Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Naja, mein Hund hat seit ich ihn habe wirklich nie mehr als 2 Haufen am Tag gemacht, meistens einen. Wenn er dann 4 oder 5 am Tag macht und mich jenseits von unseren Gassizeiten rausschmeißt, zeigt mir das auch, dass es ihm doch häufiger unangenehm drücken muss.


    Meine verstorbene Hündin hat sich ihre Häufchen immer "eingeteilt", zeitlebens, klar, wenn man da jeden Kotabsatz zählt, hat die 3-4 pro Tag gemacht. Aber in dem Fall jetzt hat sich einfach die Menge insgesamt mindestens vervierfacht, man fühlt ständig, dass sein Bäuchlein dick ist... nee, ich stelle mir das nicht angenehm vor und wechsele entsprechend wieder:ka:

  • Kann ja sein, dass man das normalerweise nicht macht, bei den verschiedenen Herstellungsverfahren:ka:

    Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen nein, die anderen ja. Es hängt am Hund - wie eigentlich fast immer bei Ernährung. Wenn dein Hund eher sensibel ist, würde ich das neue Futter einfach als Leckerlie füttern. Wenn das gemocht wird und vertragen dann sofort umstellen. Wenn dein Hund ne stabile Verdauung hat, kannst du es bestimmt auch mischen.

    Ok.

    Als Leckerlie kennt sie das schon ein kleines bisschen. Ich habe ihr jetzt mal ein paar gegeben und werde es morgen testen und bisschen was dazugeben. Wenn das nicht geht, dann müssen wir eben wieder gucken.

  • Naja, mein Hund hat seit ich ihn habe wirklich nie mehr als 2 Haufen am Tag gemacht, meistens einen. Wenn er dann 4 oder 5 am Tag macht und mich jenseits von unseren Gassizeiten rausschmeißt, zeigt mir das auch, dass es ihm doch häufiger unangenehm drücken muss.


    Meine verstorbene Hündin hat sich ihre Häufchen immer "eingeteilt", zeitlebens, klar, wenn man da jeden Kotabsatz zählt, hat die 3-4 pro Tag gemacht. Aber in dem Fall jetzt hat sich einfach die Menge insgesamt mindestens vervierfacht, man fühlt ständig, dass sein Bäuchlein dick ist... nee, ich stelle mir das nicht angenehm vor und wechsele entsprechend wieder:ka:

    Klar, wenn sich das 'ploetzlich' aendert, wuerde ich das ich das auch als eher 'was ist denn jetzt kaputt?' ansehen. Fou macht z.B. ganz oft nur 1x. Wuerde die jetzt ploetzlich 4x machen, dann waere was anders. Was genau muesste ich dann schauen.

    Aber nur weil ein Hund oefter Kot absetzt als manch anderer Hund ist weder das Futter Mist noch der Hund krank o.ae. ;)

  • Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Woher weiß man denn, ob und wie viel B-Vitamine in einem Futter enthalten sind, wenn es nirgends deklariert ist? Z.B. Beim Insect Dog habe ich ne Angabe gefunden, aber bspw. Platinum nicht. Beim Köbers light habe ich auch keine Angabe gefunden. Wie kann man wissen, ob der Hund bedarfsdeckend versorgt ist?

  • Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Woher weiß man denn, ob und wie viel B-Vitamine in einem Futter enthalten sind, wenn es nirgends deklariert ist? Z.B. Beim Insect Dog habe ich ne Angabe gefunden, aber bspw. Platinum nicht. Beim Köbers light habe ich auch keine Angabe gefunden. Wie kann man wissen, ob der Hund bedarfsdeckend versorgt ist?

    Ich würden den Herstellern eine Mail schreiben oder einfach mal anrufen. Normalerweise sollten aber alle Futtersorten bedarfsdeckend sein. Das wird ja auch kontrolliert. Klar hat man immer mal wieder Abweichungen aber ich glaube nicht, dass dies bei einem Fertigfutter extrem ist.

  • Ich bin auf der Suche nach einem TF, was eher klein und rund ist. Aber noch nicht mini, ein 25kg Hund soll merken, dass er was im Mund hat :lol: Vom Inhalt ist nur wichtig kein Mais und keine Extreme bei den Werten. Es soll nur als Leckerchen dienen soll. Habt ihr Ideen?

  • Ich bin auf der Suche nach einem TF, was eher klein und rund ist. Aber noch nicht mini, ein 25kg Hund soll merken, dass er was im Mund hat :lol: Vom Inhalt ist nur wichtig kein Mais und keine Extreme bei den Werten. Es soll nur als Leckerchen dienen soll. Habt ihr Ideen?

    Ich habe gerade so ein Probepäckchen Josera Lamm & Reis hier. Da konnte ich bei den Inhaltsstoffen auf die Schnelle keinen Mais entdecken. Klein und rund sind die Kroketten jedenfalls.


  • Ich bin auf der Suche nach einem TF, was eher klein und rund ist. Aber noch nicht mini, ein 25kg Hund soll merken, dass er was im Mund hat :lol: Vom Inhalt ist nur wichtig kein Mais und keine Extreme bei den Werten. Es soll nur als Leckerchen dienen soll. Habt ihr Ideen?

    Vet Concept dürfte da so einige Sorten haben.

  • Da Tenetrio weiter auf sich warten lässt hab ich jetzt ne Tüte Bosch aufgetrieben und konnte heute Nacht wieder durchschlafen:tropf: Finde ich auch nicht so schlecht, Bosch soft gibts aber bei uns schon lange als Leckerli, entsprechend mag ich das nicht als Hauptfutter geben.

  • Ich bin auf der Suche nach einem TF, was eher klein und rund ist. Aber noch nicht mini, ein 25kg Hund soll merken, dass er was im Mund hat :lol: Vom Inhalt ist nur wichtig kein Mais und keine Extreme bei den Werten. Es soll nur als Leckerchen dienen soll. Habt ihr Ideen?

    Wildborn Soft

    Klein, weich, schmeckt anscheinend extrem gut, und ist auch für das Schnauz noch groß genug ( und wird nicht verschluckt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!