Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• da brauchst du dir bei normalem Trockenfutter wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Vitamin Verlust spielt keine Rolle. Zumindest bei den meisten Futtersorten nicht. Da ist eh viel zu viel drin.

Ich esse auch Lebensmittel die zwei Monate abgelaufen sind. Je nachdem halt was es ist und wie es riecht und aussieht. Ich rede hier natürlich von MHD und nicht Verbrauchsdatum. Das ist ja auch noch mal ein unterschied

• Gandorf : ich nutze H Milch, die ein Jahr über dem MHD ist. ;) (darin ist alles "tot" durchs Homogenisieren, nichts kann schlecht werden)

Auch bei unseren Nahrungsmitteln schaue ich kaum darauf.

Wir essen allerdings auch wenig Sachen, wo man darauf achten sollte. (also rohes Fleisch, Eier usw.)

Bei Hundefutter ist es ähnlich wie mit der H Milch - es wird durch hohe Hitze alles was verderblich sein könnte abgetötet und dann überreichlich künstlich wieder hinzugefügt.

Wenn das Extruderfutter dann keinen Kontakt zu Sauerstoff hat, mit dem es reagieren kann (also originalverpackt oder portioniert eingeschweißt) passiert nix.

Die synthetischen Vitamine bauen sich vielleicht ein wenig ab, aber diese sind, wie oben erwähnt, sehr reichlich zugegeben.

Noch leben wir im Überfluss, aber das kann sich schnell ändern.

Und dann schaut niemand mehr aufs MHD sondern nimmt, was da ist.

Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, wo es gar kein MHD gab. :hust:

Vermutlich erklärt das meinen entspannten Umgang damit. ;)

Und wie immer gilt - jeder entscheidet selbst. ;)

• Botulinus ist eher ein Problem bei Dosen, samt noch einigen anderen „netten“ Anaerobiern. Deshalb nie eine gebombte Futterdose füttern (ist leider schwer, weil zumind. hier in Ö viele Dosen Überdruck haben). Es wird leider stark ausgereizt, die Dosen möglichst knapp zu sterilisieren, zu kurz oder zu wenig Temperatur, kann man ja Kosten einsparen, wird ja eh trotzdem von den meisten gefüttert. Wenns pfeift oder spritzt oder seltsam riecht, faulig oder säuerlich, eigentlich ab in die Tonne damit, ein teurer Spaß.

Bei Trockenfutter ists eher E. coli, Salmonellen und dergleichen, aber nicht unbedingt bei Überlagerung, sondern bei zu warmer, ungeeigneter Lagerung, und eben: Schimmel, ich hab hier grad 2,5kg Trockenfutter mit MHD 8/24, bereits schimmlig gekauft.

• Stimmt!

Wir hatten grad nen Käsekuchen, wo der Topfen (Quark) MHD 8/12/21 und der Sauerrahm 8/01/22 hatte, war total gut, meine Histaminintoleranz ist nichtmal irgendwie angesprungen. Für uns zählt mehr Aussehen, Geruch und Geschmack fürs Bewerten, ob was verdorben ist oder nicht (Semmelwürfel werden 6-12 Monate danach meist ranzig, glaubt mir, davon Knödel mag man nimmer :rolling_on_the_floor_laughing:)

• Das Royal Canin Individualis gibt es schon etwas länger, Werbung habe ich aber erst seit ein paar Tagen gesehen, vielleicht hat es sich nicht so durchgesetzt wie erwünscht.

Den Anzatz find ich total gut, leider gibt es z.B. das RC Renal + Mobility nicht mehr. Viele Hunde mit Nierenproblemem haben auch Bauchspeicheldrüsenprobleme oder werden durch den hohen Fettgehalt des Futters zu dick. Das wäre total toll wenn man das individuell einstellen könnte. Meine TA bietet es aber noch nicht an.

Ich kann auch kurz zu unserem Nierenfuttertest Rückmelden. Nachdem das RC renal + mobility eingestellt wurde sind wir zu Hills k/d mobility gewechselt. Vertragen hat sie es erst mal ok, leider quillt es nicht so schön auf. Nach ein paar Wochen mussten wir aber leider feststellen, dass der SDMA weiter gestiegen ist und das der Harn pH plötzlich bei 7 lag und nicht mehr leicht sauer und das wirklich auch über mehrere Tage in Folge. Luna neigt zu Struvit Steinen und wir haben deshalb auf RC Renal Special umgestellt und seit dem ist der Harn pH wieder perfekt bei 6,3 und der SDMA Wert ist auch wieder gesunken :partying_face: . Für uns mit diesem Hund nie wieder Hills.

• Hallo. Ist der Grund, dass mein Hund häufig Magenprobleme hat vielleicht:

Ich gebe ihm Trockenfutter der gleichen Marke, aber mit verschiedenem Inhalt (zum Beispiel einmal mit Ente, danach Rind etc.). Der Tierarzt meinte zwar, es sollte kein Grund dafür sein aber ich bin nicht so sicher. Alternativ schnappt er natürlich ab und zu etwas unterwegs auf und am Tisch bekommt er auch recht häufig was (Käse oder Fleisch).

Meine grundsätzliche Frage in diesem Thread eigentlich, soll ich ihm stur nur eine Sorte Trockenfutter geben, also immer das gleiche?

• Hallo. Ist der Grund, dass mein Hund häufig Magenprobleme hat vielleicht:

Ich gebe ihm Trockenfutter der gleichen Marke, aber mit verschiedenem Inhalt (zum Beispiel einmal mit Ente, danach Rind etc.). Der Tierarzt meinte zwar, es sollte kein Grund dafür sein aber ich bin nicht so sicher. Alternativ schnappt er natürlich ab und zu etwas unterwegs auf und am Tisch bekommt er auch recht häufig was (Käse oder Fleisch).

Meine grundsätzliche Frage in diesem Thread eigentlich, soll ich ihm stur nur eine Sorte Trockenfutter geben, also immer das gleiche?

das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht verträgt er eine der Sorten nicht so gut, vielleicht bekommt ihm dieses TF grundsätzlich nicht, vielleicht liegt es am Wechsel...

Da würde ich mal beobachten, mal länger nur eine der Sorten geben und schauen was passiert.

Grundsätzlich ist es schon gut, Abwechslung reinzubringen, auch zwischen Marken, aber natürlich nur wenn der Hund es verträgt

• Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Vielleicht verträgt dein Hund eine oder mehrere Zutaten nicht oder er verträgt den Wechsel nicht oder vielleicht verträgt er Trockenfutter auch allgemein nicht so gut. Vielleicht geht es eingeweicht besser. Was genau fütterst du denn und wie genau äußern sich die Probleme? Tierärztlich ist alles abgecheckt?

• Hi zusammen, meine Maus bekommt seit sie bei uns ist Bioplan Mini Adult. Da hatte ich auch vor ein paar Wochen mal hiernachgefragt, ob das ein grundsätzlich gutes Futter ist und die Antworten waren, dass es grundsätzlich okay ist und ich es füttern kann, wenn Mila es frisst und verträgt.

Mila hat allerdings letzte Woche ein paar Mal erbrochen, zwei Tage hintereinander. Sonst war sie fit, Kotabsatz normal, befreundeter TA meinte aus der Ferne, ich soll einfach mal Schonkost füttern und wenns nicht besser wird, zum TA vor Ort gehen - gesagt, getan. Auf die Schonkost (Reis, Pute/Huhn, Kürbis, Karotte, Magerquark) hat sie dann gut reagiert, also habe ich nach 5 Tagen wieder ein paar Körner von ihrem Trofu untergemischt - sie kotzte 2 Stunden später wieder. Und am nächsten Tag wieder, obwohl ich direkt wieder zur Schonkost gewechselt bin. Da bin ich dann doch mal zum TA vor Ort gegangen, laut normaler Untersuchung alles in Ordnung, Blutbild und Ultraschall meinte er wäre in der Situation erst einmal übertrieben. Er wollte dann wissen, welches Futter ich gebe und war der Meinung, dass das Bioplan zu viel Getreide enthält, welches im Magen dann gerne aufgeht und zu einem unwohlen Gefühl beim Hund führen kann.

Er meinte letztlich, ich soll nochmal genauso vorgehen, nochmal 4-5 Tage Schonkost füttern und dann allerdings ein anderes Trofu untermischen, am besten ein leicht verdauliches. Und hier kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Empfehlungen?

Bei meiner ersten kleinen Recherche bin ich über das Happy Dog Neuseeland gestolpert. Reis verträgt sie ja problemlos, wie sich die letzten Tage gezeigt hat und es wird als Magen- und Darmfreundlich sowie leicht verdaulich beschrieben. Lamm hatte sie schon öfter in ihren Keksen, wobei es nie Probleme gab. Einfach mal probieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!