Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Vespa roch mit dem Mera Hering auch mehr nach Hund und bekam speckiges Fell. Mit Lamm/Reis wird es besser. Schade, wir hätten gern das Hering gegeben von den Werten her.

  • Wir sind heute beim letzten Umstellungstag von Markus Mühle auf Josera Sensitiv angelangt. D.h. ab morgen gibt's dann 100% Josera.


    Angenommen der dauerhaft weiche Output von Freddy lag wirklich am kaltgepressten TroFu und das Josera wird besser vertragen - wie lange (in Tagen) könnte es ca. dauern bis der Output besser wird? Bzw. wie lange warten wir und geben ausschließlich Josera bevor wir wissen, dass das doch nicht die Lösung ist? Gibt's da Erfahrungswerte?


    Es ist wirklich nervenaufreibend, wenn man probiert und probiert und es wird einfach nicht besser.

    Spätestens nach 4 Wochen sollte es deutlich geworden sein - so lange kann die Darmflora durchaus schon mal brauchen, um sich anzupassen.

  • Also ich würde keine 4 Wochen warten. Wenn ein Hund ein Futter verträgt, dann verträgt er das in der Regel sofort und nicht erst nach mehreren Wochen.

    Wenn bei meinen Hunden ein "neues" Futter nicht relativ direkt vertragen wird, dann ist es nix.

  • Ich kann das gar nicht so sagen ob Baxter oder Calle mehr nach Hund riechen. 🤭


    Schwiegermama sagte nur, dass Calle mehr nach Hund riecht als Baxter. Aber wir kennen von Calle auch keinen anderen Geruch und ich finde er riecht nicht nach nassem Hund oder unangenehm. Oder ich bin einfach schon Geruchsblind 🤭


    *****

    Hier kam heute der 3kg Sack Defu an und Baxter war schon wild am schnuppern …


    „Frauchen was ist, mach auf den Sack“

    ae4e6e38a7a8aff0160fc961.jpg

  • Also ich würde keine 4 Wochen warten. Wenn ein Hund ein Futter verträgt, dann verträgt er das in der Regel sofort und nicht erst nach mehreren Wochen.

    Wenn bei meinen Hunden ein "neues" Futter nicht relativ direkt vertragen wird, dann ist es nix.

    Das ist hier genau so - wenn es nicht von Anfang an gut ist, wird es auch nix mehr. Ich versuche es zwar immer mal wieder, aber klappt nicht.

  • Also ich würde keine 4 Wochen warten. Wenn ein Hund ein Futter verträgt, dann verträgt er das in der Regel sofort und nicht erst nach mehreren Wochen.

    Wenn bei meinen Hunden ein "neues" Futter nicht relativ direkt vertragen wird, dann ist es nix.

    Wenn sich die Darmflora lange auf ein Futter eingestellt hat - wie im genannten Fall - und dann ein anderes Futter kommt, dann muss sie sich neu einstellen und das dauert halt.


    Das ist kein "nicht vertragen" dann - sieht man aber im Allgemeinen am Hund. Wenn "nur" der Kot weicher oder mehr ist, ist das idR absolut okay und nur der Darmflora geschuldet. Wenn er Bauchweh hat - klar, dann verträgt er es nicht.

    Es ist wie immer - man sollte nicht pauschal draufschauen sondern differenziert.

  • Magst du mir die Krokette mit Bild hier einmal einstellen? Hatte ich auch mut geliebäugelt mich aber für das Senior entschieden wegen der Werte.....glaube ich, Kopf kratz,

  • Link Defu, rechts Mera Pure Sensitive Truthahn

    5b45314e98318.jpg


    402f03855040bba2cb2cd8930.jpg


    Das Senior hatte ich auch als Probe und auch das Junior sowie das Adult Mini. Wurden alle gerne genommen. Das Senior ist glaube ich etwas kleiner als das Adult.

  • Danke dir. Du hast bestimmt schon alles errechnet und deshalb Frage ich einfach mal frech. Kannst du mir die Kalorien vom Senior und Adult nennen?


  • Senior: rund 348 kcal

    Adult: rund 357 kcal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!