Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Der Hund pupst...immer wieder...sollte ich doch ein anderes Futter probieren? Momentan bekommt er noch Belcando puppy...mit 14 Wochen.

Was kommt denn noch an Leckerchen und Kauzeug dazu?

Da könnten die Blähungen auch herkommen.

Nichts aktuell, Leckerlies sind auch das Futter aus seiner Tagesration.

Wie lange bekommt er es denn schon? Und seit wann pupst er so doll?

Naja, seit Anfang an quasi, ich hab ihn bisher nicht umgestellt.

Ich glaube, dann probiere ich mal was anderes.

• Wenn ich mal Futter einweiche, stell ich es über Nacht mit Wasser in den Kühlschrank

Das hatte ich auch immer überlegt, aber irgendwie nie gemacht.

Fütterst du das dann direkt aus dem Kühlschrank oder wartest du etwas bis es nicht mehr so kalt ist?

Ich nehme es dann vor der Gassirunde raus und füttert danach. Oder es kommt noch ein Schwapp warmes Wasser drüber. Man könnte es auch kurz in die Mikrowelle stellen. Das vermeide ich aber für uns schon wo es geht und für die Hunde halt auch.

• Hier gibts Trockenfutter pur ohne irgendwas dazu. Außer mal Reis oder Nudeln, aber die mische ich meist unter das Nassfutter.

• wie füttert ihr eigentlich das Trockenfutter? Pur/trocken oder eingeweicht?

Nur noch eingeweicht - für die alten Hunde ist es so einfach angenehmer, und die beiden Jüngeren trinken beide galgotypisch eh ziemlich wenig. Noch dazu Pepper die ja medikamentenbedingt gut trinken sollte, es aber nicht tut. Also gibts Eingeweicht, und zwar so dass trotz Eingeweichtem immer noch etwas Wasser über ist. Und für Pepper nach Möglichkeit noch 1-2 Wassermahlzeiten (Wasser verdünnt mit Hafermilch o. Ä.) am Tag, damit sie überhaupt genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ja, wär mir auch lieber, sie würden regelmäßig was saufen, so wie normale Hunde. Tun sie aber nicht.

• Das kenn ich. Hab jetzt mit Cana den ersten Hund, der wirklich regelmäßig den Wassernapf nutzt :applaus:.

Hab jetzt für Cana einen Sack Mera Junior gekauft, auch wenn sie eigentlich aus dem Alter schon raus ist. Aber da sie Kalorien gut brauchen kann, wird ihr das wohl nicht schaden ;). Grisu vernichtet nun nach und nach auch das Josera Lamm&Reis. Immer so 3 Tage als Morgenmahlzeit und dann wieder 1-2 Tage nur Acana, funktioniert ganz gut. Wenn er es länger am Stück bekommt, fängt er wieder an zu kratzen.

• Gibts hier eigentlich Leute die "Spezialfutter" oder auch "Diätfutter" füttern müssen? Ich meine damit nicht Abnehmfutter, sondern solches was bei speziellen Erkrankungen zum Einsatz kommt: Leberdiät, Nierendiät, purinarme Kost, Futter was dem Entstehen von Kristallen in den Harnwegen vorbeugen soll, usw usw. Was es da halt so gibt. Gibts eigentlich mittlerweile schon Herzfutter?

Und wenn ja, was füttert ihr da genau für eine Marke? Bei uns ist es jetzt Royal Canin. Ich hätte lieber Vet Concept gehabt, aber die haben nix was gleichermaßen purinarm als auch gegen Kristalle im Urin geeignet ist. Schon bei "purinarm" hapert es da leider. Nun sind wir bei Royal Canin Urinary U/C, was auch von den Analysedaten recht gut ist und zudem super vertragen wird. Außerdem sorgt es dafür, dass der pH-Wert im Urin sehr schön stabil ist. Der war unter Mera immer deutlich zu hoch und musste durch eine Spezialpaste niedrig gehalten werden. Diese Paste kann ich nun weg lassen. Ist doch auch schön. Die Zusammensetzung des Futters ist... naja. Also ich sag es mal so: Ich hätte nie gedacht dass ich so was mal füttern würde. Aber es soll ja helfen, und das ist gerade wichtiger als die optimale Zusammensetzung.

Gibts hier Erfahrungswerte mit solchen Spezialfuttersorten? Also egal ob Hills, RC oder Vet Concept. Advance gibts auch noch, die haben sogar ein extra Leishmaniose-Futter, was in der Zusammensetzung sehr ähnlich ist zu dem Futter das ich gerade gebe. Eventuell testen wir das auch mal, allerdings der Proteingehalt vom RC Urinary U/C ist mir sympathischer, da niedriger.

Sie wirds nicht ihr Leben lang bekommen, da ich davon ausgehe, dass wir bei konstant stabilen Werten auch irgendwann das Medikament wieder absetzen können - und ohne das Medikament bräuchte es weder purinarme Kost, noch Vorsorge hinsichtlich Kristalle, welche sie aktuell leider im Urin hat (Xanthin). Sprich ohne das Medikament kann sie wieder egal-was bekommen. Wär mir auch lieber so, aber aktuell müssen wir in den sauren Apfel beißen.

• Meggie hatte ein Problem mit Struvitkristallen und so richtig gut wurde es erst mit Marengo Nierenfutter. Haben wir sowohl trocken als auch nass gefüttert und wurde sehr gut vertragen. Beim Marengo wird der Urin nicht angesäuert, sondern Phosphor und Magnesium sind einfach ziemlich niedrig, so dass quasi nichts da ist, woraus sich Kristalle bilden können. So hab ich das zumindest verstanden. Vorher hatten wir ein Futter von Vet-Concept gefüttert, das aber keine Besserung brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!