Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Reicht das Mera bei euch denn kalorienmäßig? Deine Hunde sind doch bestimmt auch eher auf der dünnen Seite, oder? Ich überlege, für das dürre Podenco-Ding das Mera Truthahn und Reis oder Lamm&Reis (das könnte Grisu mit futtern) auszuprobieren, wenn das Josera Sensi Adult leer ist.

Ja, reicht tatsächlich. Das Lachs & Reis hatten wir auch, geht bei den Rippenklavieren aber natürlich nicht als Dauerfutter. Nur so ab und zu mal. Das hat sehr wenig Fett. Aber die anderen beiden Sorten sind echt okay. Sie halten ihr Gewicht. Pepper mit guten 29 kg bekommt 360 gr von dem Truthahn & Kartoffel, und hält ihr Gewicht. Und sie ist der Hund der einst nur von Josera Sensi Adult zugenommen hat. Aber seit sie eben zugenommen hat, hält sie erstaunlich gut ihr Gewicht auch mit Futtersorten die im Fettgehalt normal sind. Paul mit 27 kg bekommt am Tag 320 gr wahlweise vom Truthahn & Kartoffel oder eben jetzt vom Lamm & Reis. Lucas mit seinen niedlichen 20 kg bekommt nur 260 gr am Tag, ist aber auch schon ein betagter Herr.

Danke dir. Cana bekommt im Moment bei 20kg Wunschgewicht (wird wohl so 18kg haben) 200g Markus Mühle naturnah und 150g Josera Sensi adult. Sie ist halt auch erst gut 1 Jahr. Aber Zunehmen tut sie nicht wirklich. Neben Mera steht noch das Bosch Energy Extra auf meiner Liste. Oder nur das Sensi Adult. Oder Platinum. Aber eigentlich mag ich nicht Halbfeucht füttern. Wir haben jetzt erstmal 15kg Markus Mühle hier stehen. Da das nicht quillt, macht mir die relativ große Futtermenge nicht so Bauchschmerzen. Sie mag es auch gerne und Verdauung ist okay. Dazu gibt es dann halt abends extrudiertes Futter.

• Da es bei uns selten Kauartikel gibt, ist das Rohprotein für mich noch vertretbar. Wobei ich nach wie vor ein zweites Futter mit weniger Rohprotein suche. Bei Grisu ist ja auch das Problem, dass er recht schnell zunimmt. Rein Haut und Verdauung her käme er mit dem Bosch Sensitiv Lamm&Reis prima klar.

Wenn es bei euch zum Herbst hin wieder angefangen hat, könnten auch Grasmilben eine Rolle spielen???

Er leckt eher an Flanken und Vorderläufen, Pfoten auch gelegentlich, habe ich zwar schon dran gedacht, aber es zieht sich auch über den Winter durch…

Ach doof. Eine Freundin von mir hat auch nen Ridgeback mit Hautproblemen. Er hat wohl auch ne Allergie gegen Hausstaubmilben. Da kann man halt nur begrenzt was gegen machen.

• Könnte es an der trockenen Luft liegen? Die Luftfreuchtigkeit ist ja schon wieder deutlich gesunken und über den Winter weg wirds ja noch trockener. Vielleicht könnte man etwas Abhilfe schaffen mit stark fettender Fellpflege.

Ich selbst hab davon auch seit kurzem wieder ein Ekzem.

• Könnte es an der trockenen Luft liegen? Die Luftfreuchtigkeit ist ja schon wieder deutlich gesunken und über den Winter weg wirds ja noch trockener. Vielleicht könnte man etwas Abhilfe schaffen mit stark fettender Fellpflege.

Ich selbst hab davon auch seit kurzem wieder ein Ekzem.

Das spielt sicher mit rein…

• Mal ne Frage an die Leute die Mera füttern: Amy riecht auf einmal ziemlich nach Hund. Schwer zu erklären aber irgendwie so ein bisschen wie nasser Hund. Es fällt mir zumindest unangenehm auf. Das hab ich bisher noch nie bei ihr gehabt. Weiß natürlich nicht ob es mit dem Futter zusammen hängt, war nur so ne Idee.

• Mal ne Frage an die Leute die Mera füttern: Amy riecht auf einmal ziemlich nach Hund. Schwer zu erklären aber irgendwie so ein bisschen wie nasser Hund. Es fällt mir zumindest unangenehm auf. Das hab ich bisher noch nie bei ihr gehabt. Weiß natürlich nicht ob es mit dem Futter zusammen hängt, war nur so ne Idee.

Das hat unserer auch, wenn er was nicht so gut verträgt beim Futter. Probiere doch mal eine andere Mera Sorte und schau, ob sich was ändert….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!