Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Sagt mal, bei TroFu, wie ist da eurer persönliches Preisgefühl? Also sähe die PreisRange günstig, mittel/normal und hochpreisig aus?

Bei mir:

1€-3€ / kg wäre günstig

3€ - 5,50€ / kg wäre mittel

> 5,50€ / kg wäre hochpreisig

Wobei mir der Preis unterm Strich echt egal ist sofern nicht Wucher bzw. für die Inhalte überzogen. Hauptsache mein Hund verträgt es und es tut ihm gut.

• Mein Preisgefühl sieht deinem recht ähnlich aus...

Wenn ich überlege: der 12 kg Sack von Dinos Futter kostet idR um die 67€. Macht ±5,58€/kg, ist damit also schon eher teuer.

Mashas Futter kostet pro 18 kg-Sack ungefähr 30€ - ist mit ±1,66€/kg also extrem günstig (Josidog Solido).

Wichtig ist mir neben der Verträglichkeit, dass ich für einen angemessenen Preis möglichst viel Futter kriege.

12 kg für 70€ gesamt? Hart an der Grenze. Nur wenns nicht anders geht.

15 kg für 70€? Ja, okay ... Kann man schon machen.

15 kg für 30€? Ich nehm gleich zwei.

Ich hab nicht unendlich viel Geld und wenn Hund auch Billigfutter gut verträgt, gibt's eben überwiegend Billigfutter. Seh da überhaupt kein Problem.

• Ich habe mal eine Frage zur Futtermenge bzw wie viel weniger darf es sein, ohne Folgen zu haben.

Milow hat früher grundsätzlich schonmal 20g weniger Futter am Tag bekommen, als es die Empfehlung sagt. Damit hatte er sein Idealgewicht immer gut gehalten.

Als er den Kastrations-Chip bekommen hatte, hat er mit der gleichen Menge zugenommen und wir haben die Tagesration um 20g reduziert. Leider reichte das nicht und wir haben nochmals um 10g reduziert. Nur nimmt er tatsächlich noch immer nicht ab. Bekommt er tagsüber viele Leckerli, reduzieren wir die Portionen immer nochmals um einige Gramm.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das auf Dauer so empfehlenswert ist ständig unter der empfohlenen Futtermenge zu füttern oder wir uns lieber nach einem anderen Futter umschauen sollten, das besser passt?

Und falls ein neues Futter empfehlenswert wäre, worauf sollte ich da achten?

Seit Dienstag ist Milow übrigens richtig kastriert, falls das noch wichtig bei der Futterwahl sein sollte.

• Ehrlich gesagt spielt da für mich auch die Hundegröße eine Rolle.

Bei einer Bordeauxdogge ist für mich z.b. Platinum schon relativ teuer. Bei einem Mops oder einem Cocker Spaniel ist auch orijen Für mich ok.

Aber Prinzipiell passt deine Einteilung für mich auch.

• Dogs-with-Soul

ist mit dem Platinum Vet Active Light zum Abnehmen sehr zufrieden.

• Um das genau zu beantworten, müsste man die Werte genau ausrechnen. Ich persönlich würde mindestens 2/3 der empfohlenen Menge füttern wollen. Passt das nicht, würde ich auf ein anderes Futter umstellen. Ich spreche jetzt nicht von ein paar Wochen zur Abnahme. Kurze zeit von mir aus auch weniger. Längerfristig aber mindestens 2/3

• Absolut. Ich bin von dem Futter überzeugt, leider hat Baxter damit klebrige Kacki, weswegen ich es nicht mehr gegeben habe. Aber er hat damit in kurzer Zeit richtig gut abgenommen. Allerdings habe ich auch davon weniger gefüttert bzw. so wie es für das Idealgewicht wäre.

Ich selber werde auch wieder auf ein Softfutter umsteigen, evtl das Hypoallergen von Vetactive. Eben weil es Kartoffeln statt Reis beinhaltet. Oder aber eben das normale Platinum (Rind oder Schwein). Ansonsten habe ich noch BlackCanyon Nash im Kopf.

Ich kenne mittlerweile einige HH außerhalb des DFs deren Hunde mit Softfutter sehr gut abgenommen haben.

• Ist bei mir auch so.

Zumal ich bei einem kleinen Hund (hab ja beides im Vergleich) nicht nur weniger füttern muss und es dadurch nicht so sehr ins Gewicht fällt, sondern man einfach auch kleinere Packungen kaufen MUSS, weil es sonst schlecht wird. Und die sind automatisch je nach Marke um einiges teurer.

Ansonsten, so im Durchschnitt, stimmt mein Empfinden da absolut mit deinem überein SavoirVivre

Auf den günstigsten Seiten oder im Angebot kostet unser Futter 5 Euro / Kilo, weil ich es in 4kg Säcken kaufen muss.

Manchmal gibt es keine Angebote und ich bezahle über 6 Euro.

Bei 12,5kg Säcken wären es schon nur noch rund 4 Euro, aber das steht hier viel zu lange offen.

• Ich hab da gar nicht wirklich ne Abstufung. Grundsätzlich ist es mir lieb, wenn ein Futter so bis 5/6 Eur pro Kilo kostet. Wenn es günstiger ist, sich aber gut liest und gut vertragen wird, freu ich mich natürlich. Wenn es teurer ist, aber genau das Futter, das am besten vertragen wird, gibt es auch das. Bin da in der glücklichen Lage, dass ich eher auf den Preis schauen möchte als dass ich es muss. Bei 10 Eur ist bei mir aber Schluss. Zumindest aktuell - die Preise steigen aktuell ja bei allem. Wer weiß wie das in einem Jahr aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!