Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich füttere seit 2 Wochen das Lamm & Reis. Abrupte Umstellung, weil Köbers nicht vertragen wurde…. Ich bin, bis jetzt, zufrieden bezüglich Output und Verträglichkeit. Wenn du magst, kann ich dir heute Abend ein Foto von den Kroketten im direkten Vergleich mit einem Geldstück machen.

Das wäre super, lieben Dank dir!

Ich füttere eigentlich das Belcando Lamm + Kartoffel, suche aber eine Alternative zur Abwechslung.

Drum hab ich mir das Truthahn + Kartoffel von Mera rausgesucht. Bei Truthahn + Reis ist mir der Fettgehalt zu niedrig, meine Große neigt eher zum Abnehmen.

Ich füttere seit 2 Wochen das Lamm & Reis. Abrupte Umstellung, weil Köbers nicht vertragen wurde…. Ich bin, bis jetzt, zufrieden bezüglich Output und Verträglichkeit. Wenn du magst, kann ich dir heute Abend ein Foto von den Kroketten im direkten Vergleich mit einem Geldstück machen.

Das wäre super, lieben Dank dir!

Ich füttere eigentlich das Belcando Lamm + Kartoffel, suche aber eine Alternative zur Abwechslung.

Drum hab ich mir das Truthahn + Kartoffel von Mera rausgesucht. Bei Truthahn + Reis ist mir der Fettgehalt zu niedrig, meine Große neigt eher zum Abnehmen.

Das Mera Truthahn+Kartoffel hat größere Kroketten, ist für große Hunde geeignet.

• hihi und mir is das sogar egal solange generell ausgewogen und abwechslungsreich gefüttert wird, der Hund es liebt und verträgt. :smiling_face_with_sunglasses:

Hier wandert auch mal ein Sack Frolic in den Einkaufswagen :sweet:

Abwechslung ist mir super wichtig, obwohl das auch wahnsinnig schwierig ist mit dem IBD Hund.

Aber ich liebe nichts mehr, als Hunde, die sich auf ihr Futter freuen und das kann ich hier nicht behaupten, wenn es ständig nur das gleiche gibt |)

Hier auch.

das Frolic Mini gibts als besonderes Leckerli wenn die Nachbarshunde bellen und hier Stille Herrscht.

Basis Trofu (gibts als Standard Leckerli, nicht als Futter) sind momentan Royal Canin Exigent und Köbers Astor (Energie und Lamm+Reis sind noch verschlossen).

• Übrigens: Nur weil Kohlenhydrate an erster Stelle stehen, heißt das ja nicht mal, dass sie insgesamt den größten Anteil ausmachen müssen. Das kann, je nachdem wir genau die Zutaten aufgeschlüsselt sind, rein theoretisch so aussehen:

30% Reis, 20% Muskelfleisch (Rind), 10% Rinderherz, 10% Pansen, 10% Euter, 10% Hühnerfüße

Nur mal zur Erinnerung… das ist doch bei manchen Lebensmitteln der Grund, warum da 5 verschiedene “Sorten” Zucker drin sind. Weil die dadurch in der Liste nach hinten rutschen, obwohl der Anteil insgesamt gleich bleibt.

• Wenn der Hund Kohlenhydrate gut verträgt spricht da meines Erachtens nichts dagegen. Energielieferanten sind halt Fett und Kohlenhydrate. Je nach Hund geht das eine oder andere besser. Z.B. bei Köbers kommt ja auch ein Großteil der Energie aus Kohlenhydraten

• Und auch wenn das Fleisch an erster Stelle steht, muss es nicht die Hauptzutat sein.

Bspw das Wolf of Wilderness Fiery Volcanos :

Zitat

Zusammensetzung:

Frisches Lammfleisch (40 %), Kartoffelflocken, Lammprotein (11 %, getrocknet), Kartoffelstärke, Erbsen (getrocknet), Kartoffeleiweiß, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Pflanzenproteinhydrolysat, Leinsamen, Bierhefe (getrocknet), Lammfett, Lignocellulose, Sonnenblumenöl, Waldbeeren (getrocknet, 0,2 %; Johannisbeertrester, Aroniabeerentrester), Kräuter (getrocknet, 0,2 %; Schafgarbe, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnesselblatt, Spitzwegerich, Johanniskraut), Hefezellwände (getrocknet, = 0,2 % beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Zichorien-Inulin (0,1 %).

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…eprotein/752928

Es wird mit 40 Prozent Frischfleisch geworben, und das steht auch an erster Stelle.

Zieht man allerdings etwa 70 Prozent ab, sind es nurnoch knapp unter 10 Prozent in der Trockenmasse.

Ergibt also etwa 20 Prozent Lamm in der Krokette.

Es is also schlicht nix Anderes als ein Marketingtrick.

Wenn Flüssigkeit dazu kommt, hat man auch wieder indirekt wieder mehr.

Trotzdem ist das im Mera nicht viel.

Lamm und Reis bspw hat 20 Prozent Trockenlamm deklariert. Mit Flüssigkeit wären das um die 34 Prozent oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!