Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich bräuchte mal ein wenig Beratung.

    Eros wird ja mal ca 70cm/40kg ausgewachsen. Im Moment ist er 19 Wochen, hat ca 20kg und etwa 52cm SH. Aktuell bekommt er Josera Youngstar + Rinti TF Junior, +2 EL Nassfutter Rinti.

    Ab wann sollte man Adult geben? Ich liebäugele mit einem Futter von Max Hamster, ev. wieder Rinti (wie bei meiner Dogge) oder dieses Tales und Tailes.

    Oder soll ich die aktuelle Mischung noch eine Weile füttern? Er verträgt sie gut. Alles so, wie es sein soll, auch wenn er am liebsten die dreifache Menge verputzen würde. Er hat leider immer Hunger.

    Das josera Young Star hatten wir auch, das kannst Du getrost bis 12 Monate füttern oder sogar länger.

    Wenn er das gut verträgt, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben! Ridgebacks sind leider gerne anfällig für Allergien und Unverträglichkeiten (können wir leider ein Lied davon singen…).

    Das Höhenwachstum ist erst etwa mit 12 Monaten abgeschlossen, dann wächst er die nächsten zwei Jahre in die Breite. Das heißt er bekommt mehr Brustkorb und entwickelt mehr Muskulatur und wird stattlicher.

    Wir sind nach langem Suchen als adult Futter bei Tales&Tails LammBa Zamba gelandet wegen der Unverträglichkeiten, dazu gibt es Dose Ziege von Vet Concept.

  • Das VeggieDog Origin ist heute angekommen.

    Der kleine Mann ist ja grad heftigst im Zahnwechsel und hat vorhin schon das übrige Probetütchen Vet Concept total verschmäht - es musste sein Lupovet sein.

    Ne Stunde später dachte ich mir, ach, zeigst es ihm mal. Große Hoffnungen hatte ich nicht, nachdem er das VC sooo scheiße fand und schon gefressen hatte. Beim ersten Bröckchen Origin hat er noch sehr bedächtig rumgekaut. Dann ist er auf meinen Schoß gesprungen und hat mich so lange genervt, bis es noch was gab. Für das zweite Stück hab ich im Austausch sogar einen Zahn hingespuckt bekommen! xD Da war er dann auch ordentlich erleichtert und durfte noch etwas weiterspachteln. Ich wär schon glücklich, wenn das dauerhaft als Keks akzeptiert wird, und später dann als Ab-und-an-Mahlzeit. Er ist ja recht wählerisch.

    Hab heut im Laden mal noch ein Pröbchen Happy Dog India mitgenommen. Aber das bleibt erstmal zu.

  • Hier kam heute das Lakefields Wild an.

    Das wird jetzt eingeschlichen (momentan gibt es morgens einen Mix aus Wolf of Wilderness Lamm Senior - in den letzten Zügen - und Wildes Land Kaninchen), abends gibt es Köbers Light.

  • Danke für die schneller Antwort 😊

    Was ist denn daran nicht bedarfsdeckend / bzw. kannst du eventuell ein bedarfsdeckendes TF empfehlen? 🙈

    Hier wird meiner Meinung nach gut erklärt: https://www.dr.ueke.de/naturavetal

    Besser könnte ich es auch nicht erklären.

    Ich bin gar nicht auf dem neusten Stand, ob es aktuell ein Trockenfutter ohne synthetische Zusätze gibt, das bedarfsdeckend ist.

    Ich meine das Lakefields, was hier gerade erwähnt wurde, ist es tatsächlich. Allerdings ist das alles andere als ein Schnäppchen ;)

    Ein anderes TroFu zu empfehlen, das bedarfsdeckend ist, wäre einfacher, wenn du uns verrätst, welche Kriterien du hast.

    Soll es eine bestimmte Fleischsorte sein? Kaltgepresst/Extruder/Gebackenes/Halbfeuchtes? Bestimmte Zutaten, die nicht drinnen sein sollen?

    Ansonsten würde die Liste recht lang werden. :D

    Ich persönlich finde die Sorten der Granatapet Lieblingsmahlzeit, eigentlich auch Josera (wobei es da momentan Probleme zu geben scheint), einige Mera Sorten und einige Sorten vom Real Nature Wilderness gut. Das ist aber nicht abschließend, es gibt noch viele andere tolle Futterhersteller, es kommt einfach drauf an, was man sucht :smile:

    Kaltgepresst kann ich nichts empfehlen, da Ella das leider nicht verträgt.

    Soft kann man sich mal an Platinum, Wildborn oder Tails and Tales versuchen.

  • Ich bin gar nicht auf dem neusten Stand, ob es aktuell ein Trockenfutter ohne synthetische Zusätze gibt, das bedarfsdeckend ist

    In Hannes seinem Futterrechner schneiden die Acana Sorten sehr gut ab, wird als bedarfsdeckend angegeben.

    Ich vermute Orijen wird ähnlich gute Werte habe.

  • Zink, Vitamin E als Konservierungsstoff und ein Enterococcus faecium, was offenbar ein Bakterium ist und neu auf der Liste steht.

    Ganz "ohne" nicht aber im Vergleich zu den "üblichen" Listen ist das sympathisch wenig.

    Ich weiß, daß hier lange Zutatenlisten unbeliebt sind, aber irgendwie finde ich eine Liste mit Dingen die ich als Lebensmittel kenne sympathischer, als eine Liste mit zugefügten Mineralstoffen und Vitaminen.

  • Ich füttere jetzt seit Jahren Naturavetal und kann sagen, dass meine Hunde damit sehr gut zurecht kommen und auch gesund altern. Derzeit gibt es einen 16jährigen Opi. Der ist von seinen Blutwerten total im grünen Bereich.

    Ich füttere hier Lachs mit Hirse und gebe lediglich noch etwas Öl hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!