Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich platze auch mal rein mit einer Frage.
Mein Rüde bekommt aktuell Wolfsblut Wild Duck. Der Output ist allerdings gigantisch. Kennt das jemand evtl. von diesem Futter? Gibt es Empfehlungen, mit welchem Futter das besser sein könnte?
Ich habe auch schon überlegt, ihn auf Nassfutter umzustellen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es damit besser wird. Alternative wäre natürlich Barf...
Ich habe eine ganze Zeit lang verschiedene Sorten von Wolfsblut gefüttert und war immer sehr zufrieden.
Nachdem die Jungs nun bei der dritten Sorte (Black Bird, Wild Duck, Dark Forest) ebenfalls mega viel Output und dazu noch großen Hunger haben, habe ich mittlerweile Abstand von Wolfsblut genommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir jemand was zu der Zusammensetzung sagen?
Frisches Huhn (60%), getrocknete Kartoffeln (18%), getrocknetes Huhn (10%), getrocknete Äpfel, pflanzliches Proteinhydrolysat, getrocknete Erbsen, Flohsamen, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Chondroitinsulfat, Glukosamin, Yucca, Kräuter (u.a. Kamillenblüte, Mistelwurzel, Enzianwurzel, Brennnessel, Brombeerblätter)
Fettgehalt: 12%
Rohprotein: 23%
Rohfaser: 2%
Rohasche 7,2%
Calcium: 1,8%
Phosphor: 1,15%
Feuchtigkeit: 18%
Wegen dem Fettgehalt sollte es etwas magenschonend sein, oder?
-
Was für Darmbakterien waren das denn?
Campylobakter beim ersten Mal und Clostridien beim zweiten.
Achja.. da würde es mich ja wirklich mal interessieren ob es da einen Zusammenhang gab.
-
Frisches Huhn (60%), getrocknete Kartoffeln (18%), getrocknetes Huhn (10%), getrocknete Äpfel, pflanzliches Proteinhydrolysat, getrocknete Erbsen, Flohsamen, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Chondroitinsulfat, Glukosamin, Yucca, Kräuter (u.a. Kamillenblüte, Mistelwurzel, Enzianwurzel, Brennnessel, Brombeerblätter)
Rohasche 7,2%
Ist halbfeuchtes Futter , das ist je nach Hund nicht wirklich magenschonend mEn.
-
Und 12% Fett sind jetzt auch nicht sooowenig sondern eher Durchschnitt.
Fettarm ist unter 10%.
-
-
Rohasche 7,2%
Ist halbfeuchtes Futter , das ist je nach Hund nicht wirklich magenschonend mEn.
Warum? Ich dachte es wäre schonender als Trockenfutter, weil es nicht im Magen aufquillt.
-
Warum? Ich dachte es wäre schonender als Trockenfutter, weil es nicht im Magen aufquillt.
Es hat aber meist auch deutlich mehr Konservierungsstoffe... Sonst würde es sich nicht so gut halten.
-
Naja, das ist halt wie bei allen anderen Futtersorten auch... nicht jeder Hund verträgt es.
Hier vertragen beide Hunde ums Verrecken keine Dosen, die kriegen da extrem üble Probleme von. Soft hingegen ging gut.
-
Deshalb steht bei mir auch je nach Hund...
Ja, liest sich erstmal nach weniger Fett aber es hat ja seine Gründe das viele Soft Futter doch energiereicher sind als man auf den ersten Blick denkt.
Und der Fettanteil ist nicht alles, bei nem sensiblen Hund kämen mir keine Futter mit so viel schnickschnack rein .
-
Campylobakter beim ersten Mal und Clostridien beim zweiten.
Achja.. da würde es mich ja wirklich mal interessieren ob es da einen Zusammenhang gab.
Ja mich tatsächlich auch. Deswegen habe ich jetzt bisschen Schiss wieder mal Softfutter zu füttern, weil es beide Male zufällig? mit dem Soft-Futter kam. Ich werde mal die TÄ dazu befragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!