Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Wir sind heute beim letzten Umstellungstag von Markus Mühle auf Josera Sensitiv angelangt. D.h. ab morgen gibt's dann 100% Josera.


    Angenommen der dauerhaft weiche Output von Freddy lag wirklich am kaltgepressten TroFu und das Josera wird besser vertragen - wie lange (in Tagen) könnte es ca. dauern bis der Output besser wird? Bzw. wie lange warten wir und geben ausschließlich Josera bevor wir wissen, dass das doch nicht die Lösung ist? Gibt's da Erfahrungswerte?


    Es ist wirklich nervenaufreibend, wenn man probiert und probiert und es wird einfach nicht besser.

    Ich warte meist so 2-3 Wochen. Umstellung kann glaube ich auch mal 4-5 Wochen dauern. Je nach Hund.

  • So, ich habe die Probiererei jetzt satt… :wallbash:


    Das Yarrah Huhn sensitiv habe ich jetzt über 10 Tage gemischt mit dem bisherigen Nutro Limited Ingredients umgestellt, der Kot war seither nicht fest, heute 1. Tag komplett mit Yarrah: Durchfall. Das Nutro war auch schon nicht so gut von der Kot-Konsistenz wie das Mera Lamm & Reis sensitiv, was wir vorher hatten.


    Umgestellt hatte ich ja nur, da Nutro und Yarrah keine Zutaten enthalten, auf die Herr Hund laut Allergietest positiv ist…. Im Mera sind leider mindestens 5 Sachen drin, auf die er laut Test reagiert.


    Gebracht haben beide Futter hinsichtlich Juckreiz trotz Apoquel genau gar nichts…. Allerdings hat reine Dosenfütterung über 3 Wochen wegen 2 gezogener Zähne daran auch nichts geändert.


    Nach den Kuhfladen jeweils von heute morgen und heute Mittag habe ich eben im Fressnapf wieder Mera gekauft! Das gibt es jetzt ausschließlich übers Wochenende, damit hoffentlich endlich wieder Ruhe in die Verdauung kommt….

  • Paul bekommt nun schon einige Tage das Lamm & Reis von Mera und verträgt es optimal. Bezüglich Verträglichkeit sind die Pure Sensitive Sorten von Mera echt prima, bei allen Hunden. Also, zumindest die drei Sorten die wir bisher hatten. Das Truthahn & Kartoffel ist hier ja nach wie vor Basisfutter für alle und Alleinfutter für Pepper. Und man bekommt es bei Amazon zu guten Preisen, was mir auch immer sehr lieb ist und auf nicht alle Futtermarken zutrifft.

  • Ach jeh. Das hört sich ja blöd an. War denn im Dosenfutter was, was vorher getrocknet gewesen sein könnte (Reis, Nudeln??)? Aber ich würde auch schauen, dass die Verdauung erstmal wieder vernünftig wird. Und dann vielleicht ne richtige ASD?


    Falls du nach der Stabilisierung noch ein Trofu ausprobieren möchtest, Grisu kommt mit dem Acana Grass Fed Lamb richtig gut klar. Weiß ja nicht, auf war deine allergisch sein soll.

  • Paul bekommt nun schon einige Tage das Lamm & Reis von Mera und verträgt es optimal. Bezüglich Verträglichkeit sind die Pure Sensitive Sorten von Mera echt prima, bei allen Hunden. Also, zumindest die drei Sorten die wir bisher hatten. Das Truthahn & Kartoffel ist hier ja nach wie vor Basisfutter für alle und Alleinfutter für Pepper. Und man bekommt es bei Amazon zu guten Preisen, was mir auch immer sehr lieb ist und auf nicht alle Futtermarken zutrifft.

    Reicht das Mera bei euch denn kalorienmäßig? Deine Hunde sind doch bestimmt auch eher auf der dünnen Seite, oder? Ich überlege, für das dürre Podenco-Ding das Mera Truthahn und Reis oder Lamm&Reis (das könnte Grisu mit futtern) auszuprobieren, wenn das Josera Sensi Adult leer ist.

  • Das Acana könnte von den Inhaltsstoffen passen, allerdings finde ich das Rohprotein sehr hoch.


    ASD hatte ich letztes Jahr gemacht, der Hund war ca. ein halbes Jahr stabil Juckreiz frei mit Rohfütterung mit Pferd und Lamm und Gemüse. Hirse und Kartoffeln bei der ASD hatten durchschlagende Wirkung….

    Dann plötzlich zum Herbst hin wieder Juckreiz ohne eine Änderung beim Futter. Seither gibt es halb Trockenfutter und halb frisch und dauerhaft Apoquel.

  • Paul bekommt nun schon einige Tage das Lamm & Reis von Mera und verträgt es optimal. Bezüglich Verträglichkeit sind die Pure Sensitive Sorten von Mera echt prima, bei allen Hunden. Also, zumindest die drei Sorten die wir bisher hatten. Das Truthahn & Kartoffel ist hier ja nach wie vor Basisfutter für alle und Alleinfutter für Pepper. Und man bekommt es bei Amazon zu guten Preisen, was mir auch immer sehr lieb ist und auf nicht alle Futtermarken zutrifft.

    Reicht das Mera bei euch denn kalorienmäßig? Deine Hunde sind doch bestimmt auch eher auf der dünnen Seite, oder? Ich überlege, für das dürre Podenco-Ding das Mera Truthahn und Reis oder Lamm&Reis (das könnte Grisu mit futtern) auszuprobieren, wenn das Josera Sensi Adult leer ist.

    Ja, reicht tatsächlich. Das Lachs & Reis hatten wir auch, geht bei den Rippenklavieren aber natürlich nicht als Dauerfutter. Nur so ab und zu mal. Das hat sehr wenig Fett. Aber die anderen beiden Sorten sind echt okay. Sie halten ihr Gewicht. Pepper mit guten 29 kg bekommt 360 gr von dem Truthahn & Kartoffel, und hält ihr Gewicht. Und sie ist der Hund der einst nur von Josera Sensi Adult zugenommen hat. Aber seit sie eben zugenommen hat, hält sie erstaunlich gut ihr Gewicht auch mit Futtersorten die im Fettgehalt normal sind. Paul mit 27 kg bekommt am Tag 320 gr wahlweise vom Truthahn & Kartoffel oder eben jetzt vom Lamm & Reis. Lucas mit seinen niedlichen 20 kg bekommt nur 260 gr am Tag, ist aber auch schon ein betagter Herr.

  • Da es bei uns selten Kauartikel gibt, ist das Rohprotein für mich noch vertretbar. Wobei ich nach wie vor ein zweites Futter mit weniger Rohprotein suche. Bei Grisu ist ja auch das Problem, dass er recht schnell zunimmt. Rein Haut und Verdauung her käme er mit dem Bosch Sensitiv Lamm&Reis prima klar.


    Wenn es bei euch zum Herbst hin wieder angefangen hat, könnten auch Grasmilben eine Rolle spielen???

  • Da es bei uns selten Kauartikel gibt, ist das Rohprotein für mich noch vertretbar. Wobei ich nach wie vor ein zweites Futter mit weniger Rohprotein suche. Bei Grisu ist ja auch das Problem, dass er recht schnell zunimmt. Rein Haut und Verdauung her käme er mit dem Bosch Sensitiv Lamm&Reis prima klar.


    Wenn es bei euch zum Herbst hin wieder angefangen hat, könnten auch Grasmilben eine Rolle spielen???

    Er leckt eher an Flanken und Vorderläufen, Pfoten auch gelegentlich, habe ich zwar schon dran gedacht, aber es zieht sich auch über den Winter durch…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!