Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Defu ist nicht kalt gepresst.

    Stimmt, dazu finde ich tatsächlich nichts.

    Aber gibt es denn außer Kaltpressung und Extrusion noch andere Verfahren?

    Bei Defu finde ich jetzt gar keine Angabe zur Herstellung.

    Gibt es :) es gibt extrudieren, kaltpressen, pelettieren, backen, garen. Alle haben ihre Vor aber auch Nachteile :)

  • Stimmt, dazu finde ich tatsächlich nichts.

    Aber gibt es denn außer Kaltpressung und Extrusion noch andere Verfahren?

    Bei Defu finde ich jetzt gar keine Angabe zur Herstellung.

    Es gibt noch gebackenes Futter, mehr fällt mir auch nicht ein. Das Defu ist aber Extruder, meine Hunde bekommen das ja auch und ich weiche es ein und es quilt etwas auf. :smile:

  • Auch wenn es für dich jetzt nicht relevant ist: ich habe gerade von Extruder auf Kaltgepresst umgestellt. Schritt für Schritt (also wirklich langsam 20 neu 40 alt, 30 neu 30 alt, 40 neu 20 alt, komplett neu) und das war überhaupt kein Problem. Es gab nicht mal den Ansatz von Durchfall.

  • Auch wenn es für dich jetzt nicht relevant ist: ich habe gerade von Extruder auf Kaltgepresst umgestellt. Schritt für Schritt (also wirklich langsam 20 neu 40 alt, 30 neu 30 alt, 40 neu 20 alt, komplett neu) und das war überhaupt kein Problem. Es gab nicht mal den Ansatz von Durchfall.

    Da ich jetzt von Kaltgepresst wieder auf Extruder umgestellt habe ( und auch noch 4 KG Kaltgepresstes über habe) stelle ich mir ja auch die Frage, ob ich das nicht einfach noch untermischen kann.

    Das was angeblich dagegen spricht, ist ja dass es unterschiedlich schnell verdaut wird. Aber wird es das bei Darf und unterschiedlichen Leckerlies und Trockenfutter usw. nicht auch so?

    Würde unter das derzeitige Futter gerne noch was von dem kaltgepressten Futter untermischen...

  • Auch wenn es für dich jetzt nicht relevant ist: ich habe gerade von Extruder auf Kaltgepresst umgestellt. Schritt für Schritt (also wirklich langsam 20 neu 40 alt, 30 neu 30 alt, 40 neu 20 alt, komplett neu) und das war überhaupt kein Problem. Es gab nicht mal den Ansatz von Durchfall.

    Da ich jetzt von Kaltgepresst wieder auf Extruder umgestellt habe ( und auch noch 4 KG Kaltgepresstes über habe) stelle ich mir ja auch die Frage, ob ich das nicht einfach noch untermischen kann.

    Das was angeblich dagegen spricht, ist ja dass es unterschiedlich schnell verdaut wird. Aber wird es das bei Darf und unterschiedlichen Leckerlies und Trockenfutter usw. nicht auch so?

    Würde unter das derzeitige Futter gerne noch was von dem kaltgepressten Futter untermischen...

    Meine Hündin bekommt Nass und Trockenfutter zusammen in einer Mahlzeit. Manche schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil das ja wegen der Verdauungszeiten nicht geht... es ist keinerlei Problem. Ich esse ja auch nicht nur das zusammen, was gleiche Verdauungszeiten hat.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.

  • Mein Hund bekommt jeden Tag Barf, Nassfutter und Trockenfutter in verschiedenen Mahlzeiten. Und dann noch jeden Tag was anderes. Und dann noch Extruder und kaltgepresst bunt im Wechsel. :flucht:

  • Ich bin gerade total zwiegespalten, Dogs Love hat gerade wieder -20% auf alles, wir füttern aber das TF erst seit 3 Tagen und ich weiß nicht, wie es wirklich vertragen wird bzw wie der Kot ist....

    Würdet ihr da gleich zuschlagen und einen weiteren Sack kaufen oder abwarten? Weiß jemand, wie oft die solche Aktionen haben? :tropf:

  • Ich bin gerade total zwiegespalten, Dogs Love hat gerade wieder -20% auf alles, wir füttern aber das TF erst seit 3 Tagen und ich weiß nicht, wie es wirklich vertragen wird bzw wie der Kot ist....

    Würdet ihr da gleich zuschlagen und einen weiteren Sack kaufen oder abwarten? Weiß jemand, wie oft die solche Aktionen haben? :tropf:

    Füttere das schon länger nicht mehr, aber habe zumindest dauernd Newsletter von wegen xy% Rabatt, also nicht wirklich selten, allerdings nicht immer 20% gleich. Vor allem kriegt man das Futter ja auch nicht nur bei denen direkt und die anderen Shops haben auch gerne mal Prozente. Ich würde abwarten, zumindest wenn der Hund nicht eh alles verträgt.

  • Kaltgepresst funktioniert hier ja derzeit ganz gut, aber durch Peppers Leishmaniose-Diagnose kann es jederzeit sein dass sie Allopurinol benötigen wird und dann sofort purinarm ernährt werden muss. Es macht also Sinn, jetzt schon ein normales, aber eben purinarmes Futter zu geben, damit sie dieses kennt wenn wir zu Allo greifen müssen. Aktuell ist sie stabil und die LM wohl inaktiv, die Werte sagen das jedenfalls aus.


    Leider ist die Auswahl an Sorten die purinarm sind, nicht sehr groß. Ich hab mich jetzt erst mal für eins von Vet Concept entschieden. Die haben ihr Werk nicht allzu weit von mir weg, bin schon öfter dran vorbei gefahren. Ich hab jetzt das Sensitive Diet bestellt, eben weil es purinarm ist bzw. man die Purinangabe genau weiß. Nun muss sie es nur noch vertragen.


    Im kaltgepressten Segment gibts da gar keins was offiziell wirklich purinarm wäre bzw. wo Angaben gemacht würden seitens der Hersteller. Und auf Wischiwaschi würd ich mich da auch nicht verlassen wollen.


    Also meine Frage, kennt jemand grundsätzlich das Futter von Vet Concept?


    Marengo hätte auch noch zur Auswahl gestanden. Aber das kenn ich halt so GAR nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!