Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich danke euch für eure Rückmeldungen, dann wird das Experiment „zweite Sorte“ erstmal ad acta gelegt 😊
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, liebe TroFu-Kenner,
wir haben seit etwas über 5 Wochen unsere Labradorhündin (15 Monate alt). Aktuell füttern wir Platinum und laut Züchterin und unseren (wenn auch bisher kurzen) Erfahrungen hat sie bisher keine Unverträglichkeiten gezeigt. Mäkelig ist sie natürlich auch nicht.

Eigentlich finde das Platinum total gut, finde aber schade, dass es ausschließlich über den Onlineshop zu haben ist. Eigentlich würde ich gerne ein Futter füttern, dass ich auch mal hier im Fressnapf o.ä. kaufen kann.
Als Trainings"leckerli" bekommt sie Wolfsblut-Trockenfutter, welches sie auch super verträgt, weshalb wir nun überlegen, das Platinum auszuschleichen und auf Wolfsblut umzustellen.
Nun kenne ich mich mit Katzenfutter recht gut aus, mit Hundefutter aber leider noch nicht besonders, auch wenn ich hier schon viel herumgelesen habe. Ist am Wolfsblut-Futter irgendetwas kritisch oder ist es schlimm, vom leicht weichen Platinum auf ein wirklich trockenes Trockenfutter wie Wolfsblut umzusteigen?
Danke schon einmal für euren Rat!
-
Huhu!
Welches High Energy Futter für einen mittelgroßen Hund könnt ihr mir empfehlen?
-
Alles anzeigen
Hallo, liebe TroFu-Kenner,
wir haben seit etwas über 5 Wochen unsere Labradorhündin (15 Monate alt). Aktuell füttern wir Platinum und laut Züchterin und unseren (wenn auch bisher kurzen) Erfahrungen hat sie bisher keine Unverträglichkeiten gezeigt. Mäkelig ist sie natürlich auch nicht.

Eigentlich finde das Platinum total gut, finde aber schade, dass es ausschließlich über den Onlineshop zu haben ist. Eigentlich würde ich gerne ein Futter füttern, dass ich auch mal hier im Fressnapf o.ä. kaufen kann.
Als Trainings"leckerli" bekommt sie Wolfsblut-Trockenfutter, welches sie auch super verträgt, weshalb wir nun überlegen, das Platinum auszuschleichen und auf Wolfsblut umzustellen.
Nun kenne ich mich mit Katzenfutter recht gut aus, mit Hundefutter aber leider noch nicht besonders, auch wenn ich hier schon viel herumgelesen habe. Ist am Wolfsblut-Futter irgendetwas kritisch oder ist es schlimm, vom leicht weichen Platinum auf ein wirklich trockenes Trockenfutter wie Wolfsblut umzusteigen?
Danke schon einmal für euren Rat!
Ich finde, Wolfsblut ist grundsätzlich ein gutes Futter, wenn der Hund es verträgt.

Ich füttere es auch manchmal, meine Hunde bekommen es aber nicht ausschließlich.
Manche stören sich an den vielen Kräutern bzw. finden das Futtter überteuert.
LG
-
Ich finde beim Wolfsblut sollte man bissl schauen.
Manche Sorten haben echt viel Krimskrams drin - wenn der Hund das verträgt kann man's machen.
Range Lamb und Alaska Salmon sind da am Gemäßigsten, aber auch Wild Duck kann man mMn nehmen ( wird oft gut angenommen und ist so ziemlich eine der Beliebtesten Sorten).
Ich verfütter es gern als Leckerli weil meine Hündin auf diesen Kräuter-/Beeren Geruch total abfährt und es in Keks Form auch gut verträgt.
Aber was als Leckerli funktioniert muss nicht automatisch auch als Mahlzeit funktionieren.
-
-
Alles klar, ich danke euch!
Etwas über 10kg Platinum haben wir noch da, da habe ich dann ja noch etwas Zeit, das genauer zu überlegen.

-
Ich würde das davon abhängig machen, warum der Hund eine erhöhte Energiezuvor benötigt.
Ich schaue drauf, dass nicht übermäßig viel Protein enthalten ist, Fett gebe ich zusätzlich. Komme so mit dem Köbers 23M ganz gut aus, bei "normaler" Belastung. Josera High Energy ging auch ganz gut, beim Flockenfutter gefällt mir aber, der geringere Proteinanteil und das ich gut Wasser zufügen kann. Bei wirklicher körperl. Höchstleistung reichen aber beide Futter hier zu mindestens nicht aus, da gibt es dann über den Zeitraum Kronch Pemmikan mit zu.
-
Ich würde das davon abhängig machen, warum der Hund eine erhöhte Energiezuvor benötigt.
Ich schaue drauf, dass nicht übermäßig viel Protein enthalten ist, Fett gebe ich zusätzlich. Komme so mit dem Köbers 23M ganz gut aus, bei "normaler" Belastung. Josera High Energy ging auch ganz gut, beim Flockenfutter gefällt mir aber, der geringere Proteinanteil und das ich gut Wasser zufügen kann. Bei wirklicher körperl. Höchstleistung reichen aber beide Futter hier zu mindestens nicht aus, da gibt es dann über den Zeitraum Kronch Pemmikan mit zu.
Mein Junghund ist ein kleiner Hochleistungsofen. Der verbraucht wahnsinnig viel, vom Josera Youngster frisst er momentan über 500g. Der Überschuss an den ganzen Nährstoffen ist auf Dauer sicher nicht gut, daher soll das neue Futter mehr kcal haben. Oder meinst du, normales Futter + Fett dazu geben wäre besser?
-
Da habe ich tatsächlich bei meinen Hunden immer Kohlenhydrate zugegeben. Vom Fett nehmen meine nicht so wahnsinnig viel zu, dass gibt es hier eher weil der Mali einfach ziemlich viel arbeitet. Mein Labbi hat ganz viele Futtersorten einfach mega schlecht verwertet und brauchte dementsprechend viel.
-
Mein Junghund ist ein kleiner Hochleistungsofen. Der verbraucht wahnsinnig viel, vom Josera Youngster frisst er momentan über 500g. Der Überschuss an den ganzen Nährstoffen ist auf Dauer sicher nicht gut, daher soll das neue Futter mehr kcal haben. Oder meinst du, normales Futter + Fett dazu geben wäre besser?
Bei Mehrtageswanderungen zB bekommt mein Hund für die Energiezufuhr Haferbrei zum Futter. Damit hält er sein Gewicht gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!