Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wie empfindet ihr es denn, dass Reis oder auch Kartoffeln an erster Stelle stehen?

Ich bin ja kein Freund von „Fleischmast“, deshalb finde ich einen erhöhten KH-Anteil nicht abschreckend und wenn der Hund es gut verträgt und die allgemeinen Werte passen ist das doch super :bindafür:

Jumi verträgt einen geringeren Fleischanteil auch deutlich besser :nicken:

• Die Kroketten sind dabei ziemlich winzig, fast schon Katzenfuttergröße.

Echt? Das finde ich ja schon wirklich heftig klein. :face_screaming_in_fear:

Wie empfindet ihr es denn, dass Reis oder auch Kartoffeln an erster Stelle stehen? Findet ihr es zu viel oder sagt ihr euch: Hauptsache mein Hund verträgt es gut und frisst es? ich frage, weil meine Züchterin auch Mera füttert, ich aber unschlüssig bin ob ich es fortführen soll (hab aber auch schon Josera Mini Junior gekauft).

Mittlerweile bin ich einfach froh, wenn ein Futter gern gefressen und vertragen wird.

Da bin ich durch den kranken und mäkeligen Minihund geschädigt.

Mir ist nur wichtig, dass die Zutaten nicht völliger Mist sind und was dann an welcher Stelle steht, ist mir egal.

Meine Hunde kommen lustigerweise beide nicht damit zurecht, wenn das Futter fleischlastig ist.

Shira bekommt seit einer ganzen Weile das pure Sensitive Truthahn und Reis. Das ist für sie mit Abstand das beste Futter, was wir je probiert haben. Prima Verträglichkeit, keine Magenprobleme, sie ist satt, wenig Haufen und es quillt super, wenn man es mit Wasser einweicht.

Die Kroketten sind dabei ziemlich winzig, fast schon Katzenfuttergröße.

Ist ja faszinierend. Ich hab' das Truthahn + Reis mini als Suchleckerli und die Miniausführung ist kleiner als Katzenfutter.

Deswegen dachte ich, dass die normalen Sorten so zwischen mini und riesig liegen.

• Ich bin ja kein Freund von „Fleischmast“, deshalb finde ich einen erhöhten KH-Anteil nicht abschreckend und wenn der Hund es gut verträgt und die allgemeinen Werte passen ist das doch super :bindafür:

Jumi verträgt einen geringeren Fleischanteil auch deutlich besser :nicken:

Ist bei Baxter auch so. Aber es gibt ja auch genug Trofus mit geringem Fleischanteil wo dann alles an KH trotzdem nach dem Fleisch steht und somit nicht so extrem KH lastig ist.

Ich bin vllt auch so geblendet, denn um die 40-49,5% Reis empfinde ich als so viel...irgendwie... :face_with_monocle:

• Ich bin vllt auch so geblendet, denn um die 40-49,5% Reis empfinde ich als so viel...irgendwie...

Welches ist das? Muss ich sofort gucken ob Arren das mag.

Hier gilt: Je weiter hinten Fleisch steht desto besser für den kleinen Hund. Auch der Whippet kommt super mit der Fütterung klar, der würde aber auch mehr Fleisch vertragen.

• Ich bin vllt auch so geblendet, denn um die 40-49,5% Reis empfinde ich als so viel...irgendwie...

Welches ist das? Muss ich sofort gucken ob Arren das mag.

Hier gilt: Je weiter hinten Fleisch steht desto besser für den kleinen Hund. Auch der Whippet kommt super mit der Fütterung klar, der würde aber auch mehr Fleisch vertragen.

Die Sensitiv Truthahn Sorten: Junior hat 49,5% , Puppy hat 40%, das für Adult hat sogar 59,5% , das Mini 52,5% und das Senior 58%

• Mir ist nur wichtig, dass die Zutaten nicht völliger Mist sind und was dann an welcher Stelle steht, ist mir egal.

hihi und mir is das sogar egal solange generell ausgewogen und abwechslungsreich gefüttert wird, der Hund es liebt und verträgt. :smiling_face_with_sunglasses:

Hier wandert auch mal ein Sack Frolic in den Einkaufswagen :sweet:

Abwechslung ist mir super wichtig, obwohl das auch wahnsinnig schwierig ist mit dem IBD Hund.

Aber ich liebe nichts mehr, als Hunde, die sich auf ihr Futter freuen und das kann ich hier nicht behaupten, wenn es ständig nur das gleiche gibt |)

• Mir ist nur wichtig, dass die Zutaten nicht völliger Mist sind und was dann an welcher Stelle steht, ist mir egal.

hihi und mir is das sogar egal solange generell ausgewogen und abwechslungsreich gefüttert wird, der Hund es liebt und verträgt. :smiling_face_with_sunglasses:

Ja irgendwie habt ihr recht und ich sehe es ja eigentlich auch so. Abwechslungsreich wird hier ja auch gefüttert.

Baxter kann ich das Mera eh nicht füttern, weil viel zu Kalorienlastig. Und das Weight Control beinhaltet Mais und ist auch nicht so Kalorienarm.

• Wir füttern grad Mera Sensitiv Reis und Lamm im Camping Urlaub. Sonst BARF. Tatsächlich verträgt es Vespa bisher super, Output ist sogar schöner als beim BARF (ca 2x schön fest). Die Kroketten sind echt Mini (nehme sonst solche zum trainieren), scheint hier aber nicht zu stören. Vespa frisst es super. Ich überleg mir ernsthaft, eventuell Abends Mera einzuführen.

• Apollo bekommt nun auch seit mehreren Monaten das Mera Pure Sensitive Fresh Meat Truthahn & Kartoffel (was ein Name...). Hatte zwischenzeitlich das Fisch+Reis probiert, aber Apollo scheint den Reis nicht zu vertragen. Das Truthahn verträgt er bestens, hat guten Kot-Output und sein Fell ist glänzend und weich geworden. Bin ich sehr zufrieden und kann man vorort in jedem Fressnapf bekommen.

Ich würde mir als nächstes womöglich mal das hier auch schon mehrfach erwähnte Escapure anschauen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!