normales Futter gerade nicht mehr verträgt, bin ich auf HappyDog Flocken Vollkost umgestiegen ( war das schonendeste, was ich grade da hatte).

Das wird hervorragend vertragen, der Durchfall war sofort weg und sie hat wieder ein, maximal zwei gut geformte Haufen am Tag. Hat jemand Erfahrungen mit dem Futter? Eignet es sich als Dauerfutter?

Eventuell wollte ich in einigen Wochen nochmal einen Versuch mit ihrem alten Trockenfutter starten, wenn der Darm sich soweit beruhigt hat, bis dahin gibt es die Flocken auf jeden Fall erstmal weiter.

Momentan gebe ich weniger als die Empfehlung, da Blanca zum Zunehmen neigt. Auch kommt mir die empfohlene Menge wahnsinnig hoch vor.

• Das sind meine 'Notfall'-Flocken. Alle meine Hunde vertragen die echt perfekt und fressen sie gerne. Und weil ich die einfacher bekomme als Koebers, hab ich die oefters im Haus.

Ich fuettere sie nicht dauerhaft, aber eben gerne bevor ich nach Schonkost wieder das normale Futter gebe und ab und zu gibts das auch einfach so.

• Hummel

Nochmal Danke für den Tipp. Hab jetzt 23M und Lamm & Reis bestellt und schaue mal, was besser vertragen wird.

Das Bosch oven baked, was hier empfohlen wurde, hatte mir im Vergleich zu viel Protein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!